Tetra Pak® In-Line-Mischer D

Eine effiziente Produktion senkt Kosten und gewährleistet Qualität

Der Tetra Pak® In-Line-Mischer D ist eine Hochleistungsanlage zum automatischen In-Line-Mischen von Milchprodukten

  • Dank der hohen Präzision können Sie die Zutaten- und Betriebskosten deutlich senken
  • Stellen Sie eine zuverlässige Produktion mit einer gleichbleibenden Produktqualität sicher
  • Grenzenlose Möglichkeiten sorgen dafür, dass Ihre Anforderungen nicht nur heute, sondern auch in Zukunft erfüllt werden

Kurzübersicht

Anlage zum In-Line-Mischen von Milchmischprodukten und zur In-Line-Standardisierung von Bestandteilen wie Fett, Eiweiß und Trockenmasse

Leistung:

5.000 – 75.000 l/h

Applikationen:

Der Tetra Pak In-Line-Mischer D kann auf die Verarbeitung einer Vielzahl von Rezepturen angepasst werden, darunter Rezepturen mit aromatisierter Milch, Kesselmilch, standardisierter Milch für Milchpulver, Milchsäuregetränken, Kondensmilch und flüssigen Mischprodukten.

Funktionen

Fortschrittliche Software

Gleichbleibende Produktqualität, Einsparungen bei den Zutaten

Integrierte Steuerungssoftware regelt die Menge der im Produktmix verwendeten Zutaten. Dieser hochautomatisierte Prozess sorgt für eine gleichbleibende Produktqualität – ein verlässliches Endprodukt für Verbraucher und konstante Ausbeute für Produzenten. Gleichzeitig steigt die Profitabilität, denn aufgrund der hohen Genauigkeit werden praktisch keine Zutaten „verschenkt”.

Verarbeitung mehrerer Zutaten

Ermöglicht ein breit gefächertes Produktangebot

Diese Anlage kann zur Vermischung nahezu aller Produkte verwendet werden und bietet die Möglichkeit, bis zu elf einzelne Zutatenströme gleichzeitig zu verarbeiten. Sämtliche Zutaten- und Produktparameter werden von einer modernen Rezepturverwaltung unter Anwendung einer Massenausgleichsberechnung gesteuert. Damit lassen sich die Produktmischungen und der Standardisierungsprozess exakt steuern, um das Produkt (entsprechend der Spezifikation) dem nächsten Verarbeitungsschritt zuzuführen.

In-Line-Produktionsverfahren

Minimiert Produktverluste

Bei dem In-Line-Produktionsverfahren fließt das Produkt kontinuierlich durch das System. Dieses Verfahren ist wirtschaftlich bei größeren Produktionsvolumina, da weniger Tanks (im Vergleich zur Chargenproduktion) benötigt und dadurch Produktverluste deutlich gesenkt werden.

Weniger Lagertanks

Niedriger Verbrauch an Betriebsmitteln und somit geringere Betriebskosten

Eine kontinuierliche Produktion erfordert weniger Lagertanks als eine Chargenproduktion, was folglich zu einer Senkung des Betriebsmittelverbrauchs führt. So werden beispielweise mit dem Wegfall eines 20.000 Liter-Tanks der Wasserverbrauch um 600 m³, der Stromverbrauch um 26.400 kWh und die CO2-Emissionen um 13 Tonnen pro Jahr gesenkt.

Automatisiertes Produktionssystem

Senkt Personalkosten

Dank des automatisierten Steuerungssystems muss der Bediener nur noch das Produktionsrezept auswählen. Dieses wird dann an das Tetra Alfast-System übermittelt, das die Rezeptur ohne weiteren Eingriff seitens des Bedieners ausführt. Die Zeit, die ein Bediener zur Überwachung der Anlage aufwenden muss, bewegt sich daher in einem unerheblichen Rahmen.

Möchten Sie mehr über dieses Produkt erfahren?

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Tetra Pak® In-line Blender D

Efficient production cuts costs and secures quality

The Tetra Pak® In-line Blender D is a high performance unit designed for automatic in-line blending of dairy products

  • ​Cut ingredient and operational costs significantly thanks to high precision
  • Ensure reliable production with consistent product quality
  • ​Get unlimited capabilities to meet your needs today and for the future

Quick facts

Unit for the in-line blending of formulated dairy products and in-line standardization of components such as fat, protein and total solids

Capacity:

5,000 - 75,000 l/h​​

Applications:

Tetra Pak In-line Blender D can be customised to handle a variety of recipes, including flavoured milk, cheese milk, standardised milk for dairy powders, lactic acid drinks, condensed milk and liquid formulated products amongst others.​​

Features

Advanced software

Consistent product quality, ingredients savings

Built-in control software regulates the quantity of ingredients used in the product mix. This highly controlled process gives a consistent product quality – a predictable end product for consumers and a consistent yield for producers. At the same time, it increases profitability since the high level of accuracy means virtually no ingredients are 'given away'.

Multiple ingredients handling

Enables a diversified product range

Capable of handling up to eleven individual ingredients streams at the same time, this unit can be used to formulate almost any product. All ingredient and product parameters are managed by an advanced recipe manager using a mass balance equation. This keeps precise control of the product formulation and standardization process in order to deliver the product (on specification) to the next processing step.

In-line production method

Minimizes products losses

With inline production, product flows through the system continuously. This method is economical for larger production volumes and, since it requires fewer tanks (compared to batch production), product losses caused by hold up volumes are considerably reduced.

Fewer buffer tanks

Low utilities consumption and hence operational costs

Continuous production requires fewer buffer tanks than batch production, and hence the overall consumption of utilities is reduced. To give an example, the removal of one 20,000 litre tank reduces water consumption by 600m3/yr, power needs by 26,400 kWh/yr, and CO2 emissions by 13 tonnes/yr.

Automated production system

Reduces personnel costs

Thanks to an automated control system, all the operator needs to do is select a production recipe. This is then communicated to the Tetra Alfast system, which executes the recipe without the need for further operator intervention. The amount of time an operator needs to attend to the unit is therefore negligible.

Do you want more information about this product?