2019-06-18
DEUTSCHLAND

Die Synergie zwischen drei Partnern: Elettric80 und Tetra Pak entwickeln für das Unternehmen Immergut eine flexible Endausrüstungslösung 

Kurzfassung der Geschichte

Der deutsche Milchproduzent Immergut stand vor einer großen Herausforderung: Wie kann die Endausrüstung ohne Produktionsunterbrechung aktualisiert und neu konfiguriert werden? Tetra Paks strategischer Lieferant Elettric80 entwickelte die perfekte Lösung, plante ein neues Layout und installierte eine Reihe von Anlagenelementen, mit denen Immergut die wachsende Nachfrage nach den Produkten seiner umfangreichen Palette – mehr als 630 SKUs – reibungslos und effizient bewältigen kann. Das gesamte Projekt, von der Vorbereitung bis zur Auslieferung, wurde innerhalb von sieben Monaten abgeschlossen und die Anlage läuft nach Angabe des Kunden „brillant”.

Immergut und Tetra Pak: Innovation und Veränderung

Das Projekt ist ein großartiges Beispiel für die Stärke der Partnerschaft, die Immergut und Tetra Pak in den letzten zwei Jahrzehnten aufgebaut haben – und auch ein Beleg für das große gemeinsame Interesse an Innovation und Veränderung. Für Immergut war das umfangreiche Verpackungsportfolio von Tetra Pak​ schon immer ein bedeutender Wettbewerbsvorteil: Ein laufendes Programm zur Erweiterung und Modernisierung des Werks in Schlüchtern beinhaltet das Installieren der Abfülllinien Tetra Wedge® Aseptic 200 und Tetra Prisma® Aseptic 200/250 Edge Anfang 2019, mit denen sich die Anzahl der Abfülllinien von Tetra Pak® bei Immergut auf neun erhöht. Das Engagement von Elettric80 verleiht der Beziehung eine neue Dimension und ermöglicht es uns, einen wirklich umfassenden Service anzubieten, der Tetra Pak eine zentrale Rolle in Immerguts ehrgeizigen Zukunftsplänen zukommen lässt. 

Immergut-Team

Immergut-Team: Dirk Denhard, Werksleiter; Oliver Adametz, Performance Manager; Harald Pohl, Geschäftsführer.

Die Herausforderung: Wachsende Nachfrage, zunehmende Komplexität

Da die Produktionsmengen stetig stiegen, musste Immergut dringend seine Endausrüstungen verjüngen und aufrüsten. Dies musste unbedingt erreicht werden, ohne die Produktion zu unterbrechen. Und das bedeutete, einen Lieferanten zu finden, der nicht nur fähig ist, einen Gesamtplan für das gesamte Linienende zu entwerfen und umzusetzen, sondern auch die den Installationsablauf in Abschnitte zu gliedern. Die komplexen Produktionsabläufe bei Immergut waren eine weitere Herausforderung, denn das Unternehmen produziert mehr als 630 SKUs, einige davon in relativ kleinen Mengen und mit einer Vielzahl unterschiedlicher Palettenmuster und Schalen, Kappen und Umhüllungen. Auch war der Platz in der Fabrik sehr begrenzt: In den mehr als 25 Jahren seit der Gründung von Immergut ist das Geschäft exponentiell gewachsen und mit ihm die Anzahl der in Betrieb befindlichen Maschinen.

Eine flexible Lösung

Tetra Pak stellte Immergut bei einem Besuch in unserem Werk für Forschung und Entwicklung in Modena, Italien, erstmals unserem strategischen Lieferanten Elettric80 vor. Der End-to-End-Service von Tetra Pak und Elettric80 war für Immergut zwar äußerst attraktiv, doch hatte sich das Unternehmen bereits für einen deutschen Lieferanten entschieden: Doch mit dem Ende dieser Arbeitsbeziehung bot sich jedoch erneut die Gelegenheit zur Zusammenarbeit. In einem ersten Schritt erstellte Elettric80 eine genaue räumliche Abbildung des Werks in Schlüchtern in 3D. Danach wurde der Gesamtplan mit neuen Anlagenelementen für alle elf Abfülllinien (neun von Tetra Pak und zwei von anderen Anbietern) erstellt. Die Möglichkeit, schnell und einfach neue Palettenmuster zu erstellen, hatte für Immergut einen hohen Stellenwert. Und der Geschäftsführer erwähnte in der Tat, dass der Vertrag mit demjenigen Anbieter abgeschlossen würde, der einen Musterwechsel innerhalb von 10 Minuten oder weniger garantieren könne! Elettric80 hat dieses Ziel mehr als erreicht. Mit einer völlig neuen Software die im Projektverlauf von der Idee zur Realität wurde. Im Vergleich mit einem herkömmlichen Palettierer, bei dem neue Muster nur vom Erstausrüster programmiert und installiert werden können, ergaben sich daraus deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen. Ein sorgfältig gestaffelter Zeitplan sorgte für die reibungslose Umsetzung ohne Produktionsunterbrechung. Dieses hochkomplexe Projekt wurde kostentreu innerhalb von sieben Monaten abgeschlossen und entsprach auch allen Qualitätsvorgaben. Der laufende 24/7-Support von Elettric80 stellt sicher, dass auftretende Probleme umgehend behoben werden. Das Projekt wurde über DLL finanziert.

