ASEPTISCHE LÖSUNGEN

Aseptische Technologie sorgt dafür, dass Lebensmittel ohne Kühlung und Konservierungsstoffe mindestens sechs Monate lang sicher für den Verzehr, frisch und wohlschmeckend bleiben. Lebensmittel behalten mehr Farbe, eine bessere Textur sowie mehr Geschmack und Nährstoffe.

Aseptische Lösungen

Lebensmittelsicherheit und Frische

Aseptische Technologie sorgt dafür, dass Lebensmittel ohne Kühlung und Konservierungsstoffe mindestens sechs Monate lang sicher für den Verzehr sind, frisch und wohlschmeckend bleiben. Lebensmittel behalten mehr Farbe, eine bessere Textur sowie mehr Geschmack und Nährstoffe. Unsere aseptischen Verpackungen sind in zahlreichen Formen erhältlich und zeichnen sich durch Verbraucherkomfort und Energieeffizienz sowie die unterschiedlichen Verpackungsmaterialien aus.

Die aseptische Verarbeitung gewährleistet, dass sowohl die Lebensmittel als auch die Verpackungsmaterialien frei von schädlichen Bakterien bleiben. Entlang der gesamten Produktionskette muss steril gearbeitet werden. Dies umfasst die Lebensmittel und Verpackungsmaterialien ebenso wie sämtliche Maschinen und die Verarbeitungsumgebung. ​​

Verpackungsmaterialien

Aseptische Verpackungen

Aseptische Verpackungen werden vor dem Befüllen mit ultrahocherhitzten Lebensmitteln sterilisiert. Die Produkte sind damit mindestens sechs Monate lagerfähig.

Bei unserem Verfahren zur Fertigung aseptischer Verpackungen durchläuft das flache Verpackungsmaterial vor der Formgebung ein erhitztes Wasserstoffperoxidbad. Dabei wird eine 30%ige Wasserstoffperoxidlösung sechs Sekunden lang auf 70 °C erhitzt. Anschließend wird das Verpackungsmaterial mithilfe von Druckrollen oder Heißluft von Wasserstoffperoxidrückständen befreit.

Auch die Umgebung, in der Lebensmittel verarbeitet und versiegelt werden, muss frei von Bakterien sein. Die Abfüll- und Versiegelungsmaschinen müssen daher vor dem Verpacken und während der Produktion steril sein. Dies lässt sich mit Heißluft oder Dampf bzw. einer Kombination aus Wärmebehandlung und Sterilisation mithilfe von Wasserstoffperoxid erreichen.

UHT-Behandlung, Tetra Therm Aseptic Flex

Lebensmittelsterilisation

Technisch sterile Lebensmittel müssen für einen vorgeschriebenen Zeitraum auf eine ebenfalls vorgeschriebene Temperatur erhitzt werden. Die spezifischen Zeiten und Temperaturen sind dabei von den verarbeiteten Lebensmitteln abhängig. Flüssige Lebensmittel mit niedrigem Säuregehalt wie Milch sind anfälliger für Mikroorganismen und Krankheitserreger als Produkte mit hohem Säuregehalt wie beispielsweise Fruchtsaft.

UHT oder Ultra High Temperature Treatment (Ultrahocherhitzung) erfolgt vor dem Verpacken in speziellen Wärmetauschern. Dieses Verfahren minimiert Probleme bei der Wärmedurchdringung und erlaubt eine extrem schnelle Erhitzung und Abkühlung. Gleichzeitig minimiert es auch Veränderungen in Geschmack und Nährwert der Produkte.

Erfahren Sie mehr über UHT-Behandlung von Lebensmitteln

Bakterien und Mikroorganismen

Rückblick – Die Zerstörung von Mikroorganismen

Noch bevor Louis Pasteur vor über einem Jahrhundert nachweisen konnte, dass Mikroorganismen für Fermentierung und Krankheiten verantwortlich sind, gelang dem Pariser Konditor Nicolas Appert die erste Konservierung bestimmter Lebensmittel in Glasflaschen, die eine bestimmte Zeit lang in kochendem Wasser erhitzt wurden. Diese Erfindung stammt aus dem ersten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts, und bereits 1839 hatten die mittlerweile verwendeten Weißblechdosen weite Verbreitung gefunden. Dies war die Geburtsstunde von Wärmebehandlung und Eindosen zur Konservierung von Lebensmitteln.

Heute ermöglicht eine Kombination aus kontinuierlicher Wärmebehandlung und aseptischen Verpackungen die kosteneffiziente Produktion hochwertiger Lebensmittel.

