Von Rohstoffen über die Verarbeitung bis hin zur Verpackung: Die Haltbarkeit frischer flüssiger Lebensmittel hängt von vielen Faktoren ab. Unsere Fachleute teilen ihr Wissen darüber, wie Sie die Haltbarkeit Ihrer Produkte beim Abfüllen und Verpacken optimieren können.

Die Haltbarkeit bezeichnet den Zeitraum, in dem ein Produkt die gewünschten sensorischen, chemischen, physischen und mikrobiologischen Eigenschaften sowie eine hinreichende Qualität für den sicheren Verzehr aufweist. Frische flüssige Lebensmittel sind Produkte, die Mikroorganismen enthalten. Da diese wachsen und sich vermehren können, wird die Haltbarkeit dieser Produkte in erster Linie durch mikrobiellen Verderb begrenzt. Um diesen zu bremsen, muss das Produkt kühl gelagert werden, also zwischen 0 und 8 °C. Aufbau und Funktion Ihrer Produktionsprozesse müssen sicherstellen, dass das Endprodukt sicher verzehrt werden kann. Gleichzeitig wirken sich diese Prozesse auf die erzielbare Haltbarkeit aus.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie das Fachwissen von Tetra Pak die Verarbeitung frischer flüssiger Lebensmittel unterstützen und zu einer längeren Haltbarkeit beitragen kann, finden Sie in unserem Handbuch der Milch- und Molkereitechnik sowie dem Whitepaper Verlängerte Haltbarkeit von gekühlter Milch weitere Informationen zu pasteurisierter und ESL-Milch.

Die Haltbarkeit frischer flüssiger Lebensmittel sowie die Folgen mangelnder Kühlung oder einer Überschreitung des Mindesthaltbarkeitsdatums variieren je nach Produkt. Dies sind einige der möglichen Veränderungen:

  • Pathogen: Wenn ein Produkt zu lange aus der Kühlkette genommen wird, kann es potenziell krank machen und ist nicht länger sicher für den menschlichen Verzehr.
  • Mikrobiologisch: Das Wachstum von Mikroorganismen wie etwa verschiedenen Bakterien führt zu einer Veränderung von Geschmack, Geruch oder Aussehen. 
  • Physisch: Zwei bekannte Beispiele für physische Veränderungen sind Rahm auf der Oberfläche von Milch oder Wasser auf der Oberfläche von Joghurt.
  • Biochemisch: Ein Beispiel hierfür ist der enzymatische Abbau von Milchbestandteilen, der zu einem bitteren oder ranzigen Geschmack führen kann.
  • Chemisch: Die durch Oxidation bei Orangensaft verursachte Braunfärbung ist eine unerwünschte chemische Reaktion.

Nicht alle frischen flüssigen Lebensmittel verhalten sich in puncto Haltbarkeit identisch. Rohstoffe und Verarbeitungsverfahren spielen eine wichtige Rolle, aber auch auf den Säuregehalt kommt es an. Die Haltbarkeit von Produkten mit geringem Säuregehalt wie Milch oder Sahne wird meist durch bakterielles Wachstum beschränkt, während die Haltbarkeit von Produkten mit hohem Säuregehalt wie Joghurt und Saft mikrobiologisch eher anfällig für Hefen und Schimmel bzw. Veränderungen der physischen, biochemischen oder chemischen Merkmale ist.

Doch worauf kommt es – jenseits der Herausforderungen bei der Verarbeitung von frischen flüssigen Lebensmitteln – bei der Abfüllung und Verpackung an, wenn Sie die Haltbarkeit Ihrer Produkte optimieren möchten?

Die Temperatur spielt eine entscheidende Rolle für die Haltbarkeit des Produkts. Auch hier hängen die Details wieder von der Art des frischen flüssigen Produkts ab. Joghurt ist zum Beispiel scherempfindlich, da er häufig bei Temperaturen um 20 °C abgefüllt wird, um die Viskosität zu erhalten. Erst anschließend wird er gekühlt. Doch in vielen Fällen sollten frische flüssige Lebensmittel nicht oberhalb von 8 °C gehandhabt, abgefüllt oder gelagert werden. Eine Verringerung der Temperatur auf 6 oder gar 4 °C kann das mikrobiologische Wachstum drastisch hemmen – je kälter desto besser.