Auf Erfolg aufbauen

Bisher wurden ein doppelbahniger Roboterpalettierer und Palettenförderer installiert. Insgesamt konnte die Effizienz um 2% gesteigert werden – ein bedeutender Gewinn dank der innovativen Software von Elettric80, mit der Palettenmuster ohne Ausfallzeiten auf Knopfdruck geändert werden können. Aufbauend auf dem Erfolg dieser ersten Projektphase haben Immergut und Elettric80 bereits einen Plan für eine zweite Installation von nachgeschalteten und intralogistischen Lösungen entwickelt, der Folgendes umfasst:

  • Vier Palettierer
  • Zwei Shuttle-Fahrzeuge
  • Vier Palettenspender
  • Palettenförderer
  • Palettenwickler mit Deckblattapplikator
  • Automatischer Eckpfostenapplikator
  • Palettenetikettierer

Gewonnene Erkenntnisse

Dies war eine echte Zusammenarbeit von drei Partnern: Gleichzeitig mit der Anlieferung von Endanlagenelementen von Elettric80 wurde eine neue Abfülllinie von Tetra Pak installiert. Regelmäßige Meetings und gute Kommunikation unterstützten die nahtlose Implementierung. Die Partnerschaft mit Elettric80 eröffnet Tetra Pak viele Möglichkeiten, denn wir können unseren Kunden echte End-to-End-Lösungen anbieten.

Immergut LGV

Kundenzitat:

„Wir sehen bereits die Vorteile des Projekts. Die Daten des Überwachungssystems der Verpackungslinie sind in die Welt von Tetra Pak integriert und die Anlage läuft brilliant. Wir sind sehr froh, den richtigen Partner gefunden zu haben!” Oliver Adametz, Performance Manager, Immergut

„Dies ist das am besten umgesetzte Projekt, seit ich bei Immergut arbeite. Alles lief genau nach Plan, perfektes Timing und exzellenter Start.” Dirk Denhard, Werksleiter Immergut

Immergut in Zahlen:

190 Mitarbeiter

Jährlich zwischen 120 und 160 Millionen befüllte Verpackungen von Tetra Pak®

Mehr als 630 SKUs, von Kokoswasser bis Katzenmilch

Neun Tetra Pak® Abfülllinien:

– Drei Tetra Brik Aseptic 200/250 Edge
– Eine Tetra Brik Aseptic 500/1000 Edge
– Eine Tetra Prisma Aseptic Square
– Eine Tetra Prisma Aseptic 200/250 Edge
– Zwei Tetra Prisma Aseptic 330 Square
– Eine Tetra Wedge Aseptic 200

2019-06-18
GERMANY

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​The power of three: Elettric80 and Tetra Pak deliver a flexible end of line solution for Immergut 

The story in brief

German dairy producer Immergut faced a significant challenge: how to reconfigure and upgrade its end of line equipment without interrupting production? Tetra Pak’s strategic supplier Elettric80​ was able to come up with the perfect solution, planning a new layout and installing a range of equipment that gave Immergut the flexibility to handle growing demand for its vast product range – more than 630 SKUs – smoothly and efficiently. The whole project, from preparation to delivery, was completed within seven months, and – to use the customer’s own words – is running “brilliantly”. ​

Immergut and Tetra Pak: innovation and change

The project is a great example of the strength of the relationship Immergut and Tetra Pak have built up over the past two decades; and a demonstration of a shared appetite for innovation and change. For Immergut, the breadth of Tetra Pak’s packaging portfolio​ has always been a significant source of competitive advantage: an ongoing programme of expansion and modernisation in the company’s plant at Schlüchtern included the installation of a Tetra Wedge® Aseptic 200 filling line and a Tetra Prisma® Aseptic​ 200/250 Edge filling line in early 2019, bringing Immergut’s total number of Tetra Pak® filling lines to nine. The involvement of Elettric80 brings a new dimension to the relationship, enabling us to offer a truly end-to-end service, ensuring a central place for Tetra Pak in Immergut’s ambitious plans for the future. 

