Hinter dem Getränk: Lernen Sie die Personen kennen, die Ihre Hafergetränke in die Realität umsetzen können

Um Getränke auf Haferbasis auf den Markt zu bringen, braucht es ein engagiertes Team von Fachleuten – darunter Lebensmittelwissenschaftler, Technologen, Strategen und Ingenieure. Wir haben mit einigen der Experten gesprochen, die hinter dem integrierten Angebot von Tetra Pak stehen, von der Produktentwicklung und ‑verarbeitung bis hin zur Prozessautomation und Verpackung. Wie können sie Kunden beim Einstieg in den Hafermarkt unterstützen und wie sehen sie die Entwicklung der Kategorie?

zusammenstehende Experten

„Wir verwandeln Ideen in Prototypen“

Ashish Acharya
Product Development Centre (PDC) and Food Technology Manager
Lund, Schweden

„Wenn Sie sich die Verpackung von Hafergetränken ansehen – die Farbe, die Haptik, die Werbebotschaft – dann erzählt sie eine Geschichte. Und wenn Sie das Produkt probieren, muss es zu der Geschichte passen. Und das ist unsere Aufgabe: Wir sorgen dafür, dass es gut aussieht, gut schmeckt und dem Verbraucher ein gutes Erlebnis bietet.“

 „Ich bin die Leiterin des Tetra Pak Accelerator Lab und meine Aufgabe ist es, Ideen der Kunden in ein Endprodukt zu verwandeln, das mithilfe unserer Verarbeitung, Verpackung und Services vermarktet werden kann. Wir versuchen, aus Ideen so schnell wie möglich Prototypen zu machen.“

„Es wird interessant, all die Hafervariationen zu sehen, die auf den Markt kommen. Und damit meine ich unterschiedliche Erfahrungen jenseits von Milchalternativen. Ich habe das Gefühl, dass die Verbraucher nach etwas suchen, um ihr Immunsystem nach der Pandemie zu stärken. Ich habe das Gefühl, dass sie sich auch etwas gönnen möchten, etwas, das ihnen ein besseres Gefühl gibt und sie glücklicher macht.

„Hafer wird ein alltäglicher Bestandteil unserer Ernährung“

Jaume Reig
Director für viskose und pflanzenbasierte Produkte
Madrid, Spanien

"Viele pflanzenbasierte Produkte wurden als Milchalternative dargestellt, als etwas, das man trinkt, weil man keine Milchprodukte zu sich nehmen kann oder will. Noch vor fünf Jahren haben Hafergetränke nur wenig Platz in den Regalen eingenommen. Jetzt sind sie auf dem Vormarsch und die Leute trinken sie nicht nur, weil sie laktoseintolerant oder vegan sind. Sie trinken sie, weil sie einfach gute Produkte sind.“

„Wir erhalten immer mehr Anfragen von Produzenten, die in Haferprodukte investieren möchten. Wir können ihnen dabei helfen. Tetra Pak bietet ein Komplettangebot, das ist einmalig. Wir verfügen über das Know-how in dieser Lebensmittelapplikation und haben Produktentwicklungszentren auf der ganzen Welt. Hier können die Kunden mit Applikationsexperten zusammenarbeiten, um Rezepturen und Prozesse in einem industriellen Umfeld zu entwickeln. Wir sind Lösungsanbieter mit Fachwissen in den Bereichen Rohstoffhandling, Mischen und Vermengen, Wärmebehandlung und aseptische Lagerung sowie Abfüllung und Verpackung und Linien-/Anlagenautomatisierung. Die Hersteller entscheiden sich für uns, weil wir über 35 Jahre Erfahrung verfügen. Sie vertrauen uns.“

„Ich leite den Bereich der Produkte auf pflanzlicher Basis auf globalen Ebene – mit dem Hauptziel, unsere Strategie festzulegen und umzusetzen. Natürlich bin ich nicht alleine – unser Team besteht aus Experten in verschiedenen Bereichen, die unsere Kollegen im Markt gerne unterstützen: von der Lebensmitteltechnologie und Linienlösungen über Produktmanagement bis zum Anlagenverkauf.