Abhängig von den festgelegten Prozessparametern, Anlagen und Ihrem Produkt gibt es viele Möglichkeiten zum Optimieren der Haltbarkeit von frischen flüssigen Lebensmitteln. Diese Aspekte sollten Sie bedenken:

  • Abfüllen bei niedrigen Temperaturen. Das Kühlen eines Produkts nach dem Verpacken kann die Haltbarkeit verkürzen, da das mikrobiologische Wachstum bei höheren Temperaturen höher ausfällt.
  • Gute Hygiene. Ein wesentlicher Aspekt für eine lange Haltbarkeit besteht darin, Verunreinigungen während der Abfüllung zu verhindern, indem Abfüllmaschinen mit effektiven hygienischen Technologien eingesetzt werden. Sie müssen dafür sorgen, dass die Zuluft mit adäquaten HEPA-Filtern gefiltert wird, um eine Verunreinigung über die Luft zu verhindern. Außerdem ist es wichtig, die HEPA-Filter der Abfüllmaschinen gemäß den geltenden Vorschriften zu reinigen und zu ersetzen.
  • Sauerstoff in der Verpackung durch Spülen mit Stickstoff verdrängen. Weniger Sauerstoff bedeutet meist eine längere Haltbarkeit, denn Sauerstoff führt zu Oxidation, die wiederum für Änderungen von Farbe und Geschmack sowie den Verlust von Vitamin C verantwortlich ist.
  • Bei gasbildenden Produkten wie Kefir sollten Sie den Kopfraum der Verpackung mit einer Mischung aus Stickstoff und CO2 spülen, um das Risiko eines Aufblähens der Verpackung zu verringern. Dabei wird außerdem der Sauerstoffgehalt im Kopfraum reduziert, sodass die Gefahr für negative Reaktionen mit den Kulturen im Produkt sinkt.

Die Verpackung dient in erster Linie dem Schutz des Inhalts. Unterschiedliche frische flüssige Lebensmittel erfordern unterschiedliche Verpackungslösungen, um die gewünschte Haltbarkeit zu erzielen. Es wird empfohlen, verbleibenden Mikroorganismen in der Verpackung abzutöten, indem die Innenseite der Verpackung mit Peroxid besprüht und UV-Strahlung ausgesetzt wird. Es gibt hierfür auch moderne Technologien wie e-Beam.

Je nach Eigenschaften des Produkts sind möglicherweise zusätzliche Barrieren im Verpackungsquerschnitt erforderlich. Bei frischen Produkten wie Saft, die anfällig für Sauerstoff sind, ist häufig eine zusätzliche Polymerschicht in der Hülle erforderlich. Alle Milchprodukte sind lichtempfindlich. Daher ist ein Schutz vor Licht erforderlich, der nährwertbezogene und sensorische Beeinträchtigungen verhindert.

Die Verpackungsöffnung muss im Hinblick auf Integrität und Oberflächendesinfektion bzw. Sterilisation mit dem Rest der Verpackung kompatibel sein. Die Integrität der Verpackung ist entscheidend zur Verhinderung einer Bakterienkontamination im Anschluss an den Verpackungsprozess, die auch bei versiegelten Verpackungen (und sogar ohne sichtbare Leckage) auftreten kann. Kritisch sind hier vor allem Versiegelungen, Falten und Öffnungen.

Auch die mechanische Stabilität (Robustheit) einer Verpackung ist bei Produkten mit langer Haltbarkeit von grundsätzlicher Bedeutung, da sie während der Lagerung und dem Transport über längere Zeiträume kühlen und feuchten Umgebungen ausgesetzt ist. Sekundärverpackungen sollten aus feuchtigkeitsdurchlässigen Materialien bestehen, um die Bildung eines feuchten Mikroklimas in der Nähe der Verpackung zu verhindern.

