Vier herausfordernde Zutaten für Softdrinks und wie sich diese mischen lassen

Unter den Hunderten von Zutaten, die heute in Softdrinks verwendet werden, möchten wir ein paar der herausforderndsten hervorheben, die sich schwer entladen, auflösen oder dispergieren lassen. 

Klumpige Pulver

Es mag vielleicht überraschen, wie viel physische Energie in die Herstellung von Energie-Drinks fließen kann. Einer der Hauptbestandteile ist Taurin, das normalerweise in 25-kg-Säcken geliefert wird. Taurin ist bekannt dafür, dass es in Säcken leicht verklumpt, insbesondere wenn diese übereinander gestapelt wurden. In der Softdrink-Produktion werden die Säcke zum Teil von den Bediener über die Schulter geschwungen und gegen eine Wand oder auf den Boden geschlagen, um die Klumpen aufzubrechen. Das Aufbrechen der Klumpen kann dem Rücken ordentlich zusetzen.

Eine andere nicht zu empfehlende Vorgehensweise besteht darin, die Klumpen mit einem Hammer aufzubrechen, nachdem das Pulver in den Trichter entleert wurde, damit sie das Zufuhrsystem nicht verstopfen. Es ist unnötig zu erwähnen, dass diese Vorgehensweise Geräte aus rostfreiem Stahl beschädigen kann und für den Bediener zeitaufwendig ist.

Es gibt einen Mischer, der Ihnen eine saubere Lösung für klumpige Pulver bietet: Der Tetra Pak® Mixer RJCI 4X hat einen großen Trichter mit einer 50 cm x 40 cm großen Luke, in dem sich Klumpen leicht auflösen lassen. Der Trichter kann vom Trocken- in den Nasszufuhrmodus umgeschaltet werden, wodurch darin automatisch Flüssigkeit aus dem Mischertank zugeführt wird. Wenn die Klumpen in die Flüssigkeit fallen, beginnen sie sich unmittelbar aufzulösen. Das Verstopfen des Systems wird somit ohne manuellen Eingriff und die damit verbundenen Gesundheits- und Sicherheitsrisiken verhindert. Am Ende des Zyklus kann der Trichter einfach entleert und in den Trockenmodus geschaltet werden.

Staubige Pulver

Nach unseren Berechnungen gelangt etwa 1 % der in Softdrinks eingemischten Pulver am Ende nicht in das Getränk. Sie verpuffen beim Entleeren der Säcke in den Trichter zu Staub. Ein Teil dieses Staubes entweicht normalerweise in die Atmosphäre und wird in einen Staubabscheider gesaugt und von dort aus entsorgt.

Hier ein Rechenbeispiel: Wenn an 330 Tagen im Jahr 8 Stunden lang 100 kg Pulver pro Stunde aus Säcken entleert werden und davon 0,8 % als Staub verpuffen, summiert sich dies bei einem Preis von 10 Euro pro Kilogramm Pulver zu einem Verlusten von jährlich 21.530 Euro. Dies ist nur ein Durchschnittspreis für Pulver. Bei sehr feinen pulverförmigen Zutaten wie Vitaminen, Aromen und Farbstoffen, die stärker zu Staubbildung neigen, kann der Verlust erheblich größer sein.

Um das Staubproblem zu lösen, haben wir ein innovatives Extraktions- und Rückgewinnungssystem (ERS) entwickelt (das zum Patent angemeldet ist). Mit dem ERS wird die Staubbildung verhindert, sodass keine Zutaten im Filter eines Staubabscheiders verloren gehen. Tatsächlich wird der gesamte Staub zurückgewonnen und erneut dem Mischer zugeführt. Mit diesem optionalen System wird Pulverstaub im Zufuhrtrichter angesaugt und mit einer kleinen Menge Wasser (18–25 Liter) in einen Behälter gespült. Von dort wird es als Gemisch aus Wasser und gelöstem Pulverstaub in den Rezirkulationsstrom zurückgeleitet.

Das gesamte System wird während der CIP-Reinigung geflutet und gesäubert, um den hohen Anforderungen an die Hygiene und die Lebensmittelsicherheit gerecht zu werden. So können Sie die Sauberkeit und Hygiene Ihrer Mischlinie aufrechterhalten, während Sie gleichzeitig den Verlust von Pulverzutaten verringern und die Arbeitsumgebung staubfrei halten.

