Produktionsflexibilität durch OneStep-Technologie

In der Milchindustrie ist Anpassungsfähigkeit an sich verändernde Märkte nach wie vor von entscheidender Bedeutung. Die OneStep-Technologie hilft Ihnen, die heutigen und zukünftigen Anforderungen zu erfüllen, indem sie die Produktion flexibler und kostengünstiger macht und gleichzeitig zur Reduzierung der Umweltbelastung um über 40 % beiträgt.

Indirekte OneStep-UHT-Linie

Flexibel bleiben und mit aktuellen Trends Schritt halten

Die fortschreitende Transformation der Milchwirtschaft erfordert ein höheres Maß an Produktionsflexibilität. Die Fähigkeit, eine Vielzahl von Produkten herzustellen und schnell zwischen Chargen zu wechseln, ist entscheidend. UHT-Milch ist in vielen Teilen der Welt ein wichtiges Nahrungsmittel. Zudem bildet die personalisierte Ernährung in vielen Märkten einen starken Trend. Die OneStep-Technologie bietet eine optimale Lösung für all diese Belange.

Was ist OneStep-Technologie?

Unsere OneStep-Technologie kombiniert Separieren, Standardisieren, Mischen, Wärmebehandlung und mehr in einem einzigen Schritt. Es gibt keinen schnelleren oder effizienteren Weg, um UHT-Milchprodukte herzustellen. Sie können als Ausgangsprodukt Rohmilch oder Milchpulver oder einer Kombination aus beidem verwenden.

Vorteile

Die OneStep-Technologie macht Ihre Produktion wirtschaftlicher und flexibler, da sie Rezepturvielfalt und schnelle Produktwechsel begünstigt. Als Hersteller von UHT-Milchprodukten profitieren Sie von außerordentlich niedrigen Gesamtbetriebskosten. Außerdem tragen Sie erheblich dazu bei, die Umweltauswirkungen zu verringern Die Separier- und Standardisierungsfunktion sind ein integraler Bestandteil der UHT-Anlage. Das vorherige Pasteurisieren und die Zwischenlagerung entfallen dadurch. Der Stromverbrauch reduziert sich um bis zu 31 %, der Dampfverbrauch um bis zu 78 % und der Frischwasserverbrauch um bis zu 40 %. Darüber hinaus verbessert sich die Kohlenstoffbilanz um bis zu 56 %, während der chemische Sauerstoffbedarf (CSB) für die Abwasserbehandlung um bis zu 66 % sinkt. Unsere Leistungsgarantien decken die wichtigsten Bereiche ab, die mit Umweltbelastung verbunden sind.

Funktionsweise

Die OneStep-Technologie trägt zur Beschleunigung und Effizienzsteigerung des Produktionsprozesses bei. Rohmilch wird in einem einzigen, kontinuierlichen Schritt vorgewärmt, separiert, standardisiert und homogenisiert, bevor sie einer UHT-Behandlung und regenerativen Kühlung unterzogen und anschließend in den aseptischen Tank geleitet wird. Durch den Wegfall der Pasteurisierung und Zwischenlagerung verkürzt sich die Verarbeitungszeit um bis zu 2 Tage auf wenige Stunden. Die Betriebskosten sinken gegenüber herkömmlichen Lösungen um bis zu 50 %. Wenn Sie als Ausgangsprodukt Pulver verwenden, wird das Mischen der Konzentrate mit dem In-Line-Mischen kombiniert. Der Bedarf eines separaten Pasteurisierers entfällt dadurch, was eine hohe Kosteneinsparung bedeutet. Weitere Einsparungen erzielen Sie durch den Wegfall von Lagertanks. Da nun weniger und kleinere Tanks ausreichen, verringern sich der CIP-Reinigungsaufwand, der Wartungsaufwand, der Platzbedarf sowie die Produktverluste. Durch das Hinzufügen verschiedener Ströme im Mischschritt – wie zum Beispiel dickflüssige Schokolade oder ein Proteinkonzentrat – können Sie ein breites Spektrum an Produkten mit Mehrwert herstellen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, aseptische Zutaten wie etwa Laktase hinzuzugeben, um laktosereduzierte Milch und viele andere Varianten von Milchgetränken herzustellen. Mit der OneStep-Technologie können Sie dem zunehmenden Druck begegnen, Milchproduktionstechniken nachhaltiger, flexibler und kosteneffizienter zu gestalten.

Sie möchten wissen, wie viel Sie mit der OneStep-Technologie sparen können?
Nutzen Sie unseren Kostenrechner >

Illustration mit Symbolbildern von Geld, Computer, Maschine

Wie viel können Sie einsparen?

