Kleinbauern bei der Produktion hochwertiger regionaler Milch unterstützen

Nach Angaben des International Farm Comparison Network werden von den 960 Millionen Tonnen Milch, die weltweit produziert werden, derzeit 377 Millionen Tonnen von Kleinbauern erzeugt.1

Innerhalb des nächsten Jahrzehnts wird die weltweite Nachfrage nach Milch höher sein als das Angebot – und die Milchindustrie wird unter immensem Druck stehen.2 Mit unserem Branchen-Know-how tragen wir dazu bei, die Versorgung mit lokal produzierter Milch von hoher Qualität langfristig zu sichern und Lebensmittelverluste zu minimieren. 

Das 2011 ins Leben gerufene Programm für Molkereizentren verbindet lokale Kleinbauern mit Milchverarbeitern und bietet eine entsprechende Kühlinfrastruktur und -technologie sowie Schulungsleistungen, um das Angebot an lokal produzierter, qualitativ hochwertiger Milch zu erhöhen. 

Infolgedessen liefern mittlerweile mehr als 54.000 Kleinbauern Milch an unsere Kunden und erhalten Zugang zu offiziellen Märkten – und verbessern gleichzeitig die Lebensgrundlage und das Einkommen lokaler Bauern.

Programme für Molkereizentren unterstützen 54.000 Kleinbauern bei der Lieferung von Milch an Kunden

Steigerung des Ertrags in Kenia um 150 % pro Kuh

Erhöhung des monatlichen Einkommens von Kleinbauern in Bangladesch um 144 %

Entwicklung der Milchwirtschaft in Nicaragua

Moving food forward.

Verbessern der Milchsammlung für bis zu 10.000 Bauern in Bangladesch

In Bangladesch produzieren mehr als 90 % der Milchbauern kleine Mengen Milch, für die sich ein Langstreckentransport nicht lohnt. Aus diesem Grund haben wir 2011 zusammen mit unserem Kunden PRAN RTL, der Swedish International Development Agency (SIDA) und UNIDO fünf Molkereizentren eröffnet, die eine bessere Infrastruktur für die Milchsammlung und den Milchtransport bieten. Mit lokalen Sammelzentren im Umkreis von 15–25 km können wir es selbst den kleinsten Landwirten ermöglichen, ihre Milch zweimal täglich abzugeben. Dadurch konnte die Milchleistung pro Kuh um 143 Prozent und das durchschnittliche Monatseinkommen pro Kleinbauer um 144 Prozent gesteigert werden.

Steigerung der Milchproduktion in Uganda um 79 Prozent

Ugandas Molkereisektor spielt eine entscheidende Rolle für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes und ist eine wichtige Nahrungsquelle für die Bevölkerung. Der Sektor steht jedoch vor verschiedenen Herausforderungen bei der Verarbeitung und verliert 67 Prozent seiner Milchprodukte durch informelle Sammlung und ineffiziente Wertschöpfungsketten. Als Teil der Pearl Dairy Farm Community haben wir 1.000 Milchbauern im Südwesten Ugandas praktische technische Hilfe angeboten. Wir haben sie mit einem engagierten Verarbeiter in Verbindung gesetzt und die Milchproduktion um durchschnittlich 79 Prozent pro Betrieb verbessert.

UNSER WEG

Wie können wir den Zugang zu sicheren, nährstoffreichen Lebensmitteln verbessern?

Durch unsere Expertise in den Bereichen Lebensmittelverpackungen, Verarbeitung und Technik können wir Lebensmittel sicher und verfügbar machen.

Wie können wir Lebensmittelverluste und -verschwendung reduzieren?

Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir leistungsstarke Lösungen zur Lebensmittelverarbeitung, um Lebensmittelverluste zu minimieren, sowie Verpackungslösungen für Lebensmittel, die eine längere Haltbarkeit ermöglichen und durch die weniger Lebensmittel verschwendet werden.

Wie können wir nachhaltige Wertschöpfungsketten für Lebensmittel aufbauen?

