Partnerschaften und Brancheninitiativen

Hinsichtlich des Recyclings verfolgen wir einen Ansatz entlang der Wertschöpfungskette. Dies bedeutet, dass wir an allem arbeiten müssen, angefangen bei der Sensibilisierung der Verbraucher über die Infrastruktur für Sammlung und Sortierung bis hin zur Erweiterung der Marktchancen für recycelte Rohstoffe und der Förderung der Geschäftsmöglichkeiten für Recyclingunternehmer. Partnerschaften und Vernetzung mit Interessengruppen ist entscheidend für den Aufbau nachhaltiger Recycling-Wertschöpfungsketten. 

Wir unterstützen verschiedene Organisationen zur Wiederverwertung von Verpackungen, Gemeinschaften oder Initiativen mit mehreren Beteiligten, Verbände und Recyclinglösungen für Getränkekartons und arbeiten mit ihnen hinsichtlich der Entwicklung von Produkten, Geräten und Technologien zusammen, um die Sammlung aller wiederverwertbarem Verpackungen auszuweiten. Dies ist ein wichtiger Teil unserer Bemühungen, die Recyclingquoten in allen Märkten zu erhöhen, in denen wir unsere Geschäfte tätigen. 

Wir arbeiten aktiv mit Unternehmen zusammen, die gebrauchte Getränkekartons recyceln. Dazu zählen kleinere Familienunternehmen wie auch multinationale Konzerne. Derzeit werden Getränkekartons in rund 70 Ländern weltweit mit einer Vielzahl von Sammel- und Recyclinglösungen recycelt, die die Reife der einzelnen Märkte widerspiegeln. Seit 2010 haben wir die Zahl der Einrichtungen, mit denen wir zusammenarbeiten und die Getränkekartons recyceln, von 40 auf mehr als 170 erhöht. Die Karte zeigt die Breite und Vielfalt der vielen Unternehmen auf, die Rohstoffe aus gebrauchten Kartons wiederverwerten.

Dazu sind wir Mitglied verschiedener Verbände und Brancheninitiativen, die das Recycling und die Kreislaufwirtschaft fördern und vorantreiben. Wir sind oft als Gründer und Mitglied von Vorständen involviert und unterstützen bei der Festlegung und Umsetzung der Strategie. Hier sind einige Beispiele aufgeführt: 

Globale Initiativen

  • Das Consumer Goods Forum (CGF) ist eine Organisation, die Einzelhändler und Hersteller von Konsumgütern weltweit zusammenbringt, um das Vertrauen der Verbraucher zu sichern und positive Veränderungen voranzutreiben, einschließlich eine höhere Effizienz. Innerhalb des CGF tragen wir aktiv zur „Plastic Waste Coalition of Action“ bei. Dabei geht es darum, unsere Prinzipien und Verfahren für die Recyclingfähigkeit von Verpackungen, Sammelprogramme und Recyclingtechnologien anzupassen;
  • 3RI: Die 3R Initiative ist eine Plattform, die eine Welt komplett ohne Plastikmüll anstrebt. Bei dieser Initiative wird ein marktorientierter Ansatz entwickelt, der die Verwertungs- und Recyclingaktivitäten ausweiten und die Rechenschaftspflicht für Kunststoffabfälle auf der ganzen Welt erhöhen soll. Der flexible Mechanismus von 3RI, der auf robusten Standards beruht, erhöht den Wert von Plastikmüll und Getränkekartonabfällen transparent und nachhaltig und fördert neue Aktivitäten, die die Kreislaufwirtschaft unterstützen. Wir möchten Transparenz, Rechenschaftspflicht und Effizienz beim Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft gewährleisten, indem wir unsere kollektive Erfahrung, unser Fachwissen und unsere Innovationskraft nutzen, um Lösungen für die weltweite Bekämpfung von Abfällen bereitzustellen. Als Mitglieder von 3RI haben wir uns verpflichtet, gemeinsam drei wirksame Mechanismen zu entwickeln, zu testen und zu implementieren, um den Kreislauf für Abfälle zu schließen.
  • TSC: Das Sustainability Consortium ist eine globale Organisation, die die Konsumgüterindustrie auf nachhaltigere Konsumgüter umstellen möchte. Sie bietet Tools und Dienstleistungen, mit denen Unternehmen die Nachhaltigkeit von Produkten in ihrer Lieferkette verbessern können.

