2020-06-17

Die große Herausforderung: Hersteller von Saft, Nektar und stillen Getränken sind mit einer sich wandelnden Welt konfrontiert

Viele von ihnen sind in Schlüsselmärkten bereits von einer verringerten Nachfrage der Verbraucher aufgrund von Gesundheitstrends betroffen und müssen sich mit schwindenden Wasserressourcen und dem Klimawandel auseinandersetzen. Wir untersuchen die Trends, Herausforderungen und Chancen der Getränkebranche im Hinblick auf Gesundheit, Nachhaltigkeit, Umwelt und Verbraucherverhalten.

Klimawandel, Wasserknappheit und Verbrauchergesundheit gehören zu den Herausforderungen

„Fruchtsaft ist genauso ungesund wie Limonade.“ „Ein Glas Fruchtsaft pro Tag weniger senkt das Diabetes-Risiko deutlich.“ „Es gibt einen Zusammenhang zwischen Fruchtsaft und Krebs.“ Seit etwa zehn Jahren sind die Hersteller von Fruchtsaft und Nektar fast wöchentlich negativen Schlagzeilen ausgesetzt – was auch den Verbrauchern nicht entgangen ist.

Während der Saftkonsum in China in der nahen Zukunft weiterhin um voraussichtlich mehr als 4 % zunehmen wird1, zeigen im Sommer 2019 vom US Department of Agriculture veröffentlichte Zahlen, dass der US-Durchschnittsverbrauch seit seinem Höhepunkt in den späten 1990er-Jahren um etwa die Hälfte gesunken ist2. Der Saftkonsum in Westeuropa flaut mit einem Wachstum von​ nur etwa 1 % im Jahr 2019 ebenfalls ab3.

„Das ist ein großes Problem. In den USA und in Europa ist der Verbrauch wahrscheinlich wegen der Zuckerproblematik seit zehn Jahren rückläufig. „Wie geht die Branche damit um?”, fragt John Collins, Executive Director der International Fruit & Vegetable Juice Association.

Die Hersteller von Softdrinks und stillen Getränken stehen laut Nicholas Hodac, Director General von UNESDA (europäischer Branchenvertreter) seit Jahrzehnten vor demselben Problem. „Dieser Trend hat nicht erst vor ein paar Jahren eingesetzt. Man könnte behaupten, dass sich die Anfänge der Zuckerreduzierung bis in die 1970er-Jahre zurückverfolgen lassen“, sagt er.

Gleichzeitig stehen die Getränkehersteller unter Druck durch den Klimawandel, der sich auf die Obsterzeuger auswirkt, und durch neue Forderungen an die Branche, die Beschaffung sowie den Verbrauch an Energie und Wasser in den Bereichen Produktion, Verpackung und Transport nachhaltiger zu gestalten.

Wachstum durch Innovation

Gaurav Dutt, Global Business Insights and Analytics Manager bei Tetra Pak, glaubt, dass die Safthersteller bereits auf dem Weg sind, eine Antwort auf das Wachstumsproblem zu finden. „Wir gehen in den kommenden drei Jahren von einem Wachstum mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von etwa 1 bis 2 % weltweit aus“, sagt er voraus.

Die Märkte in Asien und Südostasien, in denen der Verbrauch nie rückläufig war, werden weiter wachsen. In der Zwischenzeit wird das Wachstum in Teilen Europas und Amerikas zurückkehren, während die Branche innovative Produkte auf dem Markt einführt.

„Die Hersteller haben schnell reagiert“, erläutert Dutt. „Sie haben verstanden, dass sie Lösungen entwickeln müssen, die diesen Trend umkehren. Sie bewegen sich in Richtung dessen, was wir „Säfte mit Mehrwert“ nennen.

Dazu zählen mit sogenannten Superfrüchten angereicherte Säfte, mit Getreide oder Proteinen versetzte Säfte als Mahlzeitenersatz, Clean-Label-Produkte mit möglichst wenigen Zutaten und Fruchtsäfte mit reduziertem Zuckergehalt.

Dies folgt der Verlagerung der Produktion von stillen Getränken und Softdrinks hin zu kalorienarmen und kalorienfreien Produkten. Diese Kategorie stellt mittlerweile durchschnittlich 24 Prozent des Umsatzes in Europa und in einigen Märkten mehr als 40 Prozent.