Bisher gibt es keinen anderen Mischer auf dem Markt, bei dem Staub aus der Luft aufgefangen und zurückgewonnen wird. Unser neuer Tetra Pak Mixer RJCI 4X ist diesbezüglich einzigartig.

Klebrige Gummi

Gummi dient als Stabilisator und verleiht Softdrinks ein besseres Mundgefühl. Ein typisches Beispiel ist Pektin, das Marmelade eine geleeartige Qualität verleiht. Ähnliches gilt für Zutaten wie CMC, Xanthangummi und Guarkernmehl. Das Verflüssigen dieser pulverförmigen Bestandteile kann problematisch sein, da sie sich nur schwer benetzen lassen. 

Die meisten Gummiarten beginnen spätestens 10 Sekunden nach dem Kontakt mit Flüssigkeit zu verdicken. Im schlimmsten Fall können sie Agglomerate bilden. Diese werden auch als „Fischaugen“ bezeichnet, was dem Erscheinungsbild der zähflüssigen Gummikugeln mit einem Kern aus trockenem Gummipulver geschuldet ist. Diese Agglomerate lassen sich nur schwer auflösen und mischen.

Da Zeit von entscheidender Bedeutung ist, haben wir ein Mischsystem für Gummi entwickelt, bei dem der Gummi verteilt und aufgelöst wird, bevor er Fischaugen bilden kann. Das automatische Rührwerk ist optional mit unserem neuen Tetra Pak Mixer RJCI 4X erhältlich. Damit wird das mit Wasser gemischte trockene Gummipulver innerhalb von Sekunden von einem Injektor angesaugt und mittels einer Umwälzpumpe zum automatischen Rührwerk geleitet, in dem massive Scherkräfte wirken. Mit dieser Lösung muss keine Pumpe mit hoher Scherleistung installiert werden, deren Anschaffung bis zu fünfmal teurer als das automatische Rührwerk ist. Mit unserem automatischen Rührwerk lassen sich Gummikonzentrationen bis zu 1 % des Endgetränks bei einer Temperatur von 20 °C verarbeiten. Damit liegen wir deutlich über dem üblichen Gummianteil von 0,2 bis 0,4 % in Endgetränken. Sie brauchen für diesen Mischer also keine In-Line-Pumpe mit hoher Scherleistung zu installieren, wenn Sie stattdessen das automatische Mischgerät verwenden. Es erfüllt die gleiche Funktion, jedoch zu geringeren Investitionskosten und mit einem deutlich niedrigeren Energieverbrauch.

Klebriger Honig und dickflüssige Konzentrate

Einige Hersteller von Premium-Softdrinks verwenden Honig als natürliches Süßungsmittel. Honig besteht aus 38 % Fruktose, 31 % Glukose, 1 % Saccharose und 9 % anderen Zuckern. Er ist das einzige natürliche Süßungsmittel, das keiner zusätzlichen Raffination oder Verarbeitung bedarf. Das goldene Geschenk der Bienen lässt sich aufgrund seiner Konsistenz jedoch nicht so einfach einem Rezept hinzuzufügen, es sei denn, Sie haben den richtigen Mischer und die richtige Lanze. Doch wie entleeren Sie zähflüssige, klebrige Zutaten wie diese mit einer Flüssigkeitslanze aus einer Trommel?

Wir empfehlen dafür die auf Wasserinjektionstechnologie basierende große Flüssiglanze des Tetra Pak Mixer RJCI 4X. Wasser verflüssigt viskose Zutaten direkt am Saugkopf dieser Lanze, sodass sie schneller fließen. Dabei wird nur eine kleine Menge Wasser injiziert, die durch Messgeräte überwacht und bei der Rezeptur berücksichtigt wird.

