Go Nature. Go Carton.

HerausforderungenUnsere Reisemehr erfahrenLösungenHERAUSFORDERUNGEN    UNSERE REISE    MEHR ERFAHREN    LÖSUNGEN

UNSERE VERPFLICHTUNGEN

Whitepaper: Die nachhaltige Verpackung der Zukunft

Whitepaper: Die nachhaltige Verpackung der Zukunft

Wie sieht die nachhaltige Lebensmittelverpackung der Zukunft aus? In diesem Whitepaper erfahren Sie, was nötig ist, um die Nachhaltigkeitstransformation anzuführen und eine positive Veränderung voranzutreiben.

Bericht über die Umwelttrends der Verbraucher 2020

Bericht über die Umwelttrends der Verbraucher 2020

Dieser Verbraucherbericht 2020 untersucht Verbrauchertrends und Einstellungen zu Nachhaltigkeit in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie und konzentriert sich insbesondere auf Lebensmittelverpackungen.

Herausforderung nachhaltige Verpackung

Herausforderung nachhaltige Lebensmittelverpackung

Bei nachhaltigen Lebensmittelverpackungen kommt es auch zu Rückschlägen. Von der Beschaffung bis zur Entsorgung gibt es viel zu beachten. Hier erhalten Sie alle Fakten in weniger als fünf Minuten.

Chance für führende Marken

Chance für führende Marken

Nachhaltigkeit wird für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie stetig bedeutender und verändert die Branche grundlegend. Marken müssen sich umorientieren, um den Anforderungen von heute und morgen gerecht zu werden. Erfahren Sie, wie Sie mit unseren nachhaltigen Verpackungen neue Chancen nutzen können.

Für Verbraucher zertifiziert

Für Verbraucher zertifiziert

Bei Verpackungen fängt die Kreislaufwirtschaft mit den richtigen Rohstoffen an. Erfahren Sie, wie wir unsere Kunden mit zertifizierten Verpackungen unterstützen.

Lebenszyklusanalyse von Tetra Pak® Verpackungen

Vergleichsstudien bescheinigen Kartonverpackungen häufig eine bessere Klimabilanz als alternativen Lösungen. Laden Sie hier die neueste Studie herunter.

UNSER WEG

Die ganze Geschichte – sehen Sie sich den Film an

Verpackungen spielen eine entscheidende Rolle im globalen Lebensmittelversorgungssystem und tragen dazu bei, Lebensmittel weltweit sicher, nahrhaft und für Menschen verfügbar zu machen. Sie können aber auch Probleme für den Planeten verursachen. Sehen Sie sich dieses Video an, um zu erfahren, wie die Lösung aussieht.

Die ganze Geschichte – sehen Sie sich den Film an

Verpackungen spielen eine entscheidende Rolle im globalen Lebensmittelversorgungssystem und tragen dazu bei, Lebensmittel weltweit sicher, nahrhaft und für Menschen verfügbar zu machen. Sie können aber auch Probleme für den Planeten verursachen. Sehen Sie sich dieses Video an, um zu erfahren, wie die Lösung aussieht.

Unser Ziel

Adolfo Orive, Präsident und CEO von Tetra Pak, spricht über unsere Ambition, die ultimative nachhaltige Lebensmittelverpackung zu entwickeln, die Lebensmittelsicherheit und -verfügbarkeit gewährleistet und gleichzeitig die Belastung unseres Planeten verringert

Unser Ziel

Adolfo Orive, Präsident und CEO von Tetra Pak, spricht über unsere Ambition, die ultimative nachhaltige Lebensmittelverpackung zu entwickeln, die Lebensmittelsicherheit und -verfügbarkeit gewährleistet und gleichzeitig die Belastung unseres Planeten verringert

Wegbereiter einer nachhaltigen Zukunft

Tetra Pak wurde als einer der 50 weltweit führenden Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz ausgezeichnet. Das führende Unternehmen für Lebensmittelverarbeitungs- und Verpackungslösungen wurde in einem Dokumentarfilm über seine faszinierende Geschichte für sein Engagement als Wegbereiter einer nachhaltigen Zukunft gewürdigt.

Wegbereiter einer nachhaltigen Zukunft

Tetra Pak wurde als einer der 50 weltweit führenden Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz ausgezeichnet. Das führende Unternehmen für Lebensmittelverarbeitungs- und Verpackungslösungen wurde in einem Dokumentarfilm über seine faszinierende Geschichte für sein Engagement als Wegbereiter einer nachhaltigen Zukunft gewürdigt.

