Nachhaltige Verpackungen sind wichtig

Die Verbraucher sind eindeutig der Meinung, dass die Einstellung zu Nachhaltigkeit und Verpackung Hand in Hand gehen. Wie wir im letztjährigen Index gesehen haben, ist ihre Vorstellung von einer umweltbewussten Person eine, die recycelt (63 %), Plastik vermeidet (58 %) und Produkte ohne/mit minimaler Verpackung kauft (47 %).

Solche Aktivitäten sind besonders attraktiv, weil die Verbraucher glauben, dass sie einen Unterschied machen: Die Bekämpfung von Einwegkunststoffen und der Umgang mit Verpackungsabfällen sowie die Vermeidung von Lebensmittelabfällen sind allesamt wichtige globale Anliegen, von denen die Verbraucher glauben, dass sie sie beeinflussen können.

Verbraucher sehen die Verwendung nachhaltiger Verpackungen als oberste Priorität für Unternehmen an, da sie nach der Verbesserung der Lebensmittelsicherheit (52 % gegenüber 53 %) an zweiter Stelle stehen. Sie sind sogar der Meinung, dass sich die Verantwortung der Hersteller auch auf die Zeit nach dem Verbrauch erstreckt.

Unsere Social-Media-Forschung weist auch auf den Wert von Nachhaltigkeitsangaben auf der Verpackung hin, die den Verbrauchern eine Abkürzung in der Entscheidungsfindung bieten und ihnen versichern, dass sie eine bessere Wahl treffen. Dies ist nach wie vor richtig; in einem Umfeld, in dem Verbraucher einen beispiellosen Zugang zu Informationen haben, ist es jedoch auch notwendig, dass Marken ihre Nachhaltigkeitsansprüche untermauern und klarstellen, was ihre Zertifizierung beinhaltet, um die Transparenz und das Vertrauen der Verbraucher zu erhalten.

Plastikmüll bleibt ein zentrales Anliegen, insbesondere im Ozean: Dies wurde von 80 % der Verbraucher in unserem Consumer Environmental Trends Report 2020 (Bericht über Umwelttrends für Verbraucher) als besorgniserregendes Problem angeführt, noch vor der globalen Erwärmung, der Erschöpfung natürlicher Ressourcen und der Abholzung von Wäldern (jeweils 77 %) und nur durch Luftverschmutzung (82 %) übertroffen.

Verbraucher haben unterschiedliche Einstellungen zu unterschiedlichen Materialien. Sie halten Kartons auf Papierbasis und Glas für die nachhaltigsten Verpackungsoptionen, während Plastikflaschen als die am wenigsten umweltverträglichen eingestuft werden. Naturbasierte Umweltaussagen schneiden gut ab, wobei 70 % der Meinung sind, dass eine Verpackung aus pflanzlichem Material für sie relevant ist. Noch mehr (73 %) halten einen Karton für „zum Schutz der Wälder der Welt beiträgt“, für relevant.

Die Verbraucher mögen keine Umverpackungen: 57 % der Verbraucher weltweit geben an, dass sie Produkte mit viel Verpackung eher meiden, wobei China (71 %), Indien (60 %) und Großbritannien (59 %) überdurchschnittlich häufig vertreten sind. Es gibt jedoch wieder eine „Sagen / Tun“ -Lücke, und Absichten führen nicht zu Handlungen. Die Daten zeigen, dass Verbraucher in Wirklichkeit nicht mehr bereit sind, Produkte mit viel Verpackung zu meiden als vor sechs Jahren (die Zahl liegt sowohl für 2014 als auch für 2020 bei 55 %).

Es gibt auch einen Konflikt zwischen dem erklärten Wunsch der Verbraucher, nachhaltige Materialien zu wählen, und dem, was sie bereit sind auszugeben oder sich leisten können. Tetra Pak-Untersuchungen im letzten Jahr zeigten einen Trend, dass der Preis speziell bei Produkten mit umweltverträglichen Verpackungen immer weniger eine Rolle spielt: von 46 % im Jahr 2017 auf 42 % im Jahr 2019 gesunken.

Dieselbe Untersuchung ergab, dass 43 % der Verbraucher der Meinung sind, dass ein Produkt in einer umweltverträglichen Verpackung mehr wert ist, und somit ein Gefühl von „Premium“ vermittelt. Dennoch haben wir im letztjährigen Index festgestellt, dass die Kosten von den Verbrauchern immer noch als das größte Hindernis für einen umweltfreundlicheren Lebensstil angeführt wurden.

Fallstudie: Agrilait, Frankreich 

Für seine neue 100% biologische, bretonische Milch wählte Agrilait die Tetra Brik® Edge-Verpackung auf Pflanzenbasis - eine Premiere für den französischen Markt

Ein hervorragendes Beispiel für eine Marke, die ihr nachhaltiges Angebot mit einer angemessenen Verpackung untermauert, ist Agrilait, eine französische regionale Genossenschaft, die hochwertige, gentechnikfreie UHT-Milch, Butter und Sahne herstellt.

Für seine neue 100% biologische, bretonische Milch wählte Agrilait die Tetra Brik® Edge-Verpackung auf Pflanzenbasis - eine Premiere für den französischen Markt. Die Verpackung besteht zu 82 % aus pflanzlichen Materialien, einschließlich Karton von FSCTM-zertifizierten und geschützten Wäldern, sowie ein Anteil an pflanzlichem Kunststoff, der aus Bonsucro-zertifiziertem Zuckerrohr hergestellt wird.

