Kokosnuss-Handbuch

Seit Jahrhunderten ist die Kokosnuss – eine Frucht der Kokospalme (Cocos nucifera L.) – eine unschätzbare Quelle der Vielfalt. Sie liefert Nahrung, Öl, Milch und Medizin, und Länder auf der ganzen Welt nutzen sie als Einnahmequelle zur Herstellung von Kokosnussprodukten. Zu den weltweit führenden Produzenten zählen heute Länder wie Indonesien, die Philippinen und Indien. Zusammen machen diese Länder über 75 % der weltweiten Kokosnussproduktion aus.

Seit kurzem ist die Kokosnuss zum Inbegriff für traumhafte Entspannung und zunehmend auch zum Sinnbild für Gesundheit geworden. Schätzungen zufolge lag das weltweite Marktvolumen für abgepacktes Kokoswasser 2014 etwa bei 850 Millionen US-$, in puncto Verzehr und Wachstum standen die USA und Brasilien an der Spitze. Bemerkenswert ist dabei auch, dass sich trinkfertige Kokosnussmilchgetränke auf Märkten wie in China und den Vereinigten Staaten einer steigenden Nachfrage erfreuen. Insbesondere stieg der Umsatz mit lagerfähiger Kokosmilch in den Vereinigten Staaten in den letzten drei Jahren jährlich um durchschnittlich 67 %.

2012 richteten wir in Singapur ein Kokosnuss-Wissenszentrum (Coconut Knowledge Centre, CKC) ein. Im Bewusstsein des enormen Potenzials der Kokosnuss wollen wir in der Lebensmittelbranche mit dem CKC zum bevorzugten Anbieter von ganzheitlichen Kokosnuss-Lösungen werden. Mit einem über 20-jährigen Wissens- und Kompetenzfundus im Bereich der Verarbeitung und Verpackung von Kokosnussgetränken umfasst unser Lösungsangebot unter anderem die Produktentwicklung, technisches Know-how und Konsumentenwissen sowie innovative Verpackungs- und Verarbeitungslösungen.

Als Bestandteil unserer Marketingdienstleistungen bildet das CKC zudem einen Schlüsselfaktor für Partnerschaften in der Lebensmittelindustrie. Es ist insofern ein Erfolgsfaktor, als dass wir bei zentralen Kategorien, Marktentwicklungen und Trends am Ball bleiben und unsere Erkenntnisse teilen, wir interessante Produkteinführungen aufgreifen, neue Produkte und Marktchancen aufspüren und in puncto strategischer Planung und Durchführung vorangehen. Dieses Handeln soll unsere Kunden dazu motivieren und inspirieren, ein profitables Geschäft aufzubauen.

Das Handbuch über Kokosnüsse ist daher das erste seiner Art und beinhaltet unsere umfangreichen Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Kokosnuss. Dazu zählen allgemeine und technische Informationen wie beispielsweise qualitative Aspekte, Informationen zur Verarbeitung und zu Verpackungen sowie zum gesundheitlichen und ernährungsphysiologischen Nutzen der Kokosnuss. Wir hoffen, dass Kunden so eine solide Grundlage für praktische Lagen schaffen können und das Kokosnuss-Handbuch nicht nur einen zusätzlichen geschäftlichen Nutzen bietet, sondern auch Ihren Wissensfundus zum Thema Kokosnüsse erweitert. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!

Zu den Kapiteln im Kokosnuss-Handbuch zählen:

  • Ernährungsphysiologische und gesundheitlichen Vorteile
  • Zusammensetzung
  • Anbau
  • Ernte und anschließende Handhabung
  • Lebensmittelproduktion
  • Chemische Eigenschaften von Kokoswasser
  • Chemische Eigenschaften von Kokosmilch und Kokoscreme
  • Rekombinierte Kokosnussgetränke
  • Rheologie
  • Haltbare flüssige Kokosnussprodukte
  • Gekühlte flüssige Kokosnussprodukte
  • Verpackungen
  • Qualitätsparameter und Qualitätskontrollverfahren
  • Reinigung von Prozessanlagen

Erwerben können Sie das Buch in der Buchhandlung für Bücher zum Thema Processing

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen zum Kokosnuss-Handbuch

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Coconut Handbook​

​​For centuries, the coconut – fruit of the coconut palm (Cocos nucifera L.) – has been a great source of versatility. Providing food, oil, milk and medicine, countries around the world have been producing coconut products for income. Today, the leading producers in the world are Indonesia, the Philippines and India. Together, these countries account for over 75% of total coconut production globally.

More recently, the coconut has become a common visual of dreamy relaxation and increasingly, a symbol of health. In 2014, the global packaged coconut water market was estimated to be close to $850 million, with the United States and Brazil leading in consumption and growth. It is also interesting to note that ready to drink (RTD) coconut milk beverages are growing in markets like China and the United States. Notably, sales of the shelf-stable coconut milk in the United States grew at an average annual rate of 67% in the last three years.

In 2012 we established a Coconut Knowledge Centre (CKC) in Singapore. Recognizing the tremendous potential of the coconut, with the CKC we aim to become the food industry’s preferred supplier of fully integrated coconut solutions. With over 20 years of knowledge and expertise in the processing and packaging of coconut beverages, the range of solutions offered includes product development, technical and consumer knowledge, innovative packaging and processing solutions.

As a part of our marketing services, CKC is also the key driver of partnerships in the food industry. We do so by tracking and sharing key categories, market developments and trends; capturing interesting product launches; identifying new products and market opportunities; as well as lead strategic planning and execution. These activities are intended to motivate and inspire our customers to grow profitable businesses.

Therefore, this Handbook is the first of its kind and captures our considerable knowledge and experience about the coconut. This includes general and technical information such as quality aspects, processing and packaging, as well as the health and nutritional benefits of coconut. We hope that customers can establish a solid foundation for practical situations, and that the Coconut Handbook not only adds value but also serves as an extension to your knowledge on coconuts. Enjoy!​​​​

Chapters in the Coconut Handbook include:

  • ​Nutritional and health benefits
  • Composition
  • Plantation
  • Harvesting and post-harvest management
  • Coconut food production
  • The chemistry of coconut water
  • The chemistry of coconut milk and cream
  • Recombined coconut beverages
  • Rheology
  • Long life coconut liquid products
  • Chilled coconut liquid products
  • Packaging
  • Quality parameters and quality control methodologies
  • Cleaning of processing equipment

Buy the book in the Processing bookstore​

Contact us for more information about Coconut Handbook