GUTE VERPACKUNGEN: INNEN UND AUSSEN

Schützt Lebensmittel

Lebensmittelverpackungen haben bei der Entwicklung der Zivilisation eine wichtige Rolle gespielt. Dieser Kurzfilm, der zusammen mit National Geographic entwickelt wurde, untersucht die Entwicklung der Lebensmittelverarbeitung und -verpackung, um Lebensmittel zugänglich zu machen. Er verdeutlicht, wie wichtig sie für unsere zukünftige Ernährung ist.

Schützt Lebensmittel

Lebensmittelverpackungen haben bei der Entwicklung der Zivilisation eine wichtige Rolle gespielt. Dieser Kurzfilm, der zusammen mit National Geographic entwickelt wurde, untersucht die Entwicklung der Lebensmittelverarbeitung und -verpackung, um Lebensmittel zugänglich zu machen. Er verdeutlicht, wie wichtig sie für unsere zukünftige Ernährung ist.

Schützt den Planeten

Die Verpackung schützt Lebensmittel seit Tausenden von Jahren, denn es werden schon seit 200 v. Chr. nachwachsende Rohstoffe verwendet. Sehen Sie in diesem Kurzfilm, der gemeinsam mit National Geographic entwickelt wurde, warum die Lösung für eine nachhaltigere Verpackung, die besser für unseren Planeten ist, in der Natur liegen könnte.

Besuchen Sie National Geographic, um mehr über Verpackung zu erfahren.

Schützt den Planeten

Die Verpackung schützt Lebensmittel seit Tausenden von Jahren, denn es werden schon seit 200 v. Chr. nachwachsende Rohstoffe verwendet. Sehen Sie in diesem Kurzfilm, der gemeinsam mit National Geographic entwickelt wurde, warum die Lösung für eine nachhaltigere Verpackung, die besser für unseren Planeten ist, in der Natur liegen könnte.

Besuchen Sie National Geographic, um mehr über Verpackung zu erfahren.

BERATUNGSGREMIUM

Lernen Sie unsere Berater kennen

Das Beratungsgremium für Nachhaltigkeit von Tetra Pak wurde im Jahr 2020 gegründet. Es soll das Unternehmen zu Aspekten der Nachhaltigkeitsstrategie im Unternehmen selbst, in der gesamten Branche und darüber hinaus beraten. Der Ausschuss besteht aus sechs unabhängigen externen Beratern, die aufgrund ihrer Erfahrung und ihres Fachwissens ausgewählt wurden, welches für eine wegweisende Nachhaltigkeitsplanung als notwendig erachtet wurde. Die daraus entwickelte Strategie soll uns helfen, unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, einschließlich unserer ultimativen Ambition, die nachhaltigste Lebensmittelverpackung der Welt zu entwickeln.

Dan Esty, Hillhouse-Professor an der Universität Yale (Vorsitzender)

Dan Esty, Hillhouse-Professor an der Universität Yale (Vorsitzender)

Dan Esty ist Hillhouse-Professor an der Universität Yale, primär an den Fakultäten für Ökologie und Recht und darüber hinaus an der Fakultät für Wirtschaft. Darüber hinaus ist er Anwalt für Umweltrecht und politischer Entscheidungsträger.

Rachel Kyte, Dekanin der Fletcher School an der Tufts University

Rachel Kyte, Dekanin der Fletcher School an der Tufts University

Rachel Kyte ist die 14. Dekanin der Fletcher School an der Tufts University und die erste Frau, welche diese renommierte Einrichtung leitet.

Johan Rockström, Direktor des Potsdamer Instituts für Klimafolgenforschung

Johan Rockström, Direktor des Potsdamer Instituts für Klimafolgenforschung

Johan Rockström ist Direktor des Potsdamer Instituts für Klimafolgenforschung und Professor für Umweltwissenschaften mit dem Schwerpunkt Wasserressourcen und globale Nachhaltigkeit.

Malini Mehra FRSA, Geschäftsführerin, internationales Sekretariat von GLOBE

Malini Mehra FRSA, Geschäftsführerin, internationales Sekretariat von GLOBE

Malini stieß 2014 nach einer bemerkenswerten internationalen Karriere im Bereich der nachhaltigen Entwicklung zu GLOBE, der Organisation für Umweltgesetzgebung. Bei GLOBE treibt sie mit erfahrenen Abgeordneten und Richtern neue Ansätze zur Steuerung der Nachhaltigkeit voran und bringt dabei eine einzigartige integrierte Perspektive mit.

Trewin Restorick, Gründer und CEO von Hubbub

Trewin Restorick, Gründer und CEO von Hubbub

Trewin Restorick ist ein Umweltunternehmer, Aktivist und CEO einer Wohltätigkeitsorganisation. Er ist Gründer der preisgekrönten Hubbub Foundation, eines Sozialunternehmens, das Umweltprobleme durch innovative und erfinderische Kampagnen lösen will und dabei häufig auf Techniken des Guerilla-Marketing zurückgreift.

