MITARBEITER-ENGAGEMENT

Unser Erfolg hängt davon ab, dass unsere Mitarbeiter ihr Bestes geben – dafür müssen sie motiviert sein, sich geschätzt und dem Unternehmen verbunden fühlen. Indem wir dafür sorgen, dass unsere Mitarbeiter motiviert sind, schaffen wir eine Kultur der persönlichen Verantwortung, Vielfalt und Innovation.

Gemeinsame Werte

Weltweit beschäftigen wir 23.600 Menschen, deren Einsatz und Engagement für uns von entscheidender Bedeutung sind, um unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter auszubauen und aufrechtzuerhalten. Unsere Unternehmenskultur basiert auf einem Fundament starker gemeinsamer Werte, die uns bei unserer alltäglichen Arbeit leiten und an unseren weltweiten Standorten für Verbundenheit und Zusammenhalt sorgen:

  • Kundenorientierung und langfristige Perspektive
  • Qualität und Innovation
  • Freiheit und Verantwortung
  • Partnerschaft und Spaß.

Motivation messen

Unsere Mitarbeiterbefragung hilft uns entscheidend dabei festzustellen, wie stark sich unsere Mitarbeiter unserem Unternehmen verbunden fühlen und wie sehr sie motiviert sind, ihr Bestes zu geben. Darüber hinaus ist sie eine Möglichkeit zu prüfen, inwieweit wir die ihnen gegenüber gemachten Zusagen eingehalten haben.

Die Umfrage umfasst ein breites Fragenspektrum zu einer Vielzahl von Themen wie beispielsweise Diversität, Führung und nachhaltiges Engagement. Die Teilnahmequote unserer letzten Umfrage Ende 2015 lag bei 85 %, sie muss also einen Vergleich mit der High-Performance-Norm nicht scheuen und zeigt das Engagement unserer Mitarbeiter und deren Bereitschaft, uns ihre Ansichten mitzuteilen.

Auch bei dem Punkt nachhaltiges Engagement stellen uns die 82 % positive Antworten auf eine Stufe mit an der Weltspitze stehenden Unternehmen. Wir sind sehr stolz, eine solch hohe Bewertung selbst zu einem Zeitpunkt umfangreicher organisatorischer Veränderungen erhalten zu haben.

Servicetechniker

Auszeichnungen und Anerkennung

Die Anerkennung guter Arbeit ist wichtig für uns. Daher werden Mitarbeiter, die sowohl für unser Unternehmen als auch für unsere Kunden etwas Besonderes geleistet haben, auf verschiedene Art und Weise belohnt. Zum Beispiel durch unsere jährlichen Auszeichnungen für hervorragende Leistungen, unsere Excellence Awards. Alle Mitarbeiter können einen Kollegen nominieren, von dem sie der Meinung sind, er solle in einer von vier Kategorien ausgezeichnet werden: Kunden, Innovation, Betriebsabläufe oder Führung. Darüber hinaus vergeben wir Awards für Marktgesellschaften und das Produktionswerk des Jahres.

Anerkennung und Belohnung von Mitarbeitern in China

Mitarbeiter in einem Umfeld an das Unternehmen zu binden, in dem ein intensiver Wettbewerb um hochqualifizierte Mitarbeiter herrscht, macht es – neben der Anerkennung durch unsere sechs weltweiten Auszeichnungen – erforderlich, die Leistung derer, die bereit sind, Überdurchschnittliches zu leisten, anzuerkennen. Mitarbeiter, die die Erwartungen bei ihrer täglichen Arbeit weit übertreffen, können für eine spontan ausgelobte Auszeichnung nominiert werden, beispielsweise für das Übernehmen von Verantwortung, Teamwork oder Innovationen. Mitarbeiter bei Tetra Pak China können zum Beispiel für Fortschritte oder das Erreichen eines Projekt-Meilensteins jederzeit eine gewisse Form der Anerkennung erhalten, beispielsweise durch eine Dankeskarte von einem Vorgesetzten oder Kollegen. Besondere Leistungen in ihrem eigenen Aufgabenbereich könnten zu einer Nominierung für eine „jährliche Anerkennung ihrer Funktion” führen, während eine 10-jährige Zugehörigkeit zum Unternehmen und danach jeder fünfte Jahrestag der Betriebszugehörigkeit mit Zuwendungen für Arbeitsjubiläen belohnt wird.

Bedienpersonal von Druckmaschinen

Möchten Sie mehr über die Motivation unserer Mitarbeiter erfahren?

EMPLOYEE ENGAGEMENT

Our success depends on our people performing at their best – and for this they need to feel motivated, connected and valued. By making sure our employees are engaged, we create a culture of personal responsibility, diversity and innovation.

​​​​​​​​​​Shared values

We employ 23,600 people around the world, and their engagement and dedication is essential to help us develop and maintain our competitive edge. Our company culture is based on a set of strong, shared core values that guide us in our day-to-day business and create unity and cohesion across our global sites:

  • Customer focus and long-term view
  • Quality and innovation
  • Freedom and responsibility
  • Partnership and fun.

Measuring engagement

Our employee engagement survey is a key element in helping us to measure how connected and motivated our people are to perform at their best, and one of the ways in which we can check how we are delivering against the promises we make to them.

The survey covers a wide range of areas, including diversity, leadership and sustainable engagement. The participation rate for our latest survey, at the end of 2015, was 85%, which compares favourably with the high-performance norm and demonstrates our employees’ commitment and willingness to share their opinions with us.

The proportion of positive responses on sustainable engagement – 82% – also puts us on a par with companies performing at world-class level. We are delighted to have maintained such a high score at a time of considerable organizational change.

Service technician

Reward and recognition

Recognizing good work is important to us, and we acknowledge colleagues who make an exceptional difference to both our company and our customers in a number of ways. For example, through our Excellence Awards, all employees can nominate a colleague who they feel should be recognized in one of four categories: customer, innovation, operation or leadership. We also present awards for market and factory of the year.

Recognizing and rewarding employees in China

Retaining employees in an environment where there is fierce competition for skilled workers requires recognition for those who go the extra mile, beyond our six global awards. Employees who go above and beyond expectations in their daily work can be nominated for a Spontaneous Award, for example for accountability, teamwork and innovation. At any time, employees in Tetra Pak China might get some form of recognition, such as a “thank you” card from a manager or co-worker for making progress or reaching a project milestone. Special contributions in their own function might result in a nomination for a “functional yearly recognition”, while 10 years in the company, and every fifth anniversary thereafter, results in a Long Service Award.

Priniting operators

Do you want to learn more about our employee engagement?