Gemüsesaft enthält etwa ein Viertel soviel Zucker wie Orangensaft. Durch Mischen mit anderen Säften lässt sich der Gesamtzuckergehalt also senken. „Wir stellen fest, dass Gemüsesäfte immer beliebter werden und dass sich der Trend vom Einzelgeschmack hin zu Geschmacksmischungen verstärkt“, so Collins.

Auch die Hersteller von stillen Getränken senken mit neuen Rezepturen den Zuckergehalt. Ebenso haben sie begonnen, die Portionen zu verkleinern und eine Reihe neuer Gesundheitsprodukte wie Eistees und aromatisiertes Wasser auf den Markt zu bringen“, sagt Hodac.

Klimawandel und Wasserversorgung

Der Klimawandel wirkt sich zunehmend auf die Saft- und Nektarbranche aus. Wirbelstürme schädigen Orangenanbaugebiete in Florida und in der Karibik, während Erzeuger in Mittel- und Südamerika, Kalifornien sowie in anderen Region von Dürre betroffen sind. Dutt stellt fest, dass der Klimawandel auch die Landwirte in seinem Heimatland Indien trifft.

„Ich stamme aus dem Landwirtschaftsgürtel Indiens. Die Bauern dort sind nicht glücklich, weil es regnet, wenn es trocken sein sollte, und weil es trocken ist, wenn es regnen sollte.“

Collins sagt, dass große Erzeuger sich auch zunehmend ihres Wasserverbrauchs bewusst werden. „Sie werden Maßnahmen ergreifen, um umsichtiger mit dem Wasser umzugehen, natürliche Quellen nutzen und durchdachte Bewässerungstechnologie einsetzen.“

Wasser ist für die Hersteller von stillen Getränken eine Schlüsselzutat, die 90 % des Getränkeinhalts ausmacht. Hodac stellt fest, dass effiziente Wassernutzung, Verbrauchsreduzierung, Erhaltung und Schutz seit über 20 Jahren ein zentrales Anliegen sind wie etwa bei Großprojekten wie der Sanierung der Donau. „Die Planung von Produktionsabläufen zielt darauf ab, den Wasserverbrauch zu optimieren und Abwässer angemessen zu behandeln. Einige unserer Mitgliedsunternehmen bereiten einen Prozentsatz des von ihnen verbrauchten Wassers auf – im Jahr 2018 einige davon zu 100 %. Abwasser aus Produktionsprozessen wie dem Kühlen und Spülen werden intern auch zum Reinigen von LKW und Fußbodenflächen wiederverwendet.”

Wachsende Anforderungen an die Nachhaltigkeit

Da einige Länder jetzt entschlossenere Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels ergreifen, wird der Druck auf die Hersteller weiter zunehmen, ihren Energie- und Wasserverbrauch zu reduzieren, nachhaltigere Verpackungen zu verwenden und den Energieverbrauch beim Transport zu verringern.

Das erste Ziel – die Verbrauchsreduzierung bei Energie und Wasser – kann durch Investitionen in neue Verarbeitungstechniken erreicht werden.

Dutt prognostiziert, dass die Hersteller von Saft, Nektar und stillen Getränken zunehmend strengeren Auflagen einhalten müssen, die sie zur Reduzierung des Energieverbrauchs zwingen werden, um hohe Geldstrafen zu vermeiden. Und er erwartet, dass der Druck der Verbraucher, der sich zurzeit hauptsächlich auf die Verpackung und die Anbauverfahren konzentriert, sich auf den Energie- und Wasserverbrauch in der Produktion ausdehnen wird.

„Wenn Sie als Hersteller nichts dafür tun, dass man Ihre Anstrengungen wahrnimmt, dann werden sich die Verbraucher abwenden. Und das kann sich erheblich darauf auswirken, wie Sie auf den Märkten der Zukunft agieren können.”

