2021-08-20
KENIA

Verbesserung der Lebensgrundlagen in Kenia

Tetra Pak unterstützt als Partner im Rahmen eines Molkereizentrum-Modells 30.000 kenianische Kleinbauern und ihre Familien darin, ihre Milchproduktion und ihr Einkommen zu steigern und dabei gleichzeitig mehr Frauen und junge Menschen in die Wertschöpfungskette für Milchprodukte einzubeziehen.
 
Eine Milliarde Menschen sind auf den Milchsektor angewiesen, um ihren Lebensunterhalt zu sichern und Gemeinschaften in allen Teilen der Welt zu erhalten.1 In Kenia sind Kleinbauern für fast 80 Prozent der gesamten Milchproduktion verantwortlich. Die mangelnde Infrastruktur und Erfahrung hat in Kenia bisher jedoch den zuverlässigen Zugang zu sicheren und nahrhaften Lebensmitteln erschwert. Um dies zu verbessern und die wachsende Nachfrage nach Milch und Milchprodukten in Kenia zu decken, wurde das Kenya Market-Led Dairy Value Chain Supply Project (KEMDAP) ins Leben gerufen. Das über vier Jahre laufende Projekt wird von SIDA, der schwedischen Behörde für internationale Entwicklungszusammenarbeit, finanziert und von Heifer International umgesetzt.
 
Tetra Pak beteiligt sich zusammen mit Tetra Laval Food for Development und seinem Molkereizentrum-Modell am KEMDAP-Projekt. Gemeinsam mit SIDA und Heifer International arbeiten sie daran, 30.000 Kleinbauern mit einem engagierten Milchverarbeiter zu verbinden – in diesem Fall New Kenya Cooperative Creameries (NKCC). Dies trägt dazu bei, den Bauern einen stabilen Marktzugang und eine sichere Verteilung von UHT-behandelter Milch in ganz Kenia zu ermöglichen. Dies ist für die Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit im Land von entscheidender Bedeutung, da die Milch eine längere Haltbarkeit hat. Auch abgelegene Regionen sind dadurch ohne Kühlkette belieferbar.
Bauern mit Kühen, Molkereizentrum in Kenia

Zusammenarbeit mit Referenzbetrieben, um ganze Gemeinschaften zu inspirieren

„Das Tetra Laval Food for Development-Team arbeitet direkt mit einheimischen Agrarfachkräften zusammen, die die Kleinbauern mit Rat und Wissen unterstützen. Wir bieten den Agrarberatern technisches und praktisches Training, das diese wiederum weitergeben. Im KEMDAP-Projekt nutzen wir eine Referenzfarmmethode. Wir arbeiten eng mit 11 sorgfältig ausgewählten Referenzlandwirten zusammen, die offen für Veränderungen sind und das Potenzial haben, ihre Mitmenschen zu inspirieren. Wir setzen bewährte Verfahren und Verbesserungen in den ausgewählten Referenzbetrieben um. In landwirtschaftlichen Diskussionsgruppen und an Demonstrationstagen wird dieses Wissen dann an die umliegenden Bauerngemeinden weitergegeben“, erklärt Lynda McDonald, Projektmanagerin für die Entwicklung der Milchwirtschaft bei Tetra Laval Food for Development.

Es war aufgrund der zahlreichen Herausforderungen kein einfacher Weg für die Landwirte. Die starke Unterstützung der Agrarberater half ihnen jedoch, Probleme wie den Mangel an sauberem Frischwasser, mangelhafte Buchführung und das Fehlen eines ordnungsgemäßen Managements zu lösen und so die Produktion und Rentabilität zu erhöhen.

Das Referenzfarmermodell ist sowohl bei den Landwirten als auch bei den Agrarberatern beliebt. Einer von ihnen, Edwin Taurus, hat es wie folgt ausgedrückt: „Es geht darum, zu den Bauern gehen, ihnen zuhören und sie zu verstehen, für sie da zu sein und ihnen Mut zu machen – es stärkt die Bindung zwischen uns und gibt ihnen den Mut zur Veränderung.“ Sein Kollege Eliud Lagat stimmt zu: „Es ist praktisch und realistisch, was die Produktion anbelangt. Außerdem finde ich es toll, weil die Bauern damit wirklich gut zurechtkommen.“

Auch Nelson Sang, ein Referenzfarmer aus Nandi County, pflichtet dem bei: „Das Projekt hat mich motiviert. Ich habe viel gelernt und den Mut gefunden, meinen Nachbarn und meiner Gemeinde zu zeigen, wie man die Milchwirtschaft verbessern kann. Es hat sich wirklich nachhaltig ausgewirkt. Die Leute beginnen zu verstehen, dass man mit nur einer Milchkuh eine Familie ernähren und ein gutes Einkommen erzielen kann“, erklärt er.