Bei so vielen Faktoren ist es kein Wunder, dass die Haltbarkeit von frischen flüssigen Lebensmitteln ein komplexes Thema ist. Beim Festlegen der gewünschten Haltbarkeit Ihrer Produkte müssen Sie stets die gesamte Kette im Blick behalten – vom Rohstoff über die Verarbeitung, Abfüllung, Verpackung, Lagerung und Logistik bis hin zum erwarteten Verbraucherverhalten. Ein Fehler in einem beliebigen Teil der Kette kann sich erheblich auf die Haltbarkeit des Endprodukts auswirken. Die Wahl eines einzigen Partners für möglichst viele Schritte trägt dazu bei, das Thema Haltbarkeit sehr viel übersichtlicher zu gestalten.

Cows grazing in sunrise

Handbuch der Milch- und Molkereitechnik

Das Handbuch der Milch- und Molkereitechnik ist eine Zusammenfassung unseres weitreichenden Know-hows und vermittelt in anschaulicher Weise detaillierte Informationen zu Herstellungsverfahren. Sie erhalten Einblicke in die Verarbeitungstechnologie und den gesamten Prozess. Dabei werden Themen wie Pasteurisierung, Homogenisierung, UHT-Behandlung, Filtration, Automation, Wartungssysteme, Abwasseraufbereitung und viele weitere Aspekte der modernen Milchverarbeitung behandelt.

Woman holding glass of milk

Whitepaper „Verlängerte Haltbarkeit von gekühlter Milch“

Eine verlängerte Haltbarkeit (Extended Shelf Life, ESL) für Milchprodukte bietet Vorteile hinsichtlich der Produktsicherheit und Qualität. Dazu gehören auch eine verbesserte Hygiene und ein geringeres Rekontaminationsrisiko durch Mikroorganismen während der Produktion, der Verpackung und dem Vertrieb.

Weitere Informationen über Kartonverpackungen für frische Produkte

Kontaktieren Sie unser Verkaufsteam

Service engineers training

Unsere Verkaufsteams beantworten gerne Ihre Fragen zu Verkauf und Produkten. Bitte füllen Sie unser Formular aus, damit wir Ihnen besser behilflich sein können.

  • 1 Zweck
  • 2 Anfrage
  • 3 Kontakt

Grund der Kontaktaufnahme

Bitte wählen Sie eine Option aus

Geschäftsbereich

Wählen Sie einen oder mehrere Geschäftsbereiche aus
Wählen Sie einen Geschäftsbereich aus

Kontaktieren Sie unser Verkaufsteam

Zusammenfassung

Grund der Kontaktaufnahme
Geschäftsbereich
  • 1 Zweck
  • 2 Anfrage
  • 3 Kontakt

Spezifischer Geschäftsbereich

Bitte wählen Sie eine Option aus

Kontaktieren Sie unser Verkaufsteam

Zusammenfassung

Grund der Kontaktaufnahme
Geschäftsbereich
  • 1 Zweck
  • 2 Anfrage
  • 3 Kontakt

Umfang der Anfrage

Bitte wählen Sie eine Option aus

Segment

    Bitte wählen Sie eine Option aus
    Bitte wählen Sie eine Option aus
    Bitte wählen Sie eine Option aus
    Bitte wählen Sie eine Option aus
    Bitte wählen Sie eine Option aus
Bitte wählen Sie eine Option aus

Kontaktieren Sie unser Verkaufsteam

Zusammenfassung

Grund der Kontaktaufnahme
Geschäftsbereich
  • 1 Zweck
  • 2 Anfrage
  • 3 Kontakt

Spezifischer Geschäftsbereich

Wählen Sie einen Geschäftsbereich aus

Kontaktieren Sie unser Verkaufsteam

Zusammenfassung

Grund der Kontaktaufnahme
Geschäftsbereich
Spezifischer Geschäftsbereich
Umfang der Anfrage
Segment
  • 1 Zweck
  • 2 Anfrage
  • 3 Kontakt

Was beschreibt Ihre Anfrage am besten?

