2021-06-24

Schnelle Lerner

Frau, die am Schreibtisch Notizen macht

Kontinuierliche Weiterbildung und Entwicklung sind ein Eckpfeiler unserer Vielfältigkeitsstrategie. Claudia Rais, Director Learning Transformation, und Kristian Åsberg, Director Learning and Organisation, erklären, wie wir unseren Kolleginnen und Kollegen auch während der COVID-19-Pandemie Weiterbildungsmöglichkeiten bieten konnten, indem wir unseren Wechsel zum virtuellen Lernen beschleunigt haben. 

Rais: „Das Besondere an den Weiterbildungsmaßnahmen für 2020 war der neue Lehrplan für Führungskräfte. Wir hatten vor, einen großen Teil davon digital bereitzustellen, unterstützt durch einige Präsenzkomponenten für Managementteams. Zum Glück hatten wir bereits vor der Pandemie in die Einführung der neuen Schulungsplattform investiert und konnten so mit minimalen Verzögerungen auf die digitale Bereitstellung aller Komponenten umstellen.“

„Tatsächlich war die Schulungsplattform schon immer als Basis für die langfristige Umstellung unserer Schulungsmethoden gedacht. Wir wollten weg von dem veralteten Modell, bei dem die Mitarbeiter aufgrund mehrwöchiger Schulungen abwesend sind. Unser Ziel war ein nachhaltigeres, mitarbeiterorientiertes Schulungsverfahren, das personalisiertes Lernen, Entdecken, persönliche Lernwege und die Zusammenarbeit einbezieht.“ 

„Auf der Schulungsplattform können viele Inhalte bereitgestellt werden. Die Mitarbeiter haben die Möglichkeit, ihre Weiterbildung auf ihre Interessengebiete auszurichten. Wir möchten, dass die Mitarbeiter nicht einfach nur ihre Pflichtschulungen absolvieren, sondern stattdessen mit Begeisterung und Engagement die Verantwortung für ihr Lernen übernehmen. Die Schulungsplattform schlägt Inhalte auf Basis der Ziele und Interessen der Mitarbeiter vor. Darüber hinaus wird es Lerngruppen und Communitys geben, in denen die Teilnehmer voneinander lernen können, unterstützt von Fach- und Schulungsexperten. Natürlich werden einige Schulungen (z. B. Compliance-Schulungen) weiterhin obligatorisch sein. Insgesamt gehen wir jedoch davon aus, dass die Lernenden ihren ganz persönlichen Lernweg durchlaufen werden.“ 

„Die Verlagerung des gesamten Lehrplans für Führungskräfte auf die Schulungsplattform hat sicherlich dazu beigetragen, diesen Weg zu beschleunigen. Es war toll zu sehen, dass neben den Leadership-Programmen auch Wahlmodule rund um Nachhaltigkeit und andere Themen gut angenommen wurden. Da immer mehr Mitarbeiter die Schulungsplattform nutzen und weitere Inhaltsportfolios entwickelt werden, erwarten wir, dass sich das selbstbestimmte Lernen durchsetzen wird.“

Åsberg: „Es war ein Glücksfall, dass wir bereits eine starke Lerninfrastruktur hatten, als COVID-19 unsere Bereitstellungspläne für 2020 durchkreuzte. Die Schulungsplattform war bereits vorinstalliert und wir hatten uns für die Nutzung digitaler Schulungsressourcen von LinkedIn registriert und zudem umfangreich in ‚Train the Trainer‘-Kurse investiert. Dadurch konnten wir schnell reagieren und Lernunterbrechungen minimieren.“ 

„Als die Pandemie ausbrach, befanden wir uns in der Anfangsphase der Digitalisierung des Lernens. Daher verfügten wir neben fast 600 Kursen von Schulungsleitern und 300 Schulungsprogrammen und Zertifizierungen bereits über rund 500 ergänzende E-Learning-Module. Nachdem zu Beginn alle davon ausgegangen waren, dass es sich nur um eine kurze Störung handeln würde, hielten wir es für sinnvoll, kurzfristige Maßnahmen zu ergreifen, um unseren Schulungsplan einzuhalten. Dazu gehörten beispielsweise von Schulungsleitern geführte WebEx-Kurse. Als klar wurde, dass sich die Situation nicht so schnell wieder normalisieren würde, erkannten wir, dass dies eine echte Chance sein könnte, die Einstellung der Mitarbeiter zu Schulungen zu verändern.“

„Wir hatten einen dringenden Anlass, unsere Schulungen in Form von E-Learning-Modulen für ein selbstbestimmtes Lernen online zu verlagern. Außerdem bieten wir seither virtuelles Lernen an, bei dem die Teilnehmer mit anderen zusammenarbeiten und in Echtzeit von einem Schulungsleiter gecoacht werden. Dies erforderte eine massive und besonders schnelle Weiterbildung unserer Schulungsleiter und Co-Moderatoren.“

„Bei traditionellen Schulungen in Kursräumen, die von einem Schulungsleiter geführt werden, geht es vor allem darum, dass die Teilnehmer dem Schulungsleiter zuhören. In virtuellen Schulungen herrscht eine ganz andere Dynamik und die Ausbilder sind stärker gefordert. Diese Art des Lernens bedarf mehr Vorbereitung. Für die Sitzungen an sich ist häufig auch ein Co-Moderator erforderlich. Virtuelle Schulungen sind für die Teilnehmer außerdem effektiver, wenn sie in kürzeren Sitzungen über einen längeren Zeitraum verteilt stattfinden. Auch Schulungsteilnehmer oder -leiter, die im Homeoffice arbeiten, können eine Herausforderung darstellen.“

