Die Beweggründe für unser Engagement

Von schmelzenden Gletschern in Grönland über Dürren in Afrika bis hin zu Monsunen in Indien haben die Auswirkungen des Klimawandels einen enormen Einfluss auf Gemeinschaften auf der ganzen Welt. Erfahren Sie, was uns dazu bewegt hat, die nachhaltigste Lebensmittelverpackung der Welt zu entwickeln.   

Den Klimawandel in Echtzeit beobachten

Auf seinen Reisen als Fotograf hat Peter Jensen aus Nuuk, Grönland, die Auswirkungen des Klimawandels im ganzen Land miterlebt. Zwischen 2008 und 2015 wurde er Zeuge des Verschwindens eines ehemals rund 1.000 Meter hohen Gletschers.
Inuit-Mann auf Eisscholle

Wenn die Lebensweise zu Staub wird

Der Poopó-See in Bolivien war einst eine Lebensquelle für Einheimische, die in seinen Gewässern fischten und an seinen Ufern Landwirtschaft betrieben. Heute ist er ausgetrocknet. Wissenschaftler befürchten, dass er sich infolge der globalen Erwärmung möglicherweise nie wieder füllen wird.1 Teodoro Copajira Copa lebt seit 45 Jahren in der Nähe des Sees. Er betet für seine Kinder, dass der See eines Tages zurückkehrt.
Mann steht neben einem Boot

Ähnliche Berichte

Mädchen geht durch Wasser

Das größte Niederschlagsreichtum in Indien seit nahezu 25 Jahren

Im Jahr 2019 fiel in Indien während der Monsunzeit die höchste Regenmenge seit mehr als 25 Jahren.2 Das Land leidet unter den enormen Folgen der globalen Treibhausgasemissionen. Dies ist einer der Gründe, warum die UNO ehrgeizigere Maßnahmen zur Eindämmung der Emissionen fordert.

Mädchen steht in der Wüste

Dürren beherrschen den Süden Afrikas

Dürren werden im südlichen Afrika länger und härter und bedrohen den Maisanbau, das Grundnahrungsmittel der Region, die Wasserversorgung der Gemeinden und die Lebensmittelsicherheit. Schätzungen der Vereinten Nationen zufolge sind derzeit mehr als 11 Millionen Menschen in der gesamten Region von Ernährungsunsicherheit betroffen. 3

1https://www.reuters.com/world/americas/bolivias-lake-poopo-dries-up-scientists-fear-refill-unlikely-2021-08-03/

2https://indianexpress.com/article/india/imd-wettest-monsoon-in-india-in-25-years-6042943/

3https://apnews.com/article/ap-top-news-southern-africa-droughts-international-news-africa-1e1b5a489dba4aab9cb13709e80fe11c

Some of the stories that drive our ambition

From glaciers melting in Greenland to droughts in Africa and monsoons in India, the effects of climate change are having a tremendous impact on communities around the world. Hear the real-world stories that inspire us and guide our work towards the world’s most sustainable food package.   

Watching climate change in real time

In his travels as a photographer, Peter Jensen of Nuuk, Greenland has been witnessing the effects of climate change all over the country. Between 2008 and 2015, he saw the disappearance of a glacier that once stood one kilometer tall.
Inuit man on ice

When your way of life evaporates

Once a source of life for locals who fished its waters and farmed along its banks, Bolivia’s Lake Poopó is now a desert. Scientists fear that thanks to a warming environment it may never refill.1 Teodoro Copajira Copa has been living near the lake for 45 years. He prays, for the sake of his children, that one day the lake will return.
Man standing next to boat

Related Stories

Girl walking water

The wettest India in 25 years

In 2019, India’s monsoon season saw the highest amount of rain in more than 25 years.2 The country is suffering big consequences of global greenhouse gas emissions. It’s one of the reasons the UN is calling for more ambitious actions around curbing emissions.

Girl standing desert

Droughts sweep Southern Africa

Droughts are becoming longer and harsher in Southern Africa, threatening maize, the region’s staple drop, community water supplies and food security. The United Nations estimates that more than 11 million people across the region now face crisis levels of food insecurity. 3

1https://www.reuters.com/world/americas/bolivias-lake-poopo-dries-up-scientists-fear-refill-unlikely-2021-08-03/

2https://indianexpress.com/article/india/imd-wettest-monsoon-in-india-in-25-years-6042943/

3https://apnews.com/article/ap-top-news-southern-africa-droughts-international-news-africa-1e1b5a489dba4aab9cb13709e80fe11c