Bitte wählen Sie eine Option aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus

Kontaktieren Sie unser Verkaufsteam

Zusammenfassung

Grund der Kontaktaufnahme
Geschäftsbereich
Nachricht
Spezifischer Geschäftsbereich
Umfang der Anfrage
Segment
Was beschreibt Ihre Anfrage am besten?
Ihre Funktion
  • 1 Zweck
  • 2 Anfrage
  • 3 Kontakt

Informationen zu Ihrem Unternehmen

Bitte geben Sie eine gültige Arbeits-E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte wählen Sie eine Option aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte wählen Sie eine Option aus

Durch das Absenden dieses Formulars bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzrichtlinie von Tetra Pak gelesen haben und dieser zustimmen.

Vielen Dank für Ihr Interesse

Ihre Anfrage wurde an unsere Teams gesendet. Wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden. Klicken Sie auf die Schaltfläche unten, wenn Sie eine weitere Anfrage stellen möchten oder wenn Sie eine andere Frage an uns haben.

From raw materials through to processing and packaging, many factors influence the shelf life of chilled liquid foods. Our experts share insights into how filling and packaging can help you optimise your products’ time on the shelf.

Shelf life refers to the period of time during which a product retains the desired sensory, chemical, physical, and microbiological characteristics, as well as an acceptable quality for consumption from a safety point of view. Chilled liquid foods are products that contain microorganisms that can grow and multiply, and where microbial spoilage is the predominant factor limiting their shelf life – to delay this spoilage, the product must be kept chilled (defined as being between 0°C and 8°C). The design and operation of your production process must ensure that your end product is safe to consume, and will also impact its potential shelf life.

To learn more about how Tetra Pak’s expertise supports the processing of chilled liquid food products for extended shelf life, please consult our Dairy Processing Handbook, download the white paper Extending the Shelf Life of Chilled Milk and read more about Pasteurized & ESL milk.

The shelf life of chilled liquid foods, and what can happen if a product is not kept chilled or exceeds its expiration date, vary from product to product. But some potential changes in the product can be:

  • Pathogenic: If a product is removed from the cold chain for too long, it may be subject to potential pathogenic issues and would no longer be safe for human consumption.
  • Microbiological: The growth of microorganisms, such as various bacteria, resulting in changes in taste, smell, or appearance. 
  • Physical: Cream rising to the surface of milk, or a water layer forming on the surface of yoghurt, are two examples of physical changes.
  • Biochemical: for example, the enzymatic degradation of milk components, giving rise to a bitter or rancid taste.
  • Chemical: oxidation in orange juice causing a brownish colour is an unwanted chemical reaction.

Not all chilled liquid foods behave the same when it comes to shelf life. Raw material and processing methods play a significant role, as does the product's acidity. The shelf life of low-acid products, such as milk and cream, is most often limited by bacterial growth, while the shelf life of high-acid products – such as yoghurt and juice – is microbiologically more sensitive to yeast and mould, or changes in physical, biochemical, or chemical characteristics.

So, beyond the challenges of processing chilled liquid foods, what do you need to be aware of when considering filling and packaging solutions to optimise your product’s shelf life?

Temperature plays a critical role in determining a product's shelf life, although its precise effect varies between different chilled liquid foods. Yoghurt, for example, is a shear-sensitive product that is often filled at temperatures around 20°C to protect product viscosity and then cooled. However, in many cases, chilled liquid foods should not be handled, filled, or stored above 8°C, and a reduction to 6°C or even 4°C can drastically reduce the rate of microbiological growth – the colder, the better.

Within your chosen processing parameters, equipment, and specific product, there are still many ways you can optimise the shelf life of your chilled liquid foods. Here are the aspects you need to consider.

  • Fill at low temperatures. Cooling a product after it has been packed can negatively impact shelf life as the microbiological growth rate is higher at elevated temperatures.
  • Good hygiene. A key step to achieving a long shelf life is to avoid contamination during the filling stage by using filling machines with effective hygienic technologies. You should ensure that incoming air passes through adequate HEPA filters to prevent airborne contamination. Operation of the filling machine should also ensure that HEPA filters are cleaned – and replaced – according to the relevant regulations.
  • Remove oxygen from the inside of the package by flushing it with nitrogen gas. In general, less oxygen leads to a longer shelf life, as oxygen leads to oxidation, which causes changes in colour, taste, and the loss of vitamin C.
  • With gas-producing products such as kefir, flush the package’s head space with a mixture of nitrogen and CO2 to lower the risk of package bulging. And by decreasing the oxygen level in the head space this way, you also lower the risk of it interacting with the product’s culture in a negative way.