Europa

  • ACE: Die Alliance for Beverage Cartons and the Environment bietet Tetra Pak (und anderen größeren Herstellern von Getränkekartons) und deren Kartonlieferanten eine europäische Plattform, um Getränkekartons als nachwachsende, wiederverwertbare Verpackungslösung mit günstiger CO₂-Bilanz zu profilieren und Maßstäbe zu setzen. Der Verband arbeitet mit Interessengruppen und Partnern zusammen und bringt Fachwissen in die EU-Politik, Gesetz- und Normgebung ein.
  • EXTR:ACT 2018 gründeten wir die Platform EXTR:ACT, um das Recycling von Getränkekartons, einschließlich der nicht aus Papier bestehenden Komponenten wie Polymere und Aluminium, zu fördern. Diese neue Plattform wird der Getränkeindustrie helfen, zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen, um die Recyclingquote ihrer Verpackungen zu steigern, den Wert von Recyclinglösungen zu erhöhen steigern und deren langfristige Nachhaltigkeit zu sichern.
  • 4evergreen: Aufgebaut als Forum, um Angehörige der Branche einzubeziehen und in Kontakt bringen, um Synergien zu schaffen und den Beitrag von Verpackungen auf Faserbasis in einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft zu steigern. Dadurch sollen die Auswirkungen auf Klima und Umwelt minimiert werden. Hauptziele sind die Sensibilisierung für die Vorteile von Verpackungsmaterialien auf Faserbasis, die Befürwortung von EU-Rechtsvorschriften zur Unterstützung von recyclingfähigem Produktdesigns sowie die Entwicklung von Sammelsystemen und geeigneten Recyclinginfrastrukturen.
  • CEFLEX: Diese gemeinsame Initiative ist ein europäisches Konsortium von Unternehmen und Verbänden, die die gesamte Wertschöpfungskette der flexiblen Verpackungen abbilden. Das Ziel dieser Organisation ist es, die Bedeutung von flexiblen Verpackungslösungen für die Kreislaufwirtschaft zu erhöhen und gemeinsam bessere konzeptionelle Lösungen zu entwickeln.

Nordamerika

  • Carton Council (USA): Die Branchenorganisation Carton Council hat es sich zum Ziel gesetzt hat, das Recycling von Kartons in den USA zu fördern. Durch Förderung von Recyclingtechnologien und lokalen Sammelprogrammen sowie durch Bewusstseinsschaffung – Kartons sind recycelbar – arbeitet der Verband daran, das Abfallaufkommen zu reduzieren.

Asien

  • Carton Recycling Professional Committee  (China): Das Professional Committee wurde im Mai 2018 nach der im Januar 2017 erlassenen Extended Producer Responsibility (EPR, Erweiterte Produzentenverantwortung) Chinas gegründet, die die Ziele für die Umsetzung der EPR für Kartonverpackungen festlegt. Der Fachausschuss, der der Resource Recycling Association (chinesischer Verband für Wertstoffrecycling) angegliedert ist, zielt darauf ab, die gemeinsamen Anstrengungen der Wirtschaftsakteure zu unterstützen, um das von der Regierung gesetzte Ziel zu erreichen und somit den ressourcenschonenden Umgang mit gebrauchten Getränkekartons in China zu optimieren. ​
  • Action Alliance for Recycling Beverage Cartons (AARC) (India): Diese Initiative will die Recycling-Wertschöpfungskette in Indien stärken und die Recyclingquote von Getränkekartons von 30 Prozent im Jahr 2018 auf 60 Prozent im Jahr 2025 steigern. Unter dem Vorsitz von Ashutosh Manohar, Managing Director bei Tetra Pak in Südasien, repräsentieren die 16 Branchenführer der AARC die Verpackungsbereiche Saft, Milch, Pharma und Spirituosen. Die Organisation bündelt ihre Ressourcen und arbeitet mit Abfallsammlern, Wertstoffhändlern, Abfallentsorgungsunternehmen, Recyclingunternehmen und Nichtregierungsorganisationen zusammen. 

Recycling-Weltkarte

​​​​​​​​​Partnerships and Industry Initiatives

We take a value chain approach to recycling. This means working on everything from consumer awareness, and collection and sorting infrastructure, through to expanding market opportunities  for recycled materials. Partnership and collaboration with stakeholders is critical to building sustainable recycling value chains. 

