VERANTWORTUNGS-VOLLE BESCHAFFUNG

Bei der verantwortungsvollen Beschaffung gilt es, neben Kosten, Qualität und Liefertermin auch gesellschaftliche, umwelttechnische und ethische Aspekte zu erwägen. Unser Ziel besteht in der Minimierung negativer Auswirkungen sowie darin, einen positiven Beitrag für die Unternehmen, Menschen und Gemeinden entlang unserer Lieferkette zu leisten.

Verpflichtung und Chance

Als globales Unternehmen mit zahlreichen Lieferanten weltweit haben wir die Verpflichtung und die Chance, uns für verantwortungsvolle Beschaffungsmaßnahmen einzusetzen. 2015 haben wir die verantwortungsvolle Beschaffung als eine der drei wichtigsten Prioritäten für die Zusammenarbeit mit Lieferanten festgeschrieben – eine Verpflichtung, die auch in 2016 weiterhin Bestand hat. Wir sind der Überzeugung, dass dies der richtige Weg und wichtig ist, damit Tetra Pak für unsere Kunden und Verbraucher weiterhin der bevorzugte Lieferant für Verpackungen bleibt.

Unterstützung und Information

Unsere Stakeholder fordern von uns in verstärktem Maße den Nachweis, dass unser Engagement für Nachhaltigkeit sich nicht nur über unseren eigenen Unternehmensbetrieb, sondern über die gesamte Lieferkette erstreckt. Um die richtigen Entscheidungen bezüglich unserer Lieferanten treffen zu können, sind wir auf die Unterstützung unserer Mitarbeiter angewiesen, weshalb wir ihnen die bestmögliche Unterstützung und Anleitung geben und unsere Beschaffung entlang der gesamten Lieferkette verstärken.

Wir haben ein in unser vorhandenes Corporate Governance Framework integriertes Sicherungssystem geschaffen, das sich auf unsere Vision, Mission, Grundwerte und unseren Verhaltenskodex stützt. All dies verpflichtet uns zu ethisch einwandfreiem Verhalten und zur Einhaltung geltenden Rechts.

Verantwortungsvolle Beschaffung

In unserer Einkaufsrichtlinie wird die Bedeutung verantwortungsvoller Beschaffung explizit betont. 2015 haben wir einen neuen Verhaltenskodex für Lieferanten verabschiedet, dem sich all unsere Lieferanten verpflichten müssen. Neben der Festschreibung obligatorischer Anforderungen ruft der Kodex Lieferanten dazu auf, ihr eigenes Engagement für Nachhaltigkeit und unternehmerische soziale Verantwortung zu stärken.

Zusätzlich zu unserem Lieferanten-Auditprogramm haben wir ein Tool zur Selbsteinschätzung eingeführt, mit dem wir Informationen über unsere Lieferanten einholen können. Zahlreiche Lieferanten wurden über unsere Maßnahmen und Anforderungen bezüglich einer verantwortungsvollen Beschaffung informiert. ​

Verantwortungsvoller Beschaffung kommt ab sofort ein zentraler Stellenwert bei den Risikomanagementverfahren für Lieferanten zu. Das heißt, zukünftig werden neben herkömmlichen Risiken beim Lieferantenmanagement auch Risiken in Zusammenhang mit Gesundheit, Sicherheit, Menschenrechten, Arbeitsrecht, Korruption und Umweltschutz bewertet.

Außerdem haben wir eine Reihe von Schulungen durchgeführt, die die Teilnehmer für die verantwortungsvolle Beschaffung sensibilisieren und entsprechend fortbilden sollen, darunter auch Schulungen zu den Prinzipien des Global Compact der Vereinten Nationen. Diese werden nun in ein eLearning-Modul umgesetzt, das allen Mitarbeitern zur Verfügung stehen wird. Darüber hinaus werden wir weitere Schulungen zu den Themen Menschenrechte und Arbeitsrecht, Gesundheit und Sicherheit, Geschäftsethik und Umwelt ausarbeiten.

Mitgliedschaft bei Sedex

Sedex (Supplier Ethical Data Exchange) ist eine Onlineplattform zur Zusammenarbeit, über die Kunden problemlos Daten zu ethischen Standards zahlreicher Lieferanten einsehen, verbreiten und vergleichen können. Tetra Pak ist seit 2010 Mitglied der Sedex-Plattform, auf der wir alle Daten über unsere Werke für Verpackungsmaterialien, Verschlüsse, Trinkhalme, Maschinen und Ersatzteilzentren zur Verfügung stellen. Darüber hinaus verfügen wir über ein Sicherungssystem, das unseren Lieferanten die Möglichkeit bietet, Mitglied zu werden und uns relevante Daten über die Sedex-Plattform zur Verfügung zu stellen. Dies trägt dazu bei, Vertrauen und Transparenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu schaffen und gibt uns die Möglichkeit, Bereiche mit Verbesserungspotenzial zu erkennen.