Changhua Wu, CEO des Future Innovation Center Peking

Changhua Wu, CEO des Future Innovation Center Peking

Changhua ist eine politische Analystin, die sich auf Chinas Klimapolitik und Strategien zur nachhaltigen Entwicklung spezialisiert hat. Sie ist Chief Executive Officer des Future Innovation Center in Peking, einer öffentlich-privaten Partnerschaftsplattform, die technologische Innovationen im Bereich Nachhaltigkeit vorantreiben soll.

MEHR ERFAHREN

Pflanzliche Produkte in einem Karton aus nachwachsenden Rohstoffen

Pflanzliche Produkte in einem Karton aus nachwachsenden Rohstoffen

Alpro, der belgische Spezialist für pflanzliche Produkte, und Tetra Pak erreichten eine natürliche Symbiose, als es ihnen gelang, die optimale Verpackung auf pflanzlicher Basis für die pflanzlichen Produkte von Alpro zu entwickeln.

Watertree-Projekt Malaysia

Watertree-Projekt Malaysia

Im Rahmen des Watertree-Projekts in Malaysia wurde mit Unterstützung von Tetra Pak das erste Wasser einer lokalen Marke im Getränkekarton eingeführt. Ziel ist es, langfristig von PET auf kartonverpacktes Wasser umzusteigen.

CEO bei Woodlands Dairy

Die erste Verpackung aus nachwachsenden Rohstoffen in Afrika

Im Jahr 2019 führte Woodlands Dairy, der größte UHT-Milchproduzent Südafrikas, eine pflanzliche Tetra Pak Kartonverpackung für seine Milchmarke First Choice ein. Die Verpackung besteht zu mehr als 80 % aus nachwachsenden Rohstoffen und ist ein wichtiger Schritt in dem Bestreben der Molkerei, ihre Kohlenstoffbilanz zu verbessern.

Buzzbox Vodka Lemonade in Tetra Prisma Aseptic Karton

Amerikas erste Premium-Cocktails in Kartons

Die amerikanische Getränkemarke Buzzbox™ und Tetra Pak erobern gemeinsam in eine neue Produktkategorie und füllen Cocktails in recycelbare aseptische Kartonverpackungen ab.

Go Nature. Go Carton.

CHALLENGES    OUR JOURNEY    EXPLORE    SOLUTIONS

OUR COMMITMENTS

Whitepaper: The Future Sustainable Package

Whitepaper: The Future Sustainable Package

What does the sustainable food package of the future look like? In this whitepaper, you will learn what’s needed to lead the sustainability transformation and make a positive impact.

Consumer Environmental Trends Report 2020

Consumer Environmental Trends Report 2020

This 2020 consumer research report examines consumer trends and attitudes on sustainability within the food and beverage industry, with a particular focus on food packaging.

The challenges of sustainable packaging

The challenges of sustainable food packaging

Sustainable food packaging does not come without setbacks. All the way from sourcing to end-of-life, there’s a lot to be considered. Get all the facts in under five minutes here.

Top shelf opportunities

Top shelf opportunities

As sustainability changes the face of the food and beverage industry, brands are having to shift their efforts to meet the demands of today – and the future. Learn how our sustainable packaging can help you harness new opportunities.

Certified for consumers

Certified for consumers

In packaging, circularity starts with using the right raw materials. Find out how we support our customers with certified packaging.

Life Cycle Assessment of Tetra Pak® carton packages

Comparative studies often find carton packages to have a lower carbon footprint than alternatives. Download the latest study here.

OUR JOURNEY

Get the full picture – watch our film

Packaging plays a critical role in the global food delivery system, helping keep food safe, nutritious and available for people around the world. But it can also cause problems for the planet. Watch this video to understand where the solution lies.

Get the full picture – watch our film

Packaging plays a critical role in the global food delivery system, helping keep food safe, nutritious and available for people around the world. But it can also cause problems for the planet. Watch this video to understand where the solution lies.

Our ambition

Adolfo Orive, President and CEO of Tetra Pak talks about our ambition to create the ultimate sustainable food package – that secures food safety and availability while reducing the impact on our planet

Our ambition

Adolfo Orive, President and CEO of Tetra Pak talks about our ambition to create the ultimate sustainable food package – that secures food safety and availability while reducing the impact on our planet

Pioneering a sustainable future

Tetra Pak has been recognised as one of the world’s 50 Sustainability and Climate Leaders. The leading food processing and packaging solutions company has been acknowledged for its commitment to pioneer a sustainable future, with a documentary showcasing its fascinating journey.