Gemeinsam mit unseren Lieferanten und Partnern unterstützen, entwickeln und liefern wir Lösungen, die eine nachhaltige Produktion, Verarbeitung, Verpackung sowie einen nachhaltigen Vertrieb und Verbrauch fördern.

MEHR ENTDECKEN

Unsere Partnerschaften

Bei unserem Bestreben, die globalen Herausforderungen im Bereich Lebensmittelsicherheit und Ernährung zu bewältigen, ist die Zusammenarbeit der Stakeholder-Gruppen von entscheidender Bedeutung. Entdecken Sie die Partner und Netzwerke, mit denen wir auf diesem Weg zusammenarbeiten.

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter

Melden Sie sich für unseren Newsletter an, in dem wir die Herausforderungen der Branche beschreiben und Einblicke aus der Sicht von Tetra Pak bieten.

UNSER BEITRAG

[1] https://www.tetrapak.com/sustainability/food/food-availability/dairy-hubs 

[2] https://www.tetrapak.com/sustainability/food/food-availability/dairy-hubs

Helping smallholder farmers produce locally sourced high-quality milk

According to the International Farm Comparison Network, of the 960 million tonnes of milk produced globally, 377 million tonnes are currently produced by smallholder farms.1

Within the next decade, our global demand for milk is set to overtake supply, putting the dairy industry under immense pressure.2 With our industry expertise, we help secure a long-term supply of locally produced quality milk and minimise food loss. 

Launched in 2011, the Dairy Hub programme links local smallholder farmers to dairy processors and provides relevant cooling infrastructure and technology along with training services to help increase the supply of locally produced, high-quality milk. 

As a result, more than 54,000 smallholder farmers are now delivering milk to our customers and being provided access to formal markets – while improving livelihoods and increasing income of local farmers.

Helping 54,000 smallholder farmers deliver milk to customers in Dairy Hub programmes

Increasing yield per cow by 150% in Kenya

Increasing smallholder farmers’ monthly income by +144% in Bangladesh

Dairy development in Nicaragua

Moving food forward.

Improving milk collection for up to 10,000 farmers in Bangladesh

In Bangladesh, more than 90% of dairy farmers produce small quantities of milk that do not justify long distance transportation. That’s why in 2011, together with our customer PRAN RTL, the Swedish International Development Agency (SIDA) and UNIDO, we helped launch five Dairy Hubs providing better infrastructure for milk collection and transportation. With local collection centres within a 15-25km reach, we can enable even the smallest farers to deliver their milk twice a day, increasing milk yield per cow by 143 percent and average monthly income per smallholder by 144 percent.

Increasing milk production in Uganda by 79 percent

Uganda’s dairy sector plays a crucial role in the economic development of the country and is a vital source of nutrition for the country’s population. However, the sector faces various processing challenges, losing 67 percent of its dairy products to informal collection and inefficient value chains. As part of the Pearl Dairy Farm Community, we helped provide hands-on technical assistance to 1,000 dairy farmers in south-west Uganda, linking these to a dedicated processor and improving milk production by 79 percent per farm on average.

OUR JOURNEY

How can we increase access to safe, nutritious food?

Combining our food packaging, processing, and technical expertise, we are committed to making food safe and available.

How can we reduce food loss and waste?

Together with our customers, we develop high-performance food processing solutions to minimise food loss and create food packaging solutions that help increase shelf life and reduce food waste.

How can we build sustainable food value chains?

Together with our suppliers and partners, we support, develop and supply solutions that encourage sustainable production, processing, packaging, distribution, and consumption.

EXPLORE FURTHER

Our partnerships

On our journey towards addressing global challenges related to food security and nutrition, it is essential to collaborate between stakeholders. Explore the partners and networks, we collaborate with throughout our journey.

Sign up for our newsletter

Sign up for our newsletter where we highlight industry challenges and share insights from Tetra Pak’s perspective.

HOW WE CONTRIBUTE

[1] https://www.tetrapak.com/sustainability/food/food-availability/dairy-hubs 

[2] https://www.tetrapak.com/sustainability/food/food-availability/dairy-hubs