„Meine Kinder können in der Schule zwischen Milch und Hafergetränken auswählen. Produkte auf pflanzlicher Basis, zu denen auch Hafer gehört, werden zu einem natürlichen, alltäglichen Bestandteil unserer Ernährung. Diese Kategorie entwickelt sich ständig weiter. Aus dieser Perspektive betrachtet denke ich, dass sie definitiv nicht mehr verschwinden wird.“

„Es ist eine Änderung des Lebensstils und das erfordert eine Änderung der Mentalität“

Anders Andrén
Product Manager, Automation und Digital
Lund, Schweden

„Ganz gleich, ob unsere Kunden nur eine Linie ergänzen, eine neue Fabrik bauen oder weltweit expandieren möchten: Unsere Automatisierungs- und Digitalisierungslösungen sind ein grundlegender Baustein, um einen reibungslosen Betrieb sicher zu stellen, unterstützt durch die richtigen Funktionen. Sie können garantieren, dass die Qualität des Endprodukts immer gleich ist, unabhängig davon, wo auf der Welt es hergestellt wird.“

„Bei der Automatisierung geht es um die Kontrolle von Lebensmittelsicherheit und -qualität, Leistung und Produktionskosten. Denken Sie an den Dirigenten eines Orchesters. Wenn alle zusammenwirken, ist die Ausführung perfekt.“

„Ich bin verantwortlich für unsere Produkte und Lösungen im Bereich Automatisierung und Digitalisierung. Ich arbeite auch an der Entwicklung von Strategien für unser aktuelles und zukünftiges Portfolio, verfolge Branchentrends und prüfe, wie wir Dinge zusammenfassen können, um unseren Kunden zu helfen, Lücken in ihrer Lieferkette zu schließen.“

„Hafer ist eine Kategorie, die sich weltweit rasant entwickelt. Grund dafür sind Verbrauchervorlieben und Nachhaltigkeit. Und natürlich spielt auch das Marketing eine gewisse Rolle. Die Automobilbranche erlebt Ähnliches mit den Elektroautos. Es ist eine Änderung des Lebensstils, und das erfordert eine Änderung der Mentalität, wie wir mit neuen Produkten umgehen.“

„Die größten Chancen liegen derzeit in Getränken auf pflanzlicher Basis“

Varun Mathew
Product Manager, Verpackungslösungen
Modena, Italien

„Unsere Produktentwickler begannen schon vor etwa 20 Jahren, sich an Milchalternativen auf pflanzlicher Basis heranzuwagen, weil die Verbraucher nach etwas suchten, das keine Verdauungsprobleme verursacht. Doch heute geht es immer mehr auch um Nachhaltigkeit. Wir haben alle nicht nur ein größeres Bewusstsein für das, was wir konsumieren, sondern auch für die Kohlenstoffbilanz des gesamten Produktlebenszyklus.“

„In den letzten Jahren haben wir große Fortschritte bei der Ersetzung von Verschlusskappen aus fossilen Rohstoffen durch biobasierte Verschlusskappen gemacht. Wir können nun eine Verpackung liefern, die zu mehr als 80 % aus erneuerbaren Materialien besteht, während wir vor einigen Jahren noch bei etwa 70 % lagen.“

„Außerdem können wir dafür sorgen, dass unsere Kunden kleinere Verpackungen zu niedrigeren Preisen auf den Markt bringen, sodass die Verbraucher mehr ausprobieren können. Denn wenn sie einmal auf den Geschmack gekommen sind, werden sie vielleicht loyale Kunden.“

„Dies ist unsere meistverkaufte End-to-End-Linie. Die größten Chancen liegen derzeit in Getränken auf pflanzlicher Basis. Die Kategorie hat in den letzten zehn Jahren zweistellige Wachstumsraten verzeichnet und wir gehen davon aus, dass dies auch in den nächsten zehn Jahren so bleiben wird.“

„Es gab noch keine Herausforderung, die wir nicht meistern konnten“

Rana Cheaib
Lebensmitteltechnikerin, Produktentwicklungszentrum
Lund, Schweden

„Manchmal hat ein Kunde eine Idee für eine Rezeptur, weiß aber nicht so recht, wie er es herstellen soll. Wir empfehlen dann unterschiedliche Konzeptionen und versuchen, sie zu vergleichen. Wir machen das im Pilotmaßstab, was bedeutet, dass sie nicht viele Zutaten, Zeit, Energie und alles andere verschwenden müssen. Wir können vier oder fünf kleine Chargen produzieren und sie noch am gleichen Tag vergleichen. So lässt sich die beste Lösung auf sehr effiziente Weise finden.“

