Tetra Pak® PlantMaster – eine Automations- und Informationslösung für Ihren gesamten Betrieb

Werden Sie effizienter, sicherer und wettbewerbsfähiger

Produzieren Sie bei geringerem Ressourcenverbrauch mehr, gewährleisten Sie die Lebensmittelsicherheit und die gleichbleibende Produktqualität, und steigern Sie dadurch Ihre Wettbewerbsfähigkeit. Wie? Wählen Sie den Tetra Pak PlantMaster, eine der weltweit innovativsten Automatisierungs- und Informationslösung für die Fertigung, die speziell für die Lebensmittelproduktion entwickelt wurde.

Steuern, verbinden, vergleichen

Die Systemintegration zählt zu den Grundlagen der Anlagenautomatisierung. Im Zentrum steht die Konnektivität, die durch die Produktionssteuerung ermöglicht wird. Wichtig ist, die richtigen Daten zur richtigen Zeit für den richtigen Zweck zu erstellen. Das MES-System nutzt diese Daten, um die Entscheidungsfindung zu erleichtern.

Die optimale Lösung für Ihre Produktionsstätte

Sie möchten die Anlagenleistung steigern? Dann erhöhen Sie die Produktionskontrolle. Profitieren Sie von verbesserter Lebensmittelsicherheit und reduzierten Betriebskosten, und vermeiden Sie ungeplante Ausfallzeiten. Tetra Pak PlantMaster ist die optimale Lösung, wenn Sie Ihre Systeme aktualisieren, Daten aus der Produktion abrufen und die Kontrolle erhöhen möchten, um die Entscheidungsfindung zu verbessern. Die Installation von mittlerweile 1.250 Lösungen hat uns gezeigt, wie stark diese zum Geschäftswachstum beitragen können.
Modular, skalierbar und anpassbar

Umfassende Kontrolle mit nur einem System

Mit Tetra Pak PlantMaster erhalten Sie EINE flexible, skalierbare und anpassbare Lösung mit einer offenen MES-Softwareplattform und einem gemeinsamen Datenverwaltungssystem. Die MES-Fertigungslösung bietet Folgendes:
  • Digitalisierung des gesamten Betriebs – an allen Standorten, unabhängig von Ihrem aktuellen Automatisierungsgrad und der verwendeten Ausrüstung
  • Transparente Informationen innerhalb Ihrer Produktionsstätte und der gesamten Lieferkette – von den Rohstoffen bis zum Verbrauch
  • Flexible und zukunftssichere Lösung dank Skalierbarkeit, Modularität, Softwaresupport, dynamischer Updates, Lizenzierung sowie anpassbarer Funktionen

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um weitere Informationen zu erhalten

Unabhängig von der Größe oder des Umfangs der Automatisierung erörtern wir gerne mit Ihnen den nächsten Schritt auf dem Weg zur Digitalisierung Ihrer Produktion. Es gibt für alles die passende Lösung.

Tipps von unseren Experten

Denken Sie darüber nach, in eine Automatisierungslösung zu investieren, oder sind Sie einfach neugierig, was die Digitalisierung für Ihren Betrieb bewirken kann? Lassen Sie sich von Helena und Anders informieren.

Für jedes Produkt geeignet

Qualität ist in der Lebensmittelproduktion entscheidend, unabhängig davon, welches Produkt Sie herstellen. Da unsere Lösung speziell für die verschiedenen Prozesse in der Lebensmittelindustrie entwickelt wurde, können wir Sie bei der Steuerung der für Sie relevanten Anlagen und Parameter unterstützen. Erfahren Sie mehr über vier aktuelle Installationen für unsere Kunden.

KUNDENBEISPIEL

Molkerei – vollständige Rückverfolgbarkeit durch Automatisierung

Unabhängig davon, ob Sie Milch für den Vertrieb bei Raumtemperatur oder in der geschlossenen Kühlkette, fermentierte Produkte oder Milchpulver produzieren – wir wissen um die Komplexität im Umgang mit diesen empfindlichen Produkten. Automatisierung vereinfacht Betriebsabläufe und hilft Ihnen, den Überblick über die Lebensmittelsicherheit und -qualität zu behalten.