Sofern sich der Honig nicht verfestigt hat, beträgt seine Viskosität bei Raumtemperatur (ca. 21 °C) etwa 10.000 cP. Manche Fruchtkonzentrate, wie etwa Mangopaste, weisen eine ähnliche Konsistenz wie Honig auf. Versuchen haben ergeben, dass ein Konzentrat mit einer Viskosität von 5.000 cP mit einer Geschwindigkeit von 1.500 l/Std. fließt, wenn am Kopf der Lanze kein Wasser injiziert wird. Durch die Injektion von 5 % Wasser steigt die Durchflussrate jedoch auf 2.200 l/Std., was einer Beschleunigung von fast 50 % entspricht. Diese Wasserinjektionstechnologie ist eine effiziente Methode, um selbst herausforderndste dicken Pasten bis zu 10.000 cP zu entleeren.

Für diese und viele weitere Zutaten geeignet

Art
der Zutat

Bei Raumtemperatur löslich

Bei erhöhter Temperatur löslich
und reduzierte Dosiergeschwindigkeit

Maltodextrin

X

 

Zucker

X

 

Dextrose (Glukose)

X

 

Flüssiger Honig

X

 

Zitronensäure

X

 

Natriumcitrat

X

 

Benzoat

X

 

Koffein

X

 

Teepulver

X

 

Taurin

X

 

Aspartam

X

 

Pektin

XX

X

Kaseinate

 

X

Stärke

 

X

Xanthangummi

XX

X

CMC

XX

X

Kakao

 

X

Fruchtkonzentrate

XXX

 

X = Möglich  

XX = Möglich bei 1 % Konzentration und 20 °C Temperatur   

XXX = Möglich bei Faserlängen bis 10 mm

Die Tabelle zeigt wichtige Beispiele für die Zutaten, die unser neuer Tetra Pak Mixer RJCI 4X verarbeiten kann. Diese Liste ist definitiv nicht erschöpfend, gibt jedoch einen kleinen Einblick in die Vielfalt von Zutaten, die mit diesem neuen Radialmischer entleert und gemischt werden können. Zu beachten ist, dass die Viskosität der Charge (nicht die der Zutaten) unter 200 cP gehalten werden muss, was keine Einschränkung bei der Herstellung von Softdrinks darstellt.

4 challenging ingredients in soft drinks and how to mix them

Among the hundreds of ingredients used in today’s soft drinks, we highlight some of the most difficult ingredients to discharge, dissolve or disperse. 

Lumpy powders

You may be surprised just how much physical energy can go into making energy drinks! One of the key ingredients is taurine that usually comes in 25 kg sacks. Taurine is notorious for forming into lumps especially if the sacks have been stacked on top of each other. In a soft drinks factory, you may see operators swinging these sacks over their shoulders and smashing them onto the wall or ground to break up the lumps inside. Lump breaking can be back-breaking work!

Another practice not to be recommended is to break up the lumps with a hammer after the lumps have entered a hopper in an effort to stop them clogging up the feeding system. Needless to say, this practice can damage stainless steel equipment and is time-consuming work for operators.

There is one mixer that offers you a neat solution for lumpy powders: Tetra Pak® Mixer RJCI 4X uses its large hopper with a large hatch of 50 cm by 40 cm to dissolve lumps easily. The hopper can be switched from dry to wet feeding mode where it fills up automatically with liquid in circulation from the mixer tank. When the lumps are dropped into the liquid, they begin to dissolve immediately before they can clog the system; no need for manual intervention with risks for health and safety. And at the end of the cycle, it’s simple to empty the hopper and switch to dry mode.

Dusty powders

According to our calculations, about 1% of the powders mixed into soft drinks never actually make it into the final drink. They end up in the air because when you discharge a powder into a hopper, dust is generated. A proportion of this dust usually escapes into the atmosphere and is sucked into an extractor fan where it is lost in the filter.

As an example, if 0.8% of a powder goes into the air and 100 kg of powder are being discharged an hour for 8 hours a day, 330 days a year, this adds up to losses worth 21,530 euros at a price of 10 euros per kg of powder. This is an average price for powders but very fine powder ingredients such as vitamins, flavours and colours with a greater tendency to form dust can be much more expensive.

To solve the dust problem, we have come up with the innovative Extraction and Recovery System (ERS) for which a patent is pending. With ERS, there is no release of dust, no ingredient loss and no filter waste. In fact, all the dust is recovered and goes back into the mixer. With this optional system, you aspirate powder dust from inside the feeding hopper and wash it with a small amount of water (18-25 litres) into a reservoir. From there it can be recovered into the recirculation stream as a mixture of water and dissolved powder dust.