„Die Verbraucher wenden sich immer mehr diesen Produkten zu, insbesondere Hafer, weil er ein billiger Rohstoff ist, der leicht angebaut werden kann, und nahrhaft ist. Er enthält viele Ballaststoffe und ist eine gute Quelle für Beta-Glucane, die zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen können – also ein sehr guter Inhaltsstoff.“

„Wir haben so viele verschiedene Lösungen. Das ist wie eine Kiste mit Lego – man kann alle Teile, die man für ein bestimmtes Projekt benötigt, auf die gewünschte Weise zusammensetzen, dann kann man andere Teile nehmen und das Ganze für einen anderen Kunden noch einmal machen.“

„Es gab noch keine Herausforderung, die wir nicht auf die ein oder andere Weise meistern konnten. Tetra Pak ist ein großes Unternehmen. Wenn uns im Produktentwicklungszentrum also irgendein mechanisches Teil fehlt oder neue Zutaten beschafft werden müssen, können wir das problemlos tun. Wir lieben Herausforderungen, denn sie sind unsere Motivation. Jeden Tag etwas Neues zu lernen und dieses Wissen dann an unsere Kunden weiterzugeben, um ihnen bei der Verbesserung ihrer Produkte zu helfen – das ist unsere Leidenschaft.“

Getränk auf Haferbasis

Unsere Kerntechnologien intelligent maßgeschneidert für Ihre Anforderungen

Getränke auf Haferbasis werden immer beliebter. Als nützlichen Ausgangspunkt für Hersteller, die sich neu mit diesem Bereich befassen, haben wir die Hauptherausforderungen zusammengefasst.

Frau in Geschäft liest die Zutaten auf einer Verpackung

Allergene und Lebensmittelsicherheit: Wie Tetra Pak den Herstellern hilft, die Risiken zu beurteilen

Lebensmittel- und Getränkehersteller müssen sehr viel bedenken, wenn es darum geht, eine neue Produktlinie einzuführen. Ein Faktor spielt dabei eine besonders große Rolle: Allergene.

Mädchen mit digitaler Verpackung

Fallbeispiele und Artikel von Tetra Pak

Kundenfallbeispiele, Artikel, Whitepaper, Berichte, Trends und mehr. Hier finden Sie eine große Auswahl an Beiträgen mit Fachwissen und zu Inspirationszwecken.

Behind the beverage: Meet the people who can help bring your oat drinks to life

It takes a committed team of professionals — including food scientists, technologists, strategists and engineers — to bring oat-based beverages to market. We spoke to some of the experts behind the integrated offering at Tetra Pak — from product development to processing to process automation to packaging — about how they can support customers joining the oat boom, and how they see the category developing.

‘We transform ideas into prototypes’

Glauce De Souza
Product Development Centre (PDC) and Food Technology Manager
Lund, Sweden

“When you look at a package of oat beverage — the colour, the texture, the messaging — it tells you a story. And when you try the product, it has to match the story. That’s what we do, we make sure it looks right and tastes right and gives the consumer a good experience.”

 “I’m the head of the Tetra Pak Accelerator Lab and my job is to transform any idea the customer comes up with into a final product that can be commercialized, using our processing, packaging and services. We try to transform ideas into prototypes as fast as we can.”

“It will be interesting to see all the variations of oats that come to market. We’re talking about different experiences beyond milk replacements. I feel like consumers want fortification, to give their immune systems a boost after the pandemic. I feel they also want some indulgence, something that makes them feel better and happier.”

‘Oats are becoming an everyday part of our diets’

Jaume Reig
Director Prepared Food and Plant-based
Madrid, Spain

“Many plant-based products have been presented as a dairy alternative, something you drink because you can’t or don’t want to drink dairy. Five years ago, oat beverages only had a little bit of space on the shelf. Now they’re really taking off, and people aren’t drinking them just because they’re lactose intolerant or vegan. They’re drinking them because it’s a good product.”

