Whitepaper: Beverage CIP

CIP-Performance analysieren, um die Gesamtbetriebskosten in der Getränkeproduktion zu senken

Cleaning in Place (CIP) orientiert sich häufig an den Erkenntnissen aus der Milchwirtschaft. Wir haben jedoch die Erfahrung gemacht, dass CIP-Prozesse für einzelne Getränke verschlankt und optimiert werden können. Denn Saft, Nektar, stille Getränke und karbonisierte Softdrinks sind nicht in gleichem Maß von Fouling (Verunreinigungen) betroffen wie Milchprodukte.

Wichtig sind die Wirksamkeit und Effizienz des CIP-Prozesses, da dies dazu beiträgt, u. a. die Gesamtbetriebskosten und die Stillstandzeiten der Anlage auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Des Weiteren muss die Reinigung sicher durchgeführt werden. Es werden hoch wirksame chemische Reinigungsmittel verwendet, die für Mensch, Maschine und Umwelt schädlich sein können. Die Umwelt sollte so wenig wie möglich belastet werden. Daher ist der Verbrauch von Wasser und Reinigungsmitteln zu minimieren und die Wiederverwendung von Ressourcen zu maximieren.

CIP-Performance analysieren, um die Gesamtbetriebskosten in der Getränkeproduktion zu senken

Tetra Pak unterstützt Sie gern beim Ermitteln der optimalen CIP-Prozesse. In diesem Whitepaper wird ein Verfahren vorgestellt, das auf Feldversuchen bei Kunden basiert. Daraus ergeben sich spezifische Ratschläge zur Definition von Reinheit im Getränkebetrieb sowie zur CIP-Optimierung. Durch eine CIP-Optimierung lassen sich bis zu 50 % der Reinigungskosten einsparen, die Zirkulationsdauer kann auf 50 % verkürzt, die Kohlenstoffbilanz um bis zu 20 % verbessert werden.

CIP-Anlagen

Zum Whitepaper anmelden

Zum Whitepaper für CIP (Cleaning in Place) von Getränken anmelden

Ich bestätige hiermit, dass die von mir bereitgestellten Informationen ausschließlich gemäß den Datenschutzrichtlinien von Tetra Pak verwendet werden

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​White paper: Beverage CIP

Assessing CIP performance to reduce total cost of ownership in beverage production

Cleaning in place (CIP) is often based on experience from the dairy industry. But our experience indicates that a CIP process can be reduced and optimized for individual beverages, since juice, nectar, still drinks and carbonated soft drinks don’t suffer from fouling to the same extent as dairy products.​

It is important that CIP is carried out effectively and efficiently, and contribute to an overall low total cost of ownership (TCO), minimizing equipment downtime, among other things. Cleaning must also be carried out safely, because very strong chemicals are involved that can be harmful to people, equipment, and the environment. It should be carried out with the least impact on the environment, by using minimal amounts of water and detergents and by maximizing the re-use of resources.

Assessing CIP performance to reduce total cost of ownership in beverage production

Tetra Pak stands ready to help you determine optimal CIP processes. This white paper presents a methodology based on field trials we have conducted with customers, resulting in technical advice about how to define cleanliness in beverage operations, as well as how to optimize CIP. Optimization of CIP can lead to up to 50% reductions in cleaning costs, up to 50% reductions in circulation time, and up to 20% in carbon footprint reductions.​​

CIP equipment

Sign up for white paper

Sign up to receive the white paper "Beverage CIP”

I agree that the information I have provided will only be used in accordance with Tetra Pak’s privacy policy