Erfahren Sie mehr über Pasteurisierung von Lebensmitteln

Entwicklung und Test von Tetra Recart

Lagerfähige Lebensmittel dank Wärmebehandlung (Sterilisation im Autoklaven)

Bei der Sterilisation im Autoklaven werden die Lebensmittelverpackungen samt Inhalt einer Dampfsterilisation unter hohem Druck und bei hoher Temperatur unterzogen. Die Dauer und die bei diesem Verfahren angewandte Temperatur hängen vor den jeweiligen Lebensmitteln sowie dem jeweiligen Hersteller ab.

Die Sterilisation im Autoklaven setzt die Verpackungen hohen Belastungen aus und kommt deshalb herkömmlicherweise bei Blechdosen und Gläsern zum Einsatz. Mit Tetra Recart® lassen sich jetzt jedoch auch Kartonverpackungen dieser Behandlung unterziehen. Die größte Herausforderung bei der Entwicklung von Tetra Recart war es, eine Verpackungsmaterialstruktur zu finden, die den Bedingungen innerhalb des Autoklaven widersteht und sich für eine Lagerungsdauer von bis zu zwei Jahren eignet. Jede Schicht der Verpackung erfüllt eine spezifische Aufgabe. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass die Lebensmittel in der Verpackung frisch und sicher für den Verzehr bleiben.

Lesen Sie mehr über unsere Tetra Recart-Verpackungslösungen

Möchten Sie mehr über aseptische Lösungen erfahren? Dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

ASEPTIC SOLUTIONS

Aseptic technology keeps food safe, fresh and flavourful for at least six months without refrigeration or preservatives. It allows food to retain more colour, texture, taste and nutrition.

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Aseptic solutions

keeping food safe and fresh

Aseptic technology keeps food safe, fresh and flavourful for at least six months — without refrigeration or preservatives. It allows food to retain more colour, texture, taste and nutrition. Our aseptic packaging offers a variety of package shapes, consumer convenience and economies in energy and packaging materials.

​Our aseptic process ensures that both food and packaging materials are free of harmful bacteria when food is packaged. Everything in the production chain must be commercially sterile. That includes food and packaging materials, all machinery and the environment in which the packaging takes place. ​​

Package materials

Aseptic packaging

An aseptic package has been sterilised prior to filling with UHT (Ultra High Temperature) treated food, resulting in a product which is shelf stable for over 6 months.

Our aseptic packaging method passes flat, unformed packaging material through a heated hydrogen peroxide bath. A hydrogen peroxide concentration of 30% is heated at 70°C for six seconds. Hydrogen peroxide is then eliminated from the packaging material using pressure rollers or hot air.

The environment where food is handled and sealed must also be free of potentially contaminating bacteria. That means filling and sealing machinery must be sterile before packaging and during the production process. This can be achieved using hot air and steam or by combining heat treatment with hydrogen peroxide chemical sterilisation.

UHT treatment Tetra Therm Aseptic Flex

Food sterilization

Commercially sterile food needs to be heated to a prescribed temperature for a prescribed time period. The specific temperatures and times depend on the food involved. Low-acid, liquid food products such as milk are more prone to microorganisms and pathogenic bacteria than high-acid products such as fruit juices.

UHT, or Ultra High Temperature treatment takes place in optimized heat exchangers before packaging. This process minimizes heat penetration problems and allows very short heating and cooling times, at the same time minimizing unwanted changes in the taste and nutritional properties of the product.

Read more about UHT treatment of food

Bacteria and microorganisms

Looking back - the destruction of microorganisms

Even before Louis Pasteur proved over a century ago that microorganisms caused fermentation and disease, Nicolas Appert, a Parisian confectioner, first succeeded in preserving certain foods in glass bottles that had been kept in boiling water for varying lengths of time. This happened in the first decade of the 1800’s and by 1839, tin-coated steel containers were widely in use. Thus began the birth of high heat treatment and canning as a means of preserving food.

Today, a combination of continuous heat-treatment and aseptic packaging produces high quality food in a cost-effective way.​

Read more about ​food pasteurization

Test and development Tetra Recart

Heat treatment for shelf-stable food (retorting)

Retorting is an in-container sterilisation process where both the package and its food contents are exposed to high pressure, high temperature in a humid environment for a longer period of time. The time and temperature exposure is dependent on which food product is being sterilized and will vary also between different producers with the same type of food product.

Retorting is a tough process for any package type and has traditionally mainly been used with metal cans and glass jars. With Tetra Recart® it is now possible to have a carton based package managing the tough retort process. The major challenge when developing Tetra Recart was to find a packaging material structure that would be able to withstand the conditions inside a retort and manage a shelf-life up to two years. Each layer in the package has its own specific purpose and together they keep the food inside the package fresh and safe.

Read more about our Tetra Recart packaging solutions

Do you want more information about Aseptic Solutions? Please contact us