Da das meiste Obst weitab von den größten Verbrauchermärkten in den Tropen angebaut wird, muss die Branche große Anstrengungen unternehmen, den Transportaufwand zu senken. Die Auswirkungen der sogenannten Lebensmittelmeilen auf die CO₂-Gesamtbilanz ist jedoch geringer als gemeinhin angenommen. In Europa unter Glas angebautes und in Europa konsumiertes Obst und Gemüse weist oft eine ungünstigere Bilanz auf als in den Tropen angebaute und auf dem Seeweg importierte Produkte.

Hodac sagt, dass Mitglieder seiner Organisation sich darauf konzentrieren, Energieeffizienz, Schutz und Einsparungen wo immer möglich voranzutreiben. „Die CO2-Emissionen wurden in den letzten zehn Jahren in vielen Produktions- und Abfüllbetrieben durch den Einsatz neuer energieeffizienter Technologien in Anlagen sowie von Kühl- und Verteilungssystemen halbiert.”

Lokale Favoriten

Die Vorliebe für lokal erzeugte Produkte breitet sich von Europa und den USA auf andere Märkte aus – und das nicht nur aus Umweltgründen. Zum Beispiel wünschen indische Verbraucher lokale Zutaten wie Kurkuma und Kokum in ihren Saftmischungen.

Die Saftproduzenten müssen auch sicherstellen, dass das von ihnen verwendete Obst aus ethisch verantwortlichem Anbau stammt. Dreizehn der größten Produzenten, Mischer und Abfüller der Welt haben sich verpflichtet, bis 2030 nur noch zu 100 % nachhaltig erzeugten Saft zu verwenden. Diese Selbstverpflichtung erfolgte im Rahmen der Sustainable Juice Initiative, die von IDH, einer NGO für nachhaltigen Handel, entwickelt wurde.

Hodac sagt, dass er bei den Herstellern von stillen Getränken einen ähnlichen Trend sieht. „Es geht nicht nur um lokale Aromen, sondern auch darum, ob die Produkte bestimmte Nachhaltigkeitsanforderungen erfüllen. Es gibt einen großen Trend hin zu Bio-Lebensmitteln und den werden wir auch in der Branche für stille Getränke erleben.”

Dutt geht davon aus, dass sich diese Nachfrage in den nächsten zehn Jahren verstärken wird. „Ich denke, dass in der Saftbranche zwei große Trends diese Veränderung vorantreiben. Der eine ist die gesundheitsbezogene Zuckerfrage und, noch wichtiger, die von den Verbrauchern geforderte Nachhaltigkeit und Rückverfolgbarkeit.”

Wenn die Getränkehersteller weiterhin so kreativ bleiben wie sie heute sind, dann sollten die negativen Schlagzeilen allmählich verblassen.

Möchten Sie mehr über die Herausforderungen der Nachhaltigkeit in der Branche Saft, Nektar und stille Getränke erfahren? Hören Sie sich unsere neuen Podcasts an – den Juicecast!   ​​

Einige Kennzahlen: 

2017 konsumierten US-Amerikaner nur 20 Liter Saft pro Jahr4. Dies ist weniger als jemals zuvor in den letzten 50 Jahren.

Das Segment der stillen Getränke übertrifft das Segment Saft und das durchschnittliche globale Jahresumsatzwachstum wird zwischen 2020 und 2023 voraussichtlich 5 % erreichen5. Das jährliche Wachstum von 8 % in China gleicht das schwächere Wachstum von 1,7 % in den USA und 2,6 % in Europa aus.

Die Saftherstellung ist extrem wasserintensiv. Laut der US Geological Survey werden für die Produktion einer einzelnen Orange 50 Liter Wasser benötigt, für die Produktion eines einzigen Glases Orangensaft jedoch 200 Liter6.

Anmerkung des Herausgebers: Diese Vorhersagen wurden vor der Coronavirus-Krise erstellt. Die möglichen langfristigen wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie sind nicht berücksichtigt.