Die OneStep-Technologie trägt dazu bei, die Umweltauswirkungen und Ihre Kosten zu senken. Sie möchten wissen, um wie viel? Testen Sie unseren Online-Rechner zur Ermittlung der Gesamtbetriebskosten für die OneStep-Technologie. Geben Sie einfach die aktuellen Parameter für Ihre Linie an und sehen Sie, wie viel Sie sparen können.

Proteingetränke

Förderung eines gesunden Lebensstils

Funktionelle Milchgetränke können direkt zur Steigerung des Wohlbefindens beitragen. Außerdem gibt es keine geeignetere Technologie als UHT, um Getränke herzustellen, die zur Stärkung des Immunsystems, zur Förderung der Verdauung sowie zum Stressabbau beitragen.

Die Zukunft heißt UHT

Kosteneffiziente, bequeme und nachhaltige UHT-Technologien unterscheiden sich maßgeblich von der gekühlten Milchproduktion. Sie sind mit diversen Herausforderungen verbunden. Dennoch ist die UHT-Produktion kosteneffizient, flexibel und auf Verbrauchertrends ausgerichtet – kurzum eine Produktionstechnologie, die die Zukunft ein wenig einfacher macht.

Mädchen mit einem Glas Milch

Sprechen Sie uns an

Sie möchten Ihre Ideen mit uns erörtern? Oder mehr über die Möglichkeiten der UHT-Technologie erfahren? Schreiben Sie uns einfach. Wir nehmen so schnell wie möglich Kontakt zu Ihnen auf.

OneStep technology provides production flexibility

Within the dairy industry, adaptability to changing markets continues to be crucial. OneStep technology helps you meet the needs of today and the future by making your production more flexible and cost-effective, while reducing environmental impact by over 40%.

indirect uht onestep line

Stay flexible and keep up with trends

The ongoing transformation of the dairy industry is demanding a higher degree of production flexibility. Being able to produce a variety of products and switching rapidly between batches will be key. UHT milk is an important nutritional product in many parts of the world, and personalized nutrition is a strong trend in many markets. Each one of these categories is a natural fit with OneStep technology.

What is OneStep technology?

Our OneStep technology combines separation, standardization, blending, heat treatment, and more in a single step. There’s no faster or more efficient way to produce UHT milk products. You can start from raw milk or milk powder, or a combination of both.

Benefits

OneStep technology makes your production more cost-effective and flexible, as it allows formulation variety and rapid product changeovers. As a UHT dairy producer, you can expect the lowest possible total cost of ownership. Furthermore, you greatly reduce your environmental impact. Separation and standardization are integrated into the UHT unit, eliminating pre-treatment pasteurization and temporary storage. It reduces electricity usage by up to 31%, steam by up to 78% and freshwater consumption by up to 40%. In addition, carbon footprint is cut by up to 56% and Chemical Oxygen Demand (COD) effluent load by 66%. Our performance guarantees cover the key areas linked to environmental impact.

How it works

OneStep technology makes the production process faster and more energy-efficient. In a single unbroken step, raw milk is pre-heated, separated, standardized and homogenized, before undergoing UHT treatment and regenerative cooling, and then transferred to the aseptic tank. By removing the pasteurization and intermediate storage steps, the processing time is shortened from as much as two days to just a few hours, and the operating costs cut by up to 50% compared with conventional solutions. If you start from powder it combines concentrate mixing with in-line blending, so you won’t need a separate pasteurizer, saving you a lot of money right there. And there’s no need for large storage tanks, which saves you even more. Because with fewer, smaller tanks, there’s less CIP and a smaller footprint, with less maintenance and lower product losses. By adding different streams in the blending step – such as a chocolate slurry or a protein concentrate – you can produce a wide range of value-added products. You can also add ingredients on the aseptic side, such as lactase to create lactose-reduced milk, or many other dairy drink variants. With OneStep technology, you can meet the increasing pressure to make dairy production techniques more sustainable, more flexible, and more cost-efficient.

Want to find out how much OneStep technology can save you?
Use our cost calculator >

Illustration of money, computer, machine

How much can you save?

OneStep technology reduces your environmental impact and cut your costs. Want to find out how much? Try our online OneStep TCO calculator! Just specify the current parameters for your line, and see how much you can save.

Protein drinks

Supporting healthy lifestyles

Functional dairy beverages can function as a shortcut to increased wellbeing. And to produce drinks that help boost immunity, relieve stress or improve digestive health, no technology is more suitable than UHT.

The future is UHT

Cost-efficient, convenient and sustainable UHT technologies do differ to chilled milk production. There are challenges. But UHT production is also cost-efficient, flexible and aligned with consumer trends – in summary, a production technology that makes the future a little easier.

Girl holding glass of milk

Get in touch

Want to discuss your ideas? Or learn more about the possibilities of UHT technology? Just drop us a note, and someone from our team will get back to you as soon as possible.