Pioneering a sustainable future

Tetra Pak has been recognised as one of the world’s 50 Sustainability and Climate Leaders. The leading food processing and packaging solutions company has been acknowledged for its commitment to pioneer a sustainable future, with a documentary showcasing its fascinating journey.

PACKAGING FOR GOOD: INSIDE AND OUT

Protects food

Food packaging has played a vital role in the development of civilisation. This short film developed together with National Geographic, explores the evolution of food processing and packaging in making food accessible, and how it is fundamental to keeping our future fed.

Protects food

Food packaging has played a vital role in the development of civilisation. This short film developed together with National Geographic, explores the evolution of food processing and packaging in making food accessible, and how it is fundamental to keeping our future fed.

Protects the planet

Packaging has protected food for millennia, with the use of renewable materials dating back to 200BC. See how the solution to more sustainable packaging, that works better for our planet, could lie in nature-based solutions - in this short film developed together with National Geographic.

Visit National Geographic to learn more about Packaging for good.

Protects the planet

Packaging has protected food for millennia, with the use of renewable materials dating back to 200BC. See how the solution to more sustainable packaging, that works better for our planet, could lie in nature-based solutions - in this short film developed together with National Geographic.

Visit National Geographic to learn more about Packaging for good.

ADVISORY PANEL

Meet our advisors

Tetra Pak’s Sustainability Advisory Panel was formed in 2020 to advise the company on aspects of its sustainability strategy within the business, broader industry and beyond. The panel, comprised of six independent external advisors, were selected based on their range of experience and expertise deemed necessary to shape and inform a pioneering sustainability agenda that will help us achieve our sustainability goals, including our ultimate ambition to create the world’s most sustainable food package.

Dan Esty, Hillhouse Professor at Yale University (Chair)

Dan Esty, Hillhouse Professor at Yale University (Chair)

Dan Esty is the Hillhouse Professor at Yale University with primary appointments at Yale’s Environment and Law Schools and a secondary appointment at the Yale School of Management. He is also an American environmental lawyer and policymaker.

Rachel Kyte, Dean, The Fletcher School at Tufts University

Rachel Kyte, Dean, The Fletcher School at Tufts University

Rachel Kyte CMG is the 14th Dean of The Fletcher School at Tufts University and the first woman to lead the nation's oldest graduate-only school of international affairs.

Johan Rockström, Director of the Potsdam Institute for Climate Impact Research

Johan Rockström, Director of the Potsdam Institute for Climate Impact Research

Johan Rockström is the Director of the Potsdam Institute for Climate Impact Research and Professor in environmental science with emphasis on water resources and global sustainability.

Malini Mehra FRSA, chief executive, GLOBE International secretariat

Malini Mehra FRSA, chief executive, GLOBE International secretariat

Malini joined GLOBE, the environmental legislators organisation, in 2014 following a distinguished international career in sustainable development. At GLOBE she advances new approaches to sustainability governance with senior lawmakers and judges and brings a uniquely integrated perspective to her role.

Trewin Restorick, Founder and CEO, Hubbub

Trewin Restorick, Founder and CEO, Hubbub

Trewin Restorick is an environmental entrepreneur, campaigner, and charity CEO. Trewin is founder of the award-winning Hubbub Foundation, a social enterprise which aims to solve environmental issues through innovative and inventive campaigns, often using guerrilla marketing techniques.

Changhua Wu, CEO at Beijing Future Innovation Center

Changhua Wu, CEO at Beijing Future Innovation Center

Changhua is a policy analyst, specialising on China's climate policy and sustainable development strategy, and the Chief Executive Officer of the Beijing Future Innovation Centre, a public and private partnership platform to drive technology innovation for sustainability.

EXPLORE FURTHER

Plant-based products in a plant-based carton

Plant-based products in a plant-based carton

Belgian plant-based specialist Alpro and Tetra Pak achieved a natural symbiosis when they succeeded in developing the optimal plant-based packaging for Alpro’s plant-based products.

Watertree project Malaysia

Watertree project Malaysia

The Watertree Project in Malaysia has with support from Tetra Pak introduced the very first locally-branded carton-packed water to Malaysians. The ambition is create a movement from PET to carton packed water.

CEO Woodlands Dairy

The first renewable plant-based package on the African continent

In 2019, South Africa’s largest UHT milk producer Woodlands Dairy launched a Tetra Pak plant-based carton package for its First Choice milk brand. Made from more than 80% renewable materials, the package is an important step in the dairy’s endeavour to reduce its carbon footprint.

buzzbox Vodka Lemonade in Tetra Prisma Aseptic carton

America’s first premium cocktails served in cartons

Together, American beverage brand buzzbox™ and Tetra Pak venture into a new product category, filling cocktails into recyclable aseptic carton packages.