Quellen:

1. https://www.statista.com/outlook/20030000/117/juices/china, abgerufen im: Januar 2020

 2. https://www.bloomberg.com/opinion/articles/2019-09-27/american-shoppers-spurn-orange-juice-for-for-fresh-fruit, abgerufen im: January 2020

 3. https://www.statista.com/outlook/20030000/102/juices/europe, abgerufen im: Januar 2020

​ 4. https://www.statista.com/statistics/257149/per-capita-consumption-of-fruit-juices-in-the-us/, abgerufen im: Januar 2020

5. https://www.statista.com/outlook/20020200/100/non-carbonated-soft-drinks/worldwide, abgerufen im: Januar 2020

6. ​https://water.usgs.gov/edu/activity-watercontent.php, abgerufen im: Januar 2020

2020-06-17

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​The big squeeze: the juice, nectar and still drinks industry confronts a changing world

Already suffering from reduced consumer demand in key markets because of the health trend, many juice, nectar and still drinks producers now face dwindling water supplies and a changing climate. We look into the trends, challenges and opportunities around health, sustainability, the environment, and consumer demand facing the beverage industry today.​

Climate change, water scarcity and consumer health are among challenges

‘Fruit juice is as bad as soda’. ‘Cutting a glass of juice a day sharply reduces diabetes risk’. ‘Fruit juices linked to cancer’. Negative headlines have hit juice and nectar producers almost weekly over the past decade – and consumers have noticed. ​

While juice consumption is expected to continue growing in China by more than 4% in the short term1, figures released during summer 2019 by the US Department of Agriculture showed that the average American was drinking about half what they drank when the industry hit its US peak in the late 1990s2. Juice consumption in western Europe also is flatlining, up​ by only about 1% in 20193.​

“It’s a big problem. Consumption has faced a ten-year decline in the US and Europe, probably due to the sugar issue. So how does the industry tackle it?” asks John Collins, Executive Director of the International Fruit & Vegetable Juice Association. ​

The soft and still drinks industry has faced the same problem for decades, according to Nicholas Hodac, Director General of UNESDA, which represents the industry in Europe. “It’s not something that started just a few years ago; one could argue that sugar reduction could be traced back to the 1970s,” he says.  ​

At the same time, beverage producers are facing pressure as a result of climate change, which is affecting fruit growers and putting new demands on the industry to increase the sustainability of sourcing, energy and water use in production, packing and transport.  ​

Growth through innovation ​

Gaurav Dutt, Global Business Insights and Analytics Manager at Tetra Pak, believes juice producers are already on the way to finding an answer to the growth problem. “In the coming three years, we forecast that we will see growth coming in from an overall perspective, with a compound annual growth rate of, let’s say, between 1% to 2% globally,” he predicts.   ​

Markets in Asia and Southeast Asia, where consumption never declined, will continue to expand. Growth will meanwhile return to parts of Europe and the Americas, as the industry launches innovative products.  ​

“Manufacturers have been quick to react,” Dutt explains. "They understood that they needed to develop solutions to take care of this trend, and what they are doing is moving towards what we call ‘value-added juices’.” ​

These include juices enhanced with so-called 'super fruits', juices mixed with cereal or proteins to cater to the meal replacement trend, ‘clean label’ products with as few ingredients as possible, and reduced-sugar fruit juice.  ​

This follows the shift in the still drinks and soft drink industries towards low and no calorie products, with the category now making up an average of 24 percent of sales in Europe, and more than 40 percent in some markets.  ​

Vegetable juice contains about a quarter of the sugar found in orange juice, so blending it with other juices can reduce overall sugar content. "We see vegetable juices becoming more popular, and moving away from single flavours towards mixtures is a growing trend,” says Collins.  ​

Still drinks producers are also reformulating their recipes to reduce sugar content. They have at the same time moved to reduce portion sizes and launched a range of new health products such as iced teas and flavoured waters, Hodac says. ​

Climate change and water challenges ​

Climate change is increasingly affecting the juice and nectar industry, with hurricanes hitting orange-growing areas in Florida and the Caribbean, while growers in Central and South America, California and elsewhere, are affected by drought. Dutt says that the changing climate has also affected farmers in his home country of India. ​

“I come from the farming belt of India, and farmers there are not happy, because it’s raining when it’s not supposed to rain, and it’s a drought when it is supposed to rain.” ​

Collins says that large growers were also becoming increasingly conscious of their water footprint. “They will take steps to be more careful with their water usage, collecting from natural water sources, and using smart irrigation technology.” ​