Schwerpunkt nachwachsende Rohstoffe

Nachwachsende Rohstoffe spielen bei unserem Bestreben, nachhaltigere Verpackungen zu entwickeln, eine wichtige Rolle. Wir arbeiten insbesondere daran, den Einsatz nachwachsender Rohstoffe zu erhöhen, indem wir Verpackungsmaterialien entwickeln, die sowohl die enthaltenen Lebensmittel als auch ihren Ursprung schützen. Wir sind überzeugt, dass wir uns durch den Einsatz nachwachsender Ressourcen auch vom Markt abheben.

2014 haben wir unsere erste komplett aus nachwachsenden Rohstoffen gefertigte Verpackung eingeführt, die bio-basierte Tetra Rex® Verpackung, deren Roll-out nun für Kunden weltweit erfolgt.

 
Bio-basierte Tetra Rex® Verpackung mit TwistCap OSO34

Weiterlesen

Möchten Sie mehr über verantwortungsvolle Beschaffung erfahren?

RESPONSIBLE SOURCING

Responsible sourcing means taking into account social, environmental and ethical considerations, as well as cost, quality and delivery time. Our goal is to minimize negative impacts and make a positive contribution to the businesses, people and communities that make up our supply chain.

​​​​​​​​​​​An obligation and an opportunity​

As a global company with a large number of suppliers around the world, we have an obligation and an opportunity to promote responsible sourcing practices. In 2015 we made responsible sourcing one of our three main priorities within supplier operations – a commitment that is continuing throughout 2016. We believe this is the right thing to do; and that it is important to ensuring that Tetra Pak remains the packaging supplier of choice for our customers and for consumers.

Support and guidanc​​e

Increasingly, our stakeholders require us to show that our commitment to sustainability covers our entire supply chain as well as our own operations. We depend on our people to make the right decisions about suppliers, so we are working to give them the best possible support and guidance and strengthen our sourcing across the whole supply chain.

We have created an assurance system, integrated with our existing Corporate Governance Framework and underpinned by our vision, mission, core values​ and Code of Business Conduct. These require us to behave ethically and comply with the rule of law.

Responisble sourcing

Our procurement policy has a strong focus on responsible sourcing. In 2015 we issued a new Code of Business Conduct for Suppliers, which all suppliers must sign up to. As well as setting out mandatory requirements, the Code encourages suppliers to strengthen their own sustainability and corporate social responsibility efforts.

In addition to our supplier audit programme, we have introduced a self-assessment tool to help us gather more information about our suppliers. A large number of suppliers have been made aware of our responsible sourcing activities and requirements. ​

Responsible sourcing now forms an integral part of our risk management procedures for suppliers. This means that risks related to health and safety, human rights, labour rights, corruption and the environment will now be assessed alongside traditional supplier management risks.​

Finally, to raise awareness and build capacity, we have run a series of training sessions on responsible sourcing, including the principles of the UN Global Compact​. These are now being turned into an e-learning module which will be available to all employees and we are also developing further training in human and labour rights, health and safety, business ethics and the environment.

Members of Sedex

Sedex, the Supplier Ethical Data Exchange, is an online collaborative platform where customers can access, compare and share ethical performance data from a range of suppliers. Tetra Pak has been a member of Sedex since 2010, and we report on all our packaging material, closure and drinking straw factories, as well as all our machine factories and spare part delivery units. We also have an assurance system which gives our suppliers the option to become members and share relevant data with us through the Sedex platform. This helps build trust and transparency in the whole value chain and enables us to identify any areas for improvement.​

Focus on renewability

Renewability is an important part of our drive to develop more sustainable packaging. In particular, we are working to increase our use of renewable materials, creating packaging materials that protect both their contents and their sources. We believe that using renewable resources also creates market differentiation for our products.

In 2014, we launched our first fully renewable package, the Tetra Rex® Bio-based package which is now being rolled out with customers around the world.​​

 
Tetra Rex® Bio-based with TwistCap OSO34

Do you want to know more about responsible sourcing?