Immergut team

Immergut team: Dirk Denhard, plant manager, Oliver Adametz, performance manager, Harald Pohl, managing director.

The challenge: growing demand, increasing complexity

With production volumes steadily rising, Immergut faced an urgent need to rejuvenate and upgrade its end of line equipment. It was essential that this be accomplished without halting production, which meant finding a supplier that not only had the capacity to design and implement a master plan for the whole end of line, but also to split the installation into phases. The complexity of Immergut’s production – it produces more than 630 SKUs, some in relatively small quantities, and with a huge variety of different pallet patterns and trays, caps and wrappings – further added to the challenge. There was also very limited physical space in the factory: in the 25+ years since Immergut was established, its business has grown exponentially, and with it the number of machines in operation.

A flexible solution

Tetra Pak first introduced Immergut to our strategic supplier Elettric80 during a visit to our R&D facility in Modena, Italy. While the end-to-end service offered by Tetra Pak and Elettric80 was extremely appealing to them, they were already committed to working with a German supplier: but when that working relationship came to an end, the opportunity to collaborate opened up again. The first step was for Elettric80 to create an accurate 3D map of the Schlüchtern plant, before developing a master plan involving new equipment and a new layout covering all 11 packaging lines (nine Tetra Pak, and two from other suppliers). The ability to create new pallet patterns quickly and easily was a high priority for Immergut – indeed, their managing director was heard to say that the contract would go to the supplier that could guarantee pattern changeover in 10 minutes or less! Elettric80 exceeded that target with a completely new piece of software that they took from “idea to reality” over the course of the project. This offered significant savings in terms of both time and money compared with a typical palletiser, where new patterns could only be programmed and installed by the original supplier. A carefully staggered schedule ensured smooth implementation with no interruption to production, and this very complex project was completed within seven months, to budget and meeting all quality standards. Ongoing 24/7 support from Elettric80 ensures that any issues arising are dealt with promptly. The project was financed via DLL.

Building on success

To date, one double lane robot palletiser has been installed, along with pallet conveyors. Overall, efficiency has increased by 2% - a very significant gain, thanks to Elettric80’s innovative software which enables pallet patterns to be changed at the touch of a button, with zero downtime. Building on the success of this initial phase of the project Immergut and Elettric80 already have a plan in place for a second installation of downstream and intralogistic solutions which will include:

  • Four palletisers
  • Two shuttle cars
  • Four pallet dispensers
  • Pallet conveyors
  • Pallet wrapper with top sheet applicator
  • Automatic corner post applicator
  • Pallet labeller​

Lessons learned

This was a true three-way collaboration: at the same time as Elettric80 was delivering the new end-of-line equipment, a new Tetra Pak line was being installed. Regular meetings and great communication supported seamless implementation. The partnership with Elettric80 opens up many opportunities for Tetra Pak, by enabling us to offer a truly end-to-end solution for our customers.​​

Immergut LGV

From the customer…

"We are already seeing the benefits of the project. Data from the packaging line monitoring system is integrated with the Tetra Pak world and things are running brilliantly. We are so happy that we chose the right partner!" Oliver Adametz, Performance Manager, Immergut

"This is the best project I have seen implemented since I've worked for Immergut. Everything went exactly to plan, perfect timing and excellent start-up." Dirk Denhard, Plant Manager, Immergut​

Immergut in numbers:

190 employees

Between 120-160 million Tetra Pak® packages filled each year

630+ SKUs ranging from coconut water to cat milk

Nine Tetra Pak® filling lines:

– Three x Tetra Brik Aseptic 200/250 Edge
– One x Tetra Brik Aseptic 500/1000 Edge
– One x Tetra Prisma Aseptic Square
– One x Tetra Prisma Aseptic 200/250 Edge
– Two x Tetra Prisma Aseptic 330 Square
– One x Tetra Wedge Aseptic 200