We support packaging recovery organisations, multi-stakeholder alliances and initiatives, beverage carton associations and recycling solutions, working with them on product, equipment and technology development, with the aim of expanding collection of recyclable packaging. This is an important part of our efforts to increase recycling rates in all the markets where our business operates. 

We actively collaborate with companies that recycle used beverage cartons, ranging from small family-owned enterprises to multinational companies. Beverage cartons are currently being recycled in more than 70 countries worldwide with a range of collection and recycling solutions reflecting the maturity of the individual market. Since 2010, we have increased the number of facilities that recycle beverage cartons that we work with from 40 to more than 170. The map shows the breadth and variety of the many businesses recycling the materials of post-consumer cartons.

We are also members of various associations and industry initiatives that promote and drive packaging recycling and circularity. We are often involved as founders and board members, helping set and deliver the strategy. Here are some examples: 

Global Initiatives

  • The Consumer Goods Forum​ (CGF) is an organisation that brings consumer goods retailers and manufacturers together globally to secure consumer trust and drive positive change, including greater efficiency. Within CGF we actively contribute to the Plastic Waste Coalition of Action that aims to align on principles and practices for packaging recyclability, collection schemes and recycling technologies;
  • 3RI: The 3R Initiative, is a platform to catalyse zero plastic waste leadership. This initiative is developing a market-based approach that will scale up recovery and recycling activities and increase accountability for plastic waste ​around the world. The 3RI's flexible mechanism, underpinned by robust standards, will transparently and sustainably increase the value of plastic waste and beverage carton waste, and incentivize new activities that support the circular economy.  We aim to ensure transparency, accountability and efficiency in the transition to a circular economy, by leveraging our collective experience, expertise, and innovation to provide solutions by tackling waste globally. We, as members of 3RI, have committed to jointly develop, test and implement three effective mechanisms to help close the loop for waste.
  • TSC: The Sustainability Consortium is a global organization transforming the consumer goods industry to deliver more sustainable consumer products, which offers tools and services to help companies address product sustainability in their supply chain.

Europe

  • ACE: The Alliance for Beverage Cartons and the Environment provides a European platform for Tetra Pak (and other major beverage carton manufacturers) and their paperboard suppliers to benchmark and profile cartons as renewable, recyclable and low-carbon packaging solutions. The association engages with stakeholders and partners and contributes expertise to EU policy, legislation and standard-setting.
  • EXTR:ACT In 2018, we cofounded the EXTR:ACT platform to foster recycling of beverage cartons, including the non-paper components, such as polymers and aluminium. This new platform will help the beverage industry take additional measures to increase recycling of its packages, scale and drive value for recycling solutions and secure their long-term sustainability.
  • ​4evergreen: Created as a forum to engage and connect industry members, to make synergy and boost the contribution of fibre-based packaging in a circular and sustainable economy that minimizes climate and environmental impact. The main objectives are to increase awareness about the benefits of fibre-based packaging materials, advocate for EU legislation supporting product design for recyclability and call for the development of collection systems and appropriate recycling infrastructures.​
  • CEFLEX: This collaborative initiative is a European consortium of companies and associations representing the entire value chain of flexible packaging. Their mission is to make flexible packaging more relevant to the circular economy by collaborating to create better system design solutions.​

North America

  • Carton Council (USA): The Carton Council is an industry organisation committed to grow carton recycling in the US. By promoting both recycling technology and local collection programmes, as well as growing awareness that cartons are recyclable, the association works to reduce cartons going to waste.​

Asia

  • Carton Recycling Professional Committee (China): The Professional Committee was formed in May 2018 following China’s Extended Producer Responsibility​ (EPR) issued in January 2017, which stipulates targets for the implementation of EPR for carton packaging. Affiliated to China’s Resource Recycling Association, the Professional Committee aims to facilitate the joint efforts of industry stakeholders to deliver the target set by the government and therefore improve the management of used beverage cartons in China. ​
  • Action Alliance for Recycling Beverage Cartons (AARC) (India): This initiative exists to strengthen the recycling value chain in India, increasing recycling of used beverage cartons from 30 percent in 2018 to 60 percent by 2025. Chaired by Ashutosh Manohar, Managing Director, Tetra Pak South Asia, the AARC’s 16 member industry leaders represent the juice, dairy, pharma, liquor and packaging industries who will pool resources and collaborate with waste pickers, scrap dealers, waste management companies, recyclers and NGOs​. 

Recycling map