Wegweisende Initiative zur Wiederherstellung der Biodiversität

Die Wiederaufforstung ist eine wichtige Maßnahme im Kampf gegen den Klimawandel. Bäume absorbieren Kohlendioxid und lagern es ein. Heute nehmen Wälder 30 % der weltweiten Kohlenstoffemissionen auf.

Wälder in tropischen Regionen wie dem Atlantischen Regenwald meistern diesen Prozess effizienter als ihre Vettern auf der Nordhalbkugel. Ursprünglich erstreckte der Atlantische Regenwald – eines der üppigsten Biome und das zweitgefährdetste weltweit – 17 brasilianische Staaten. Doch heute ist er auf zwölf Prozent der einstigen Fläche geschrumpft. Dadurch sind Tausende von Arten, die es nur dort gibt, ebenfalls gefährdet.

Wir haben das „Araucaria Conservation Programme“ gemeinsam mit Apremavi gegründet, einer brasilianischen NGO, die sich seit 1987 auf Projekte rund um Erhalt und Wiederaufforstung spezialisiert hat. Ihr Ziel ist es, über einen Zeitraum von zehn Jahren mindestens 7.000 Hektar zurückzugewinnen. Das entspricht 9.800 Fußballfeldern. Im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen die Floresta ombrófila mista. Diese Araukarienwälder bedecken heute nur noch drei Prozent der ursprünglichen Fläche.

Erfahren Sie mehr über das „Araucaria Conservation Programme“.

Entdecken Sie, wie die Initiative den brasilianischen Atlantischen Regenwald wiederaufforstet und dabei native Arten nutzt, die aus der Baumschule unseres Partners Apremavi stammen.

Erfahren Sie mehr über das „Araucaria Conservation Programme“.

Entdecken Sie, wie die Initiative den brasilianischen Atlantischen Regenwald wiederaufforstet und dabei native Arten nutzt, die aus der Baumschule unseres Partners Apremavi stammen.

Erfassen möglicher Gebiete für die Wiederaufforstung 

Im ersten Projektjahr werden mögliche Flächen für die Wiederaufforstung erfasst. Außerdem sollen 80 Hektar Land rekultiviert werden. Wir ermöglichen zudem die Zertifizierung eines sehr viel größeren Gebiets gemäß den internationalen freiwilligen Standards für CO₂-Kompensation und Biodiversität (Verra VCS und CCB). Die Zertifizierung misst die Kohlenstoffbindung, das heißt, das Projekt wird eine wichtige Rolle im Engagement von Tetra Pak spielen, bis 2030 unter dem Strich keine Treibhausgasemissionen mehr auszustoßen. Das Gebiet soll eine Fläche von 13,7 Millionen Hektar umfassen, was der Größe Englands entspricht, und andere Organisationen ermuntern, sich der Initiative anzuschließen.

„Araucaria Conservation Programme“ in Zahlen

Erfahren Sie mehr – laden Sie die Infografik herunter: „Araucaria Conservation Programme“ in Zahlen

Ähnliche Inhalte und Berichte

Eiche im Wald

Nachhaltigkeitsberichte

Unsere regelmäßigen Updates zur Nachhaltigkeit liefern ein umfassendes Bild darüber, wie wir den Nachhaltigkeitsprozess über alle Bereiche unseres Unternehmens hinweg voranzubringen versuchen, und zeigen unsere Fortschritte auf dem Weg zu unseren Zielen.

Digitale Kartonverpackung auf Baumstumpf

Unser Weg

Unser Ziel sind Verpackungen, die vollständig aus nachwachsenden oder recycelten Rohstoffen aus verantwortungsvollen Quellen bestehen sowie vollständig recycelbar und CO2-neutral sind. All das ist Teil unseres Weges zur Entwicklung der nachhaltigsten Lebensmittelverpackung der Welt.

Recyclinginitiative, Kinder mit Kartons

Tetra Pak Recyclinginitiativen

Erfahren Sie mehr darüber, wie wir einen umfassenden Recyclingansatz in der Wertschöpfungskette und lokalen Initiativen fördern.

Pioneering initiative to restore biodiversity

Forest restoration is vital to combating climate change. Trees absorb and store carbon dioxide as they grow, with forests currently absorbing 30% of the world’s carbon emissions.

Forests in tropical regions such as the Atlantic Forest tend to be able to store atmospheric carbon more efficiently than those in the northern hemisphere. Originally, the Atlantic Forest, one of the richest biomes and the second most endangered in the world, covered 17 Brazilian states, but today only 12 per cent of its original area is preserved, putting thousands of species that do not exist elsewhere at risk.

We developed the Araucaria Conservation Programme in collaboration with Apremavi, a Brazilian NGO specialising in conservation and restoration projects since 1987. The initiative is set to restore at least 7,000 hectares over ten years – equivalent to 9,800 football pitches targeting an area of particular risk, the Forest of Araucarias, which today only has 3 per cent of its original area preserved.

Learn more about the Araucaria Conservation Programme

See how the initiative is restoring degraded rural land of the Atlantic Forest in Brazil using native species grown in the plant nursery of our partner Apremavi.

Learn more about the Araucaria Conservation Programme

See how the initiative is restoring degraded rural land of the Atlantic Forest in Brazil using native species grown in the plant nursery of our partner Apremavi.

Mapping potential areas for restoration 

The project’s first year will focus on mapping potential areas for restoration as well as restoring 80 hectares of land. We will also enable the certification of a much broader territory under international voluntary carbon and biodiversity standards (Verra VCS and CCB). The certification will measure carbon sequestration, meaning the project will play a key role in Tetra Pak’s commitment to achieve net zero greenhouse gas emissions in its operations by 2030. The aim is for this territory to reach up to 13.7 million hectares – an area the size of England – and encourage other organisations to join the initiative.

The Araucaria Conservation Programme in numbers

Read more and download the infographic: Araucaria Conservation Programme in numbers

Related content and reports

Oak plant in woods

Sustainability reports

Our regular Sustainability Updates provide a comprehensive picture of how we are striving to drive the sustainability agenda across all areas of our business, and our progress towards our goals.

Digital carton package on stump

Our journey

Our aim is to create cartons made solely from responsibly sourced renewable or recycled materials, fully recyclable and carbon neutral. It is all part of our journey to deliver the world’s most sustainable food package.

Recycling initiative, kids with cartons

Tetra Pak recycling initiatives

Find out more about how we are leading the path on a comprehensive approach to recycling across the value chain and local initiatives.