Ein Hersteller in den nordischen Ländern wollte eine vollständig automatisierte Anlage mit kompletter Rückverfolgbarkeit errichten und darin Ausrüstung verschiedener Lieferanten integrieren – auch solche, die gar nicht für Produktionslinien oder die Digitalisierung konzipiert war. ER beschloss, das bestehende Werk zu erweitern, die Produktion an einen neuen Standort zu verlagern und die alternde Infrastruktur zu verbessern.
KUNDENBEISPIEL

Getränke – Verbesserung des Datenmanagements durch ein zentrales System

Viele Getränkehersteller stellen täglich zahlreiche unterschiedliche Produkte her, was zeitaufwendig sein und zu Produktverlusten führen kann. Die Anlagenautomatisierung ermöglicht schnelle Wechsel zwischen Produkten. Produktverluste und Reinigungszeiten werden gleichzeitig auf ein Minimum reduziert. Rezeptur- und Chargenmanagement sind ausschlaggebend.

Ein südeuropäischer Kunde erweiterte sowohl die Anzahl als auch die Größe der Anlagen und wollte alles in ein System integrieren. Er produzierte täglich bereits 650.000 Liter mit 110 verschiedenen Arten von Produkten und wollte seine Produktionsdaten besser nutzen. Um für das Management analytische Daten bereitzustellen und zuverlässige Informationen über die Aktivitäten zu erhalten, benötigte er ein zentrales IT-System.
KUNDENBEISPIEL

Pulver – Anlagenintegration gemäß den Marktanforderungen

Die Anlagenautomatisierung sichert die richtige Qualität Ihrer Pulverproduktion. Gleichzeitig werden der Energie- und Ressourcenverbrauch minimiert. Dies gilt insbesondere für unsere fortschrittlichen, energieeffizienten Verdampfer und Trockner.

Ein großer europäischer Hersteller von Milch- und Molkeprodukten hatte in seinem alten, kleinen und starren Werk Schwierigkeiten, mit den Schwankungen bei eingehenden Rohstoffen umzugehen und den sich schnell ändernden Anforderungen eines dynamischen Markts gerecht zu werden. Er brauchte eine neue, flexible, vollständig integrierte Anlage mit hoher Kapazität. Also hat er eine angeschafft.
KUNDENBEISPIEL

Käseproduzent – Minimierung der manuellen Arbeit durch vollständige Kontrolle

Das Timing ist bei der Käseherstellung entscheidend. Unterbrechungen können zu Produktionsverlusten führen. Egal, ob Sie Produkte in Massen oder kleinen Chargen herstellen, durch die Anlagenautomatisierung erhalten Sie die vollständige Kontrolle über Ihren Produktionsprozess – von der Annahme und Vorbehandlung der Milch über die Herstellung von Käsebruch, dem Molkenabzug und der Formung bis hin zur weiteren Behandlung des Käses.

Ein Hersteller in Südeuropa wollte die manuellen Arbeiten reduzieren, den Papieraufwand eliminieren und eine vollständige Rückverfolgbarkeit erreichen. Er suchte nach einer vollständig integrierten Anlage, der geplante Produktions- und CIP-Programme automatisch per Klick für den ganzen Tag gestartet werden können. Die Bedienereingriffe zwischen den Chargen sollten minimiert werden.

Kontaktieren Sie uns

Unabhängig von der Größe oder des Umfangs der Automatisierung erörtern wir gerne mit Ihnen den nächsten Schritt auf dem Weg zur Digitalisierung Ihrer Produktion. Es gibt für alles die passende Lösung.

