Tetra Pak-Milchindex 2015: Bericht und Hintergründe

Der Tetra Pak-Index ist ein jährlich erscheinender Bericht und untersucht Verbrauchertrends, die unseren Kunden weltweit neue Wachstumschancen bieten. Er versorgt Branchenbeobachter mit neusten Fakten, Zahlen und Trends im Hinblick auf die globale Milchwirtschaft und die Fruchtsaftbranche.

Die gesammelten Daten stammen aus einer Vielzahl von Tetra Pak- sowie externen Quellen und werden von den Marktexperten von Tetra Pak für den Bericht analysiert.

Tetra Pak-Milchindex 2015

Ähnliche Dokumente

Ausgabe 8 des Tetra Pak Milchindex - Das neue Gute der Milch

(pdf, 2165 KB)
Download

Ausgabe 7 des Tetra Pak Milchindex – Ein globaler Balanceakt – Milchversorgung und -bedarf

(pdf, 2048 KB)
Download

Ausgabe 7 des Milchindex – Präsentation

(pdf, 1128 KB)
Download

Ausgabe 6 des Tetra Pak Milchindex – Aromatisierte Milch

(pdf, 1358 KB)
Download

Ausgabe 5 des Tetra Pak Milchindex – Chancen dank BoP-Konzept

(pdf, 1224 KB)
Download
Fruchtsaftgetränk im Glas

Marktüberblick 2016

Gemäß dem von der Food and Agriculture Organisation der Vereinten Nationen veröffentlichten Preisindex für Milchprodukte stieg der Preis für alle Milcherzeugnisse, aus denen sich der Index zusammensetzt, insbesondere aber bei Käse, Vollmilchpulver und Butter.

China verzeichnet mit 50 € pro 100 kg den weiterhin höchsten Durchschnittspreis für Milch, dicht gefolgt von Kanada. Argentinien wies mit 46 % im Zeitraum August 2015 bis August 2016 den höchsten Preisanstieg auf, gefolgt von Neuseeland mit einem Preisanstieg von 22 %.

Joghurt trinkende Frau

Prognosen und Wachstumstreiber

  • Prognosen zufolge wird die Kategorie Milchprodukte im Zeitraum 2015 bis 2018 jährlich durchschnittlich um 2,3% wachsen, verglichen mit einem durchschnittlichen jährlichen Umsatzwachstum von 1,7 % zwischen 2012 und 2015.
  • Der weltweite Pro-Kopf-Verbrauch bei flüssigen Milchprodukten ist zwischen 2012 und 2015 von 43,9 Litern nur marginal auf 44,44 Liter gestiegen.
  • Trinkjoghurt (durchschnittliches jährliches Umsatzwachstum: 5,7 %) und Milch für Babys und Kleinkinder (5,0 %) stellen für den Zeitraum 2015 bis 2018 den größten Wachstumstreiber dar, beide werden vom asiatisch-pazifischen Markt befördert.
  • Der Umsatz bei Buttermilch (durchschnittliches jährliches Umsatzwachstum: 5,0 %) und gesüßter Kondensmilch (durchschnittliches jährliches Umsatzwachstum: 3,2 %) soll im Zeitraum 2015 bis 2018 Prognosen zufolge ebenfalls steigen.
  • Das Interesse von Verbrauchern an Milch mit Zusatznutzen steigt weiter. So verzeichnete beispielsweise laktosefreie Milch in Westeuropa im Zeitraum von 2012 bis 2015 ein Wachstum von 16 %, während die Umsätze bei Milch im asiatisch-pazifischen Raum um 30 % stiegen.
  • Der Einzelhandelspreis von funktionaler/angereicherter Milch stieg 2015 gegenüber Standardmilch in Westeuropa um 52 %.
Milchshakespritzer