Allein durch die Verwendung dieses pflanzlichen Kunststoffs wird der CO2-Fußabdruck der Verpackung um 19 % reduziert, verglichen mit der fossilen Kunststoffalternative - ein von Carbon Trust zertifizierter Wert. Darüber hinaus besteht die Verpackung aus Tetra Pak® Handwerksverpackungsmaterial, das dem Produkt nicht nur ein authentisches Erscheinungsbild verleiht, sondern auch das Gewicht des Kartons um 5 % reduziert, was die Kohlenstoffbelastung weiter verringert.

Das neue Produkt stärkt die historischen Werte der Marke Agrilait hinsichtlich des Respekts für Menschen, Tiere und den Planeten. Die zertifizierte Bio-Milch wird direkt von bretonischen Landwirten bezogen, die sich für die Umwelt, den Erhalt der Artenvielfalt und der natürlichen Ressourcen sowie für das Wohlergehen ihrer Tiere einsetzen. Es wird in den französischen Regionen Bretagne und Loire Atlantique vermarktet und ist zu 100% lokal, was die Dynamik der regionalen Wirtschaft verbessert.

Lesen Sie den nächsten Einblick: Die Konvergenz nimmt zu

DOWNLOADS

Tetra Pak Index 2020, Zusammenfassung und Schlussfolgerungen, Infografik

Die zehn wichtigsten Erkenntnisse, Infografik

Zusammenfassendes Video

Sustainable packaging matters

Consumers clearly believe attitudes to sustainability and packaging go hand in hand. As we saw in last year’s Index, their view of an environmentally sound person is one who recycles (63%), avoids plastic (58%) and buys products with no/minimum packaging (47%).

Such activities are particularly attractive because consumers believe they make a difference: addressing single-use plastic and dealing with packaging waste, as well as preventing food waste, are all key global concerns that consumers believe they can influence.

Consumers see using sustainable packaging as a top priority for companies, coming (a very close) second only to improving food safety (52% versus 53%). They believe even more strongly that manufacturers’ responsibility extends post-consumption.

Our social media research also points out the value of on-pack sustainability credentials, providing consumers a shortcut to decision-making as an assurance that they are making a better choice. This remains true; however, in an environment where consumers have unprecedented access to information, it is also necessary for brands to back up sustainability claims and clarify what their certification entails to maintain transparency and consumers’ trust.

Plastic waste remains a key concern, particularly in the ocean: this was cited as a worrying issue by a striking 80% of consumers in our Consumer Environmental Trends Report 2020, ahead of global warming, depletion of natural resources and deforestation (all on 77%) and exceeded only by air pollution (on 82%).

Consumers have different attitudes to different materials. They perceive paper-based cartons and glass to be the most sustainable packaging options, with plastic bottles rated the least environmentally sound. Nature-based environmental claims rate well, with 70% considering that a package being made from plant-based material is relevant to them. Even more (73%) consider that a carton “helping protect the world’s forests” is relevant.

Consumers dislike over-packaging: 57% of consumers globally state they are likely to avoid products which have a lot of packaging, with China (71%), India (60%) and the UK (59%) over-indexing. However, there is a “say/do” gap again, and intentions are not leading to actions. Data shows that, in reality, consumers are no more willing to avoid products with a lot of packaging than they were six years ago (the figure is 55% for both 2014 and 2020).

There is also a conflict between consumers’ stated desire to choose sustainable materials and what they’re willing to spend or able to afford. Tetra Pak research last year showed a trend for price to be declining as an issue for products with environmentally sound packaging specifically: down from 46% in 2017 to 42% in 2019.

The same research found that 43% of consumers think that a product in an environmentally sound package is worth more, conveying a sense of “premium-ness”. Nevertheless, we found in last year’s Index that cost was still cited by consumers as the biggest barrier to a more environmentally friendly lifestyle.

Case study: Agrilait, France 

For its new 100% organic, Breton milk, Agrilait chose the Tetra Brik® Edge Plant-based package – a first for the French market

For an excellent example of a brand underpinning its sustainable offering with appropriate packaging, look no further than Agrilait, a French regional cooperative producing high-quality, GMO-free UHT milk, butter and cream.

For its new 100% organic, Breton milk, Agrilait chose the Tetra Brik® Edge Plant-based package – a first for the French market. The package is made from 82% plant-based materials, including paperboard sourced from FSCTM-certified and protected forests, and a portion of plant-based plastic, made from Bonsucro-certified sugar cane.

Including this plant-based plastic alone reduces the package’s carbon footprint by 19%, compared with the fossil-based plastic alternative – a figure certified by the Carbon Trust. Moreover, the package is made from Tetra Pak® Craft packaging material, which not only gives the product an authentic look and feel, it also reduces the carton’s weight by 5%, further reducing carbon impact.

The new product reinforces the Agrilait brand’s historical values of respect for people, animals and the planet. The certified organic milk is collected directly from Breton farmers who champion the environment, preservation of biodiversity and natural resources, and the well-being of their animals. Marketed in the French regions of Brittany and Loire Atlantique, it is 100% local, improving the dynamism of the regional economy.

Read next insight: Convergence is increasing

DOWNLOADS

Tetra Pak Index 2020, summary and conclusions infographic

Top ten takeaways infographic

Summary video