Tetra Pak® PlantMaster - one automation and information solution for your entire operation

Become more efficient, secure and competitive

You can produce more with less resources, ensure consistent product quality and food safety, boosting your competitiveness. How? By choosing Tetra Pak PlantMaster, the world’s most innovative manufacturing automation and information solution, specifically developed for food production.

Control, connect, compare

System integration is one of the fundamentals of plant automation. At the core of it lies connectivity enabled by Production Control. It helps create the right data, at the right time for the right purpose. The MES system leverages this data to facilitate decision making.

The optimal solution for your manufacturing plant

Do you need to enhance plant performance? Increasing production control is the answer. You can improve food safety, reduce operational costs and unplanned downtime. Tetra Pak PlantMaster is a perfect solution for you who need to upgrade your systems, get data from production and better control to support decision making. With 1,250 installed solutions we have seen what it can do to boost your business.
Modular, scalable and customizable

One system that gives you total control

With Tetra Pak PlantMaster, you get ONE flexible, scalable, and customisable solution with open MES software platform and common data management system. The MES manufacturing solution helps you:
  • Digitalise your entire operation – across all your sites, no matter your automation level today and what equipment you use.
  • Provide transparent information within your factory and in the entire supply chain – from raw material to consumption.
  • Secure a flexible and future-proof solution thanks to scalability, modularity, software maintenance support, dynamic updates, licensing, and customisable functionalities.

Contact us to learn more

No matter your size or scope we are happy to discuss what you can gain from taking the next step on your digitalisation journey with us. There is a suitable solution for everyone.

Visit our advice corner

Are you thinking about investing in an automation solution, or just curious about what digitalisation can do for your operations? Let Helena and Anders give you some helpful advice.

Fit for purpose – regardless of product

Quality is crucial in food production, regardless of what product you make. Since our solution is developed specifically for the different processes in the food industry, we help you control the equipment and parameters that are relevant to you. Here you can read more about four recent installations we’ve helped our customer with.

CUSTOMER CASE

Dairy - automation that allows full traceability

Whether you’re making milk for ambient or chilled distribution, fermented products or dairy powders, we truly understand the complexities you face dealing with these sensitive products. Automation turns complexity into simplicity, and helps you stay on top of food safety and quality.

A producer in the Nordics wanted to achieve a fully automated plant with full traceability, integrating equipment from different suppliers, even those not prepared for line integration or digitalisation. They also decided to extend the old plant, move production to a new site and improve the ageing infrastructure.
CUSTOMER CASE

Beverages - one system for better data management

Many beverage producers make lots of products daily, which can be time consuming and generate losses. Plant automation enables fast switches from one product to another, while keeping product losses and cleaning times down to a minimum. Recipe and batch management is the key.

A Southern European customer was expanding both number and sizes of plants, and wanted to integrate everything into one system. They already produced 650,000 litres of 110 different products daily, and felt a need to utilise their production data better. To provide analytical data for management and get reliable information on the activities, they needed one single IT system.
CUSTOMER CASE

Powder - plant integration meeting the market demand

Plant automation secures the right quality of your powder production while ensuring minimal consumption of energy and other utilities – especially with our advanced, energy efficient evaporators and dryers.

A large European producer of milk and whey-based products found it challenging to handle variation in incoming raw materials and meet the fast-changing demands of a dynamic market in their old, small and rigid plant. They needed a new, dynamic, completely integrated, high-capacity plant. So they got it.
CUSTOMER CASE

Cheese producer - full control to minimise manual work

Timing is critical during cheese production, there is no room for interruptions. Whether you have high-volume production or special products, plant automation will give you full control of your production process – from milk intake and pre-treatment, through curd making, drainage and forming, all the way to cheese handling.

A producer in southern Europe wanted to reduce manual work, eliminate paperwork, and achieve total traceability. They were looking for a fully integrated plant with the one-click auto start of planned production and CIP programs for the whole day – with minimal operator interactions between batches they got it.

Contact us

No matter your size or scope we are happy to discuss what you can gain from taking the next step on your digitalisation journey with us. There is a suitable solution for everyone.