2020-07-03

​​​​​​​​​Eine digitale Connected Package-Kampagne lieferte einem Molkereiunternehmen eine Fülle von Verbraucherinformationen

Es wurde ein hohes Maß an Verbrauchereinbindung erzielt. 94 % der Benutzer schlossen ein Quiz mit Fragen zum Produkt ab.

Wie ein Molkereiunternehmen Zugang zu Informationen über seine Kunden erhielt

Herausforderung des Kunden

Wie lässt sich das Interesse an einer Marke von mit Vitaminen und Kalzium angereicherten Produkten Milchprodukten wecken? Wie lassen sich die erhobenen Daten in einer überschaubaren Form zusammenfassen, die Einblick in das Verbraucherverhalten ermöglicht?

Unsere Lösung

Es wurde eine „Scan and Win“-Kampagne mit einem jeweils einmaligen QR-Code auf dem Karton entwickelt. Der Hauptpreis war eine Apple Watch, von der im Verlauf der Kampagne 50 Exemplare verlost wurden. Die Kampagne fand rund 100 Tage von August bis Dezember 2019 statt. Durch Einscannen des QR-Codes auf den Milchkartons (Tetra Prisma® Aseptic 1000 Square) wurde direkt eine Microsite aufgerufen, auf der sich die Verbraucher für die Verlosung registrieren konnten. Es musste also keine App heruntergeladen werden. Ein solches Erfordernis hält Verbraucher häufig von der Teilnahme ab.

Tetra Pak war nach der Verbindung der Verbraucher mit der Microsite mittels des Azure-Codemanagements für die Cloud-Dienste verantwortlich. Appetite Creative Solutions erstellte als Technologieunternehmen die Microsite und informierte den Kunden mittels eines Portals kontinuierlich über den Stand der Dinge. Auf diese Weise konnte das Einbindungsverhalten der Benutzer genau verfolgt werden. Zum Beispiel konnte der Kunde sehen, welche Produkte seines Sortiments am häufigsten eingescannt wurden. Auch konnten die Tageszeiten eingesehen werden, zu denen die Produkte eingescannt wurden. Es kam heraus, dass die meisten Codes am Sonntagmorgen zur Frühstückszeit eingescannt wurden. Die Daten zeigten auch, wie lange das Einscannen und das Registrieren für die Verlosung durchschnittlich dauerte: 2 Minuten 13 Sekunden!

Tetra Pak war stark in das Digital Solutions Development-Programm involviert, um Möglichkeiten der Datenzusammenfassung für wertvolle Einsichten für den Kunden zu entwickeln. Alle personenbezogenen Daten wurden gemäß den nationalen Datenschutzrichtlinien verarbeitet.

Auf der Microsite wurde ein interaktives Online-Quiz vorgestellt, in dem die Benutzer drei Fragen zur Marke beantworten sollten. 94 % der Benutzer haben am Quiz teilgenommen, in dem die Vorteile der Produkte lehrreich hervorgehoben wurden. Überraschenderweise war etwa ein Drittel der Antworten falsch. Die falschen Antworten deckten Wissenslücken bezüglich der Bedeutung von Vitamin D und Kalzium für eine gesunde Ernährung auf.

Die Kampagne wurde auf Facebook und Instagram sowie auf YouTube mit Bumper-Ads (Kurzvideos) sowie mit Anzeigen auf Google beworben. An den Verkaufspunkten wurden spezielle Kampagnenkartons verwendet und Sonderangebote mit Preisnachlass wurden mit Flyern beworben.​

Fallzusammenfassung

Erzielte Ergebnisse:  

7.731 gültige Scans der Verpackung

6.126 Anmeldungen zum Gewinnspiel

32.321 beantwortete Quizfragen

94 % Quizabschlussquote

2020-07-03

​​​​​​​​​Connected Package digital campaign gave dairy company access to a wealth of information about their customers​

A high level of consumer engagement was achieved, 94% of the users completed a quiz with questions about the product.

How a dairy company got access to information about their customers

Customer challenge

How to create interest in a brand of milk products enriched with vitamins and calcium. How to bring together all the data collected into a manageable form that provides insights into consumer behaviour.

Our solution​​

A scan and win campaign was devised using a unique QR code on the carton. The main prize was an Apple Watch with 50 such watches given out during the campaign period of about 100 days, running from August to December 2019.  Scanning the QR code on the packs of milk (Tetra Prisma® Aseptic 1000 Square) led directly to a microsite where consumers could register to win the watch. Therefore there was no need to download an app, which can be an obstacle reducing consumer participation.

Tetra Pak was responsible for cloud services through Azure code management of the data following connection to the microsite by consumers. Appetite Creative Solutions was the tech company that created the microsite and provided the customer with campaign results in the form of a portal to check the ongoing status. In this way, it was possible to track the engagement behaviour of users in detail. For example, the customer could see which products in their range were most scanned. It was also possible to see the times of day when products were scanned showing that the peak time for scanning was on Sunday morning around breakfast-time. The data also showed how long it took on average for a user to scan a carton and take part in the competition: 2 minutes 13 seconds!

Tetra Pak was closely involved in the Digital Solutions Development Programme to develop ways to compile all the data into valuable insights for the customer. All personal data is processed according to national regulations.

An interactive online quiz was featured on the microsite inviting users to answer three questions related to the brand. 94% of users completed the quiz, which had an educational role to highlight the benefits of the products. Surprisingly, about a third of the answers were incorrect. The incorrect answers from many consumers revealed some gaps in their knowledge about the role of Vitamin D and calcium in a healthy diet.

The campaign featured advertising on Facebook and Instagram plus YouTube bumper ads (short videos) and Google ads. Special promotional cardboard boxes were used at the point of sale for the cartons and special offers with money off were advertised using flyers.​

Case in short

Results achieved:  

7,731 valid scans of packages

6,126 registrations to enter the competition

32,321 questions answered in the quiz

94% of users completed the quiz