Verbrauchertrends

  • Verbrauchernachfrage für On-the-go-Produkte steigt stetig weiter. Zwischenmahlzeiten eröffnen ungeahnte Möglichkeiten, insbesondere in China, wo 74 % der Verbraucher gern auf flüssige Zwischenmahlzeiten zurückgreifen – prozentual ist dies der größte Anteil weltweit.
  • Das Frühstück ist die Mahlzeit, die am häufigsten ausgelassen wird. Angesichts längerer Pendelwege und eines Lebensstils, bei dem es auch öfter mal schnell gehen muss, nehmen 36 % der Erwachsenen (im Alter von 20–34) das Frühstück regelmäßig unterwegs zu sich.
  • Die Beliebtheit von trinkfertigen Sporternährungsprodukten (bspw. mit Proteinzusatz) erreichten im Zeitraum 2012 bis 2015 einen Umsatz von 1 Milliarde € bzw. ein durchschnittliches jährliches Umsatzwachstum (CAGR) von 13 %.
  • Das Segment der trinkfertigen Milchprodukte verzeichnete für den Zeitraum 2012 bis 2015 ein durchschnittliches jährliches Umsatzwachstum (CAGR) von 1,8 % (180 Mrd. Liter), die Entwicklungsmärkte erneut eine Steigerung um 4 % (102,8 Mrd. Liter) verglichen mit einem Rückgang von 0,9% (78 Mrd. Liter) in den entwickelten Märkten.

Möchten Sie mehr über den Tetra Pak-Milchindex erfahren? Dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung!

Tetra Pak Dairy Index 2015: The report and background​

​​The Tetra Pak Index is an annual report, identifying consumer trends driving new growth opportunities for our customers around the world. It also offers industry watchers with information on the latest facts, figures and trends related to the global dairy and juice industries.

The data is collected from a variety of Tetra Pak and external sources and analysed by Tetra Pak market experts for the report.

Tetra Pak Dairy Index 2015

fruit beverage served in glass

Market Overview 2016

According to the Dairy Price Index of the Food and Agriculture Organisation (FAO) of the United Nations, prices rose for all dairy commodities that compose the Index, and in particular for cheese, whole milk powder and butter.

China continues to have the highest average milk price, at €50 per 100kg, closely followed by Canada. Argentina has seen the highest growth in milk price, with a 46% rise between August 2015 – August 2016, New Zealand is the next highest with a 22% rise.

woman drinking yoghurt

Forecasts and Growth Drivers

  • The total dairy category is forecast to grow by 2.3% CAGR in 2015 – 2018, compared to 1.7% between 2012 – 2015
  • World per capita consumption for liquid dairy products (LDP) has grown marginally between 2012 and 2015 from 43.9 litres to 44.44 litres.
  • Drinking yoghurt (5.7% CAGR) and baby & toddler milk (5.0%) represents the biggest growth drivers for 2015 – 2018, both being driven by the Asia Pacific market.
  • Buttermilk (5.0% CAGR) and sweetened condensed milk (3.2% CAGR) are also forecast to grow between 2015 – 2018.
  • Consumer interest in value added milk and pure milk continues. For example, lactose free white milk saw a 16% growth in Western Europe between 2012 – 2015, while there was a 30% growth in organic milk sales in Asia Pacific.
  • The retail selling price of functional/fortified white milk versus standard white milk in Western Europe has seen growth of 52% in 2015
Milkshake splash

Consumer Trends

  • Consumer demand for on the go products continues to grow and take hold. Snacking is a huge opportunity, especially in China where 74% of consumers are attracted to liquid snacking between meals – the highest proportion in the world.
  • Breakfast is the most skipped meal of the day, with busy lifestyles and longer commutes 36% of adults (aged 20-34) regularly eat it on the go
  • The popularity of ready to drink (RTD) sports nutrition products (such as those with added protein) achieved more than €1billion revenue in 2012 – 2015 and 13% CAGR
  • In the ready to drink liquid dairy product (LDP) segment there was a total growth of 1.8% CAGR for 2012 – 2015 (180bio litres), with developing markets seeing a 4% increase (102.8bio litres) against a 0.9% reduction in developed markets (78bio litres)

Do you want more information about Tetra Pak Dairy Index? Please contact us.