„Natürlich gibt es für bestimmte Arten von Schulungen keinen wirklich langfristigen Ersatz für das Präsenzlernen. Wir planen, für rund zwei Drittel unseres Portfolios virtuelle Schulungen beizubehalten und für das verbleibende Drittel auf Präsenzschulungen zurückzugreifen. Obwohl es uns gelungen ist, während des Lockdowns virtuelle Schulungen für Servicetechniker und Labormitarbeiter durchzuführen, haben wir für Fähigkeiten, die in der Praxis vermittelt werden müssen, sowie für Tätigkeiten an Spezialanlagen derzeit noch keinen zufriedenstellenden Ersatz für praktische Schulungen gefunden. Auch viele unserer Kunden benötigen praktische Schulungen und haben daher während der Pandemie teilweise Tetra Pak Servicetechniker in ihre Fertigungsstätten kommen lassen.“

„Wir haben im vergangenen Jahr ganz neu 90 % unserer bisher von Schulungsleitern geführten Kurse virtuell bereitgestellt. Jetzt können wir darauf aufbauend Inhalte für die virtuelle Bereitstellung entwickeln. Die Akzeptanz virtueller Schulungen hat sich durch die Pandemie drastisch erhöht. Dies ermöglicht es uns, unser nachhaltiges hybrides Schulungs- und Weiterbildungssystem deutlich auszubauen.“

2021-06-24

Fast learners

Woman working, writing notes

Ongoing learning and development is one of the cornerstones of our diversity strategy. Claudia Rais, Director Learning Transformation, and Kristian Åsberg, Director Learning and Organisation, explain how we were able to continue offering opportunities to colleagues throughout the COVID-19 pandemic by accelerating our shift to virtual learning. 

Claudia: “The big learning story for 2020 was the new leadership curriculum. We had intended to deliver a large portion of it digitally, with some face-to-face components for management teams. Luckily, we had already invested in the new Learning Platform by the time the pandemic hit, so were able to switch to digital delivery for all components with minimal delays.

“In fact, the Learning Platform was always intended as the starting-point for a much longer-term change to the way we deliver learning, moving from the old model, where you might fly in for an intensive two-week course, to a more sustainable learner-directed way of including personalised learning, exploration, journeys and collaboration. 

“The Learning Platform can host a huge variety of content and enables the user to direct their own learning according to their areas of interest. It’s part of a move away from employees doing the minimum mandated training towards having individuals who are enthused and engaged to take ownership of their own learning. The Learning Platform will suggest content based on your goals and interests, and there will also be learning groups and communities who can learn from each other, with support from subject-matter experts from the business and learning professionals. Of course, some learning (such as compliance training) will still be mandatory, but overall we expect learners to follow their own personal journey. 

“Moving the entire leadership curriculum onto the Learning Platform certainly helped to speed up this journey. It was great to see that after the leadership programmes there was a good take-up of optional modules around sustainability and other topics. As more people use the Learning Platform and more portfolios develop content it can host, we expect to see self-directed learning really take off.”

Kristian: “It was fortunate that we had a strong learning infrastructure in place before COVID-19 disrupted our plans for 2020 delivery. As well as having pre-installed the Learning Platform, we had signed up to use digital training assets from LinkedIn and had also invested heavily in ‘train the trainer’ courses. Because of these strengths, we were able to respond quickly and minimise disruption to learning. 

“When the pandemic hit, we were in the early stages of digitalising learning, so along with close to 600 instructor-led courses, 300 learning programmes and certifications we had around 500 e-learning modules designed to complement them. At first, everyone assumed this would be a brief period of disruption, so it made sense to take short-term measures just to stay on schedule – delivering instructor-led learning via Webex, for example. As it became clear that things were not going back to normal any time soon, we realised this could be a real moment of opportunity to change the mindset around training.

“So, we had a real push to move delivery online through self-paced e-learning modules and also through virtual learning, where you learn and collaborate with others and have an instructor to guide you in real time. This required a massive and extremely fast upskilling of our instructors and co-hosts.

“Traditional instructor-led training in a classroom is very much about learners responding to the instructor as a specialist. When you deliver training virtually, the dynamics are completely different, and the demands placed on the instructor are far greater. This type of learning takes longer to prepare and often needs a co-host or facilitator during the session. Virtual training also has more impact for learners if it is spread out as shorter sessions over a longer period. People learning or instructing from their home environment can also present challenges.

“Of course, for some types of training, there’s no real long-term substitute for classroom learning. We plan to retain virtual training for around two-thirds of our portfolio and revert to classroom training for the remaining third. While we did manage to deliver some service engineer and lab training virtually during lockdown, for skills involving muscle memory and for colleagues working on , uniquely customised machinery, for now there’s no satisfactory substitute for hands-on training. It’s also something many customers require – hence the decision of some to take Tetra Pak service engineers into their ‘bubbles’ during the pandemic."

“Over the past year, we’ve gone from 0% to 90% virtual delivery for the instructor-led courses prioritised by the business. Now we have an opportunity to build on this and to actually design content for virtual delivery. The pandemic has dramatically increased  acceptance of virtual training and we are now in a position to drive through this change to emerge with a sustainable hybrid system of learning and development.”