The complete system is flooded and cleaned during CIP to ensure high hygienic conditions and food safety. So you can maintain the cleanliness and hygiene of your mixing line while reducing losses of powder ingredients and keeping the working environment free from dust.

No competitor can offer a mixer where airborne dust is captured and recovered. It is a unique option with our new Tetra Pak Mixer RJCI 4X.

Sticky gums

Gums act as stabilizers and give soft drinks more mouthfeel. Pectin is a typical example and is known for giving fruit jam its jelly-like quality. Other similar ingredients are CMC, xanthan gum and guar gum. The conversion of these powdered ingredients from the solid to the liquid phase can be troublesome because they resist wetting out. 

Within about 10 seconds of coming into contact with liquid, most gums start to thicken. In the worst case, they can form agglomerates called “fish eyes” with tough liquid gum on the outside but dry gum powder inside. Such agglomerates are difficult to mix effectively once formed.

Aware that time is of the essence, we have developed a mixing system for gums that is so fast that the gums disperse and dissolve before they have time to form fish eyes. The solution is called the Auto Mixing Device (AMD) and is available as an option with our new Tetra Pak Mixer RJCI 4X. Within seconds of the dry gums being mixed with water, they are sucked in by an injector and drawn through the AMD by a recirculation pump where a massive shear force is applied. With this solution, there is no need to install a high shear pump, which would work out about five times more expensive to buy than the AMD option. Our AMD can handle gum concentrations up to 1% of the final beverage at a temperature of 20°C, which is well within the usual range of gum concentrations of 0.2–0.4% for the final beverage. So there is no need to upgrade this mixer with an inline high shear pump when you choose the Auto Mixing Device as a high shear zone. It performs the same function but at a lower investment cost and using a lot less energy.

Gooey honey and thick concentrates

A few producers of premium soft drinks are using honey as a natural sweetener. Composed of 38% fructose, 31% glucose and 1% sucrose as well as 9% other sugars, honey is the only natural sweetener that requires no additional refining or processing. A golden gift from bees but due to its consistency, honey is not easy to add to a recipe unless you have the right type of mixer and lance. So how do you discharge viscous ingredients like this from a drum using a liquid lance?

Our answer is using water injection technology available with the large liquid lance of Tetra Pak Mixer RJCI 4X. Water fluidizes viscous ingredients locally at the suction head of this lance so they flow faster. Only a small jet of water is injected, which is monitored so that the amount can be taken into account when following a recipe.

Unless it is set honey, the viscosity of liquid honey is about 10,000 cP at room temperature (around 21°C). Some fruit concentrates such as mango paste can also have a consistency similar to honey. In trials, a concentrate with a viscosity of 5,000 cP flowed at a rate of 1,500 l/h when no water was injected at the head of the lance. However, when 5% water was injected, the flow rate increased to 2,200 l/h  ̶  an increase of almost 50%. This water injection technology is an efficient way of discharging even the most difficult thick pastes up to 10,000 cP.

Handle all these ingredients and more

Type
of ingredient

Soluble under regular working conditions

Soluble with increased dissolving temperature
and reduced dosing speed

Maltodextrin

X

 

Sugar

X

 

Dextrose (Glucose)

X

 

Liquid honey

X

 

Citric acid

X

 

Sodium citrate

X

 

Benzoate

X

 

Caffeine

X

 

Tea powder

X

 

Taurine

X

 

Aspartame

X

 

Pectin

XX

X

Caseinate

 

X

Starch

 

X

Xanthan gum

XX

X

CMC

XX

X

Cocoa

 

X

Fruit concentrates

XXX

 

X = Possible  

XX = Possible for 1% concentration and 20°C dissolving temperature   

XXX = Possible for fibre length up to 10 mm

The table shows key examples of the ingredients our new Tetra Pak Mixer RJCI 4X can handle. This list could be extended but it should give an indication of the variety of different ingredients this new radial mixer can discharge and mix. It is important to note that the batch viscosity (not the ingredient viscosity) must be kept below 200 cP, which is not a limitation in the production of soft drinks.