Water is a key ingredient for the still drinks industry, with water representing some 90% of a beverage’s composition. Hodac says that water efficiency, reduction, conservation and protection have been a core focus for more than 20 years with high profile projects such as the cleaning up of the Danube. “Manufacturing operations aim to optimise water use and treat wastewater appropriately. Several of our member companies are replenishing a significant percentage of the water they use – some achieving up to 100% in 2018.  Wastewater from production processes such as cooling and rinsing is also being reused internally to clean trucks and floors.” ​

Growing demands for sustainability  ​

With some countries now starting to take more decisive steps to combat climate change, pressure will grow on producers to reduce their use of energy and water, to use more sustainable packaging, and to reduce energy used in transport.  ​

The first of these – reduction of energy and water – can be achieved by investing in new processing techniques.  ​

Dutt predicts that juice, nectar and still drinks producers will face increasingly tough regulation forcing them to reduce energy use or pay heavy fines. And he expects consumer pressure, now mainly focused on packaging and the growing process, to begin to bear on energy and water use in production too.   ​

“If, as a manufacturer, you're not doing something about it, you're not seen doing something about it, you are not in the good books of consumers. And that can have a significant impact on how you are able to operate in the markets tomorrow.” ​

With most fruit produced in the tropics, far from the biggest markets, the industry will struggle to reduce the amount of transport it uses. But the impact of so-called food miles on fruits’ total carbon footprint is less than most assume, with fruits and vegetables grown under glass in Europe and then consumed there often having a larger carbon footprint than those grown in the tropics and imported by sea.  ​

Hodac says that his organization’s members are focused on driving energy efficiency, conservation and reduction wherever possible. “CO2 emissions have been halved in many manufacturing and bottling plants over the past ten years through the use of new energy-efficient technologies in plants, and also cooling and distribution systems.” ​

​Local heroes ​

The preference for local produce is spreading from Europe and the US to other markets, and not only for environmental reasons. Indian consumers, for example, now want local ingredients such as turmeric and kokum fruit in their juice blends. ​

Juice producers are also under pressure to ensure that the fruit they use is ethically sourced. Thirteen of the world's biggest juice producers, blenders, and bottlers have committed to only use 100% sustainably sourced juice by 2030, under the Sustainable Juice Initiative developed by IDH, a sustainable trade NGO.   ​

Hodac says he sees a similar trend among still drinks producers. “It’s not just local flavours but also whether your products reach certain sustainability requirements. There has been a huge trend towards organic, bio foods, and that’s something you also witness in the still drinks industry.”  ​

Dutt says he expects this demand to intensify over the coming decade.  “I think the two big trends driving this shift in the juices industry are health, related to sugar, and secondly and more importantly, the sustainability and traceability demanded by the consumers.” ​

If beverage producers continue to be as creative as it is today, those bad headlines should start to fade away.​

​Interested in the juice, nectar and still drinks industry’s sustainability challenges and opportunities? Listen to our new podcasts – Juicecast!   ​​

Some key figures: 

In 2017 Americans consumed just 20 litres of juice a year4. This is less than at any time in the last 50 years.

The still drinks segment is outperforming juice, with compound annual growth in revenues expected to reach 5% worldwide from 2020-20235. Annual growth of 8% in China is offsetting weaker growth of 1.7% and 2.6% in the US and Europe.

Juice production is extremely water intensive. According to the US Geological Survey, it takes 50 litres of water to grow a single orange, but 200 litres to make a single glass of orange juice6.

Editor’s note: These predictions were made ahead of the coronavirus crisis and do not take account of possible long-term economic effects of the pandemic.

References: ​

1. https://www.statista.com/outlook/20030000/117/juices/china Cited: January 2020​

 2. https://www.bloomberg.com/opinion/articles/2019-09-27/american-shoppers-spurn-orange-juice-for-for-fresh-fruit Cited: January 2020​

 3. https://www.statista.com/outlook/20030000/102/juices/europe Cited: January 2020​

​ 4. https://www.statista.com/statistics/257149/per-capita-consumption-of-fruit-juices-in-the-us/ Cited: January 2020​

5. https://www.statista.com/outlook/20020200/100/non-carbonated-soft-drinks/worldwide Cited: January 2020​

6. ​https://water.usgs.gov/edu/activity-watercontent.php Cited: January 2020