Packaging’s most critical role is to protect what’s inside, and different chilled liquid foods require different packaging solutions to achieve the desired shelf life. Spraying the inside of packages with peroxide and exposing them to UV radiation, or using new innovations such as e-Beam technology, are recommended to eliminate any remaining microorganisms.

With the package itself, extra barriers might be required depending on the precise characteristics of the product being packaged. For example, an additional polymer oxygen barrier in the packaging sleeve is often necessary for chilled oxygen-sensitive products, such as juice. All milk products are light-sensitive, requiring a light barrier to prevent nutritional and sensory degradation.

The package opening must also be compatible with the rest of the package in terms of integrity and surface disinfection or sterilisation capabilities. The integrity of the package is important for avoiding post-packaging bacterial contamination that might occur in sealed packages, even without any visible leakage – critical areas are seals, creases, and openings.

And the mechanical stability – that is to say, sturdiness – of a package intended for products with a long shelf life is also important, since it will be stored and distributed in cold and humid conditions for extended periods. Secondary packaging should be made of materials permeable to moisture to prevent the formation of a highly humid microclimate close to the package.

With so many factors to consider, the subject of shelf life is a complex matter when it comes to chilled liquid foods. When deciding on the target shelf life for your products, you need to consider the whole chain from raw material through processing, filling, packaging, storage, and distribution to expected consumer behaviour. One miscalculation, regardless of where in the chain, can significantly impact your final product’s shelf life. So, by working with the same partner for as many steps as possible, getting the most out of your shelf life becomes less complicated.

Cows grazing in sunrise

Dairy Processing Handbook

The Dairy Processing Handbook concentrates our vast know-how and provides in-depth, yet easy-to-understand, information on manufacturing processes. Get insights into processing technology and the entire chain – from pasteurization, homogenization and UHT treatment to filtration, automation, service systems, waste water treatment and many other aspects of modern dairy processing.

Woman holding glass of milk

White paper Extending the shelf life of chilled milk

Extended shelf life (ESL) for dairy products offers advantages for product safety and quality. These include improved hygiene and reduced risk of recontamination with microorganisms during production, packaging and distribution.

Learn more about chilled carton packaging

Contact our sales team

Service engineers training

Our sales teams are happy to answer any sales or product queries. Please fill out our form so we can better be of assis tance.

  • 1 Purpose
  • 2 Request
  • 3 Contact

Purpose of contact

Please select one option

Business area of interest

Select one or more business areas
Please select business area of interest

Contact our sales team

Summary

Purpose of contact
Business area of interest
  • 1 Purpose
  • 2 Request
  • 3 Contact

Specific area of interest

Please select one option

Contact our sales team

Summary

Purpose of contact
Business area of interest
  • 1 Purpose
  • 2 Request
  • 3 Contact

Scope of request

Please select one option

Food category

    Please select one option
    Please select one option
    Please select one option
    Please select one option
    Please select one option
Please select one option

Contact our sales team

Summary

Purpose of contact
Business area of interest
  • 1 Purpose
  • 2 Request
  • 3 Contact

Specific area of interest

Please select business area of interest

Contact our sales team

Summary

Purpose of contact
Business area of interest
Specific area of interest
Scope of request
Food category
  • 1 Purpose
  • 2 Request
  • 3 Contact

What describes your request the best

Please select one option
Please enter this field

Contact our sales team

Summary

Purpose of contact
Business area of interest
Message
Specific area of interest
Scope of request
Food category
What describes your request the best
Your role
  • 1 Purpose
  • 2 Request
  • 3 Contact

Company information

Please enter your email in this format: example@example.com
Please enter this field
Please enter this field
Please enter this field
Please enter this field
Please select one option
Please enter this field

By submitting this form, you confirm you have read and acknowledge Tetra Pak's privacy policy.

Thank you for your interest

Your request has been submitted to our teams and we will be in touch shortly. Please click on the button below if you want to submit another request or if you have another query for us.