“We’re receiving a lot more requests from producers that want to invest in oats, and we can help them with that. Tetra Pak is unique in that we have a complete offer. We have food application knowledge, with Product Development Centres around the world where customers can work with application experts to develop recipes and processes in an industrial environment. We’re solution providers with expertise in raw material handling, mixing and blending, heat treatment and aseptic storage, as well as filling and packaging and line/plant automation Producers know they can work with us because we have 35 years of experience. We’re trustworthy.”

“I lead our journey within plant-based products from a global perspective, with the main objective to set and implement our strategy. Not alone, of course — we’re a team of experts in different areas, delighted to support our colleagues in-market: from food technology to line solutions to product management to application sales.

“When my children go to school, they can choose between milk or oat drinks. Plant-based products, including oats, are becoming a natural, everyday part of our diets; it is a category in continuous evolution as well. So, from that perspective I think they’re definitely here to stay.”

‘It’s a lifestyle change, and that requires a change of mentality’

Anders Andrén
Product Manager, Automation and Digital
Lund, Sweden

“Whether our customers are just adding a line or building a new factory or expanding globally, our automation and digital solutions are a fundamental building block to get their operations up and running, supported by the right capabilities. You can guarantee the end-product quality is the same every time, no matter where in the world it’s produced.”

“Automation is about controlling food safety and quality, performance and production costs. It’s like the conductor of an orchestra. If you keep everything working together, they will perform perfectly.”

“I’m responsible for our products and solutions for automation and digitalization. I also work on strategies for our current and future portfolio, following industry trends, and trying to understand how we can package things together to help our customers close gaps in their supply chain.”

“Oats is a category that’s simply exploding around the world, and that’s been driven by consumer preferences and sustainability. And of course a bit of marketing helps as well. It’s like what’s happening in the auto industry with electric cars. It’s a lifestyle change, and that requires a change of mentality in how we relate to new products.”

‘The biggest opportunities we see are in plant-based beverages’

Varun Mathew
Product Manager, Packaging Solutions
Modena, Italy

“Our product development people started venturing into plant-based dairy alternatives about 20 years ago because consumers wanted something that wouldn’t cause digestion issues. But now it’s more and more about sustainability. We’re all more conscious about not only what we consume, but also the carbon footprint of the entire product lifecycle.”

“Over the past several years we’ve made giant strides in replacing fossil-based caps with bio-based caps. We’re now able to deliver a package that’s more than 80% renewable materials, when we were at about 70% a few years ago.”

“Also, what we can do from a packaging perspective is enable our customers to bring smaller packs to market at lower price points, which lets consumers do more sampling. Because when you get them to taste it once, they get a chance to become loyalists.”

“This is our hottest-selling end-to-end line. The biggest opportunities we see are in plant-based beverages. The category has been growing at a double-digit rate for the past 10 years, and our anticipation is that it will continue at the same pace for the next 10 years.”

‘I have never seen a challenge we are not able to solve’

Rana Cheaib
Food Technologist, Product Development Centre (PDC)
Lund, Sweden

“Sometimes a customer will have an idea for a recipe, but they don’t really know how to produce it. That’s when we recommend some different setups and try to compare them. We do this in pilot scale, which means they don’t need to waste a lot of ingredients and time and energy and everything. We can produce four or five small batches and compare them on the same day. This is a very efficient way to find the best candidate.”

“People are opening their eyes to these products, and especially oats because it’s a cheap raw material, easily grown and nutritious. It’s high in fiber and a good source of beta glucans, which can help reduce cholesterol, so it’s a very good ingredient.”

“We have so many different solutions, it’s like having a box of Lego — you can put together all the pieces that are needed in the desired way for a specific project, then you can pick different pieces and do it again for another customer.”

“I have never seen a challenge we are not able to solve in one way or another. Tetra Pak is a big company, so if we at PDC are missing any kind of mechanical part or need to source new ingredients, we can do that easily. We love facing challenges because that’s our motivation. To learn something new every day, and then to be able to transfer this knowledge to our customers to help them improve their products, that is our passion.”

Oat-based beverage

White paper: Oat-based beverages – strategies & processing challenges​

Oat-based beverages are winning increased popularity. As a useful starting point for producers entering this segment, we have identified the main challenges

Woman in grocery store reading ingredients

Allergens and food safety: How Tetra Pak helps producers evaluate risks

Food and beverage producers have so much to consider when it comes to adding a new product line. One factor looms especially large: Allergens.