Tetra Pak® TR/G7

Eine geringe Investition mit hoher Leistung und niedrigen Betriebskosten.

  • Eine unkomplizierte Abfüllmaschine mit einer äußerst zuverlässigen Produktion (technischer Wirkungsgrad 95 %)
  • TR/G7 trägt den Tetra Pak-Qualitätsstempel
  • Die Anschaffungskosten sind etwa um 50 % niedriger als bei anderen Giebeldachverpackungs-Maschinen von Tetra Pak

Tetra Pak® TR/G7 für optimale Zahlen

Die neue Tetra Pak® TR/G7 ist eine kostengünstige, leicht zu bedienende und leistungsstarke Abfüllmaschine für den Vertrieb von gekühlten Produkten.

Die Tetra Pak TR/G7 kann pro Stunde 6.500 Giebeldachverpackungen befüllen und bietet gegenüber vergleichbaren Maschinen am Markt erhebliche Umweltvorteile durch beispielsweise einen um ein Drittel niedrigeren Stromverbrauch.

Erfahren Sie in unserem Video mehr darüber

Funktionen

Magazin mit horizontalen Tischen

Steigert die Produktivität und beugt Verletzungen vor

Das Magazin wird mit den Rohlingen in einer ergonomischen Höhe bestückt, sodass Bediener keine schweren Lasten über ihren Köpfen heben müssen. Dies ermöglicht ein schnelles und müheloses Beladen und damit eine Steigerung der Produktivität. Gleichzeitig verhindert es Rückenverletzungen beim Bediener. Magazinkapazität: 1.400 Verpackungen. Produktionszeit: 13 Minuten.

Verpackungsformung

Leicht einzustellen und wartungsfreundlich

Die Verpackung wird in einem einzigen Arbeitsgang geformt. Bei der Entwicklung dieses Mechanismus für die Formung bestand das Ziel darin, eine einfache und kosteneffiziente Konstruktion zu erreichen, die für Techniker leicht zu handhaben ist. Ihre Einfachheit und der reduzierte Anteil an beweglichen Teilen führen zu einem verringerten Wartungsbedarf und einer allgemein verbesserten Ausfallsicherheit.

Bodenfaltung und -versiegelung

Schützt vor Leckagen; erhöht die Lebensmittelsicherheit

Die temperaturgesteuerten Heizelemente und Dornräder ergeben in Kombination mit einer verlängerten Abkühlphase (lang genug, um die Bodenversiegelung ausreichend abzukühlen) eine sichere Bodenversiegelung. Das Risiko von Leckagen wird so verringert und gleichzeitig die Produktsicherheit erhöht.

Verpackungstransfer

Erhält die Unversehrtheit der Verpackung

Sobald die Bodenversiegelung erfolgt ist, wird die Verpackung von den Dornen an die Verpackungskette übergeben. Dies geschieht auf behutsame Art und Weise, um eine Beschädigung der Verpackung zu verhindern.

Vorfaltung der Verpackungsoberseite

Erhöht die Faltgenauigkeit

Bevor die Verpackung zum nächsten Produktionsschritt gelangt (Desinfektion der Verpackung), wird die Verpackung vorgefaltet. Mit dieser vorausgehenden Faltung können Fehler bei der Endfaltung und abschließenden Versiegelung der Oberseite verhindert werden.

Desinfektion von Verpackungen

Gewährleistet eine gleichmäßige Desinfektion

3,0 %iges Wasserstoffperoxid (H202) wird in Form von heißem Dampf ins Innere der Kartons geleitet. Für perfekte Gründlichkeit sorgt dabei eine Düse, die bis tief in die Kartons hineinreicht. Die Wirkung des Wasserstoffperoxids wird aktiviert, sobald die Kartons drei UV-Licht-Stationen durchlaufen. Abschließend wird heiße Luft in die Kartons geblasen, bis keine Rückstände vom H2O2 mehr feststellbar sind. Ergebnis ist ein verlässliches und beständiges Maß an Desinfektion.

Abfüllsystem

Erhöht die Genauigkeit und verringert die Kosten

Ein Doppelmembransystem ermöglicht Ihnen eine genaue und gleichmäßige Abfüllung. Die Abfüllgenauigkeit liegt bei maximal ± 1 g pro 1.000 ml (die Standardabweichung liegt bei 0,5 g). Dies reduziert die Notwendigkeit eines ausgleichbedingten Überfüllens und hält die Kosten überschaubar.

Versiegelung der Oberseite

Hochleistung dank dichter Versiegelung

Die mechanisch angetriebenen Oberseitenversiegeler aus Edelstahl sind für eine gleichmäßige Leistung konzipiert. Druck und Temperatur der Versiegelung sind stets gleich, was starke, sichere Versiegelungen gewährleistet, die dicht halten.

Kappen-Applikator

Optimierter Produktschutz

Für die Verschlüsse TwistCap™ OSO 34 und TwistCap™ OSO 30 kann ein optional integrierter Applikator verwendet werden. Die Verschlüsse werden mittels Ultraschallerhitzung (US) angebracht, was für eine schnelle, dichte und passgenaue Versiegelung und somit einen guten Produktschutz sorgt.

Verpackungsarten

Tetra Rex® Base

250 ml 300 ml 500 ml 750 ml 1000 ml

Tetra Pak® TR/G7

A low investment with high performance and low operational cost.

  • A low complexity filling machine that offers very reliable production (95% MME)
  • Tetra Pak® TR/G7 carries the Tetra Pak quality stamp
  • Available at approximately 50% lower initial investment than other Tetra Pak® gable top machines

Tetra Pak® TR/G7 gets the numbers right

The new Tetra Pak® TR/G7 is a low cost, easy-to-operate high performance filling machine for chilled distribution.

The Tetra Pak TR/G7, which has a capacity of 6500 gable top packages per hour, delivers significant environmental benefits compared with equivalent machines in the market, with for example electricity consumption cut by a third.

To find out more watch the video

Features

Magazine with horizontal tables

Boosts productivity and prevents injuries

The blanks are loaded in the magazine at an ergonomic height, so operators do not have to lift heavy loads over their heads. This enables fast and easy loading, thereby improving productivity. At the same time, it prevents operators from suffering back injuries. Magazine capacity: 1,400 packages. Production time: 13 minutes.

Package forming

Easy to adjust and maintain

The package is formed in a single step. When developing this forming mechanism, the objective was to achieve a simple and economical design, which would be easy for technicians to handle. Its simplicity and the reduction in moving parts, lead to a reduction in maintenance needs, and an overall improvement in reliability.

Bottom folding and sealing

Protects against leaks; enhances food safety

Temperature-controlled heaters and mandrel tops, combined with an extended cooling period (long enough to cool down the bottom seal properly) result in reliable bottom sealing. This reduces the risk of leakages and thereby enhances product safety.

Package transfer

Maintains package integrity

Once the bottom seal has been made, the package is transferred from the mandrels to the package chain. This is done gently in order to prevent the package from being damaged.

Top pre-folding

Increases folding accuracy

Before entering the next production step (package disinfection) the package is pre-folded. This preparatory folding helps to prevent errors in the final top folding and sealing.

Package disinfection

Ensures consistent disinfection

3.0% hydrogen peroxide (H202) in the form of hot vapour is applied to the inside of the carton. A nozzle reaches deep inside the package to ensure thorough coverage. The hydrogen peroxide is then activated by passing the cartons through three UV light stations. Lastly, hot air removes any H202 residues to an undetectable level. The result is a reliable and consistent level of disinfection.

Filling system

Increases accuracy and lowers costs

A double diaphragm system allows you to fill accurately and consistently. Filling accuracy is at most ± 1 gr per 1000 ml (actual standard deviation is 0.5 gr). This reduces the need for compensatory over-filling, and thereby helps keep costs in check.

Top sealing

High performance with tight seals

Mechanically driven stainless steel top sealers are engineered for consistent performance. The pressure and temperature of the seal are always the same, which ensures strong, reliable seals that do not leak.

Cap applicator

Enhanced product protection

An optional integrated applicator can be used for TwistCap™ OSO 34 and TwistCap™ OSO 30 closures. The caps are applied using ultrasonic (US) heating, which gives a quick, tight and accurate seal, thus ensuring good product protection.

Package Types

Tetra Rex® Base

250 ml 300 ml 500 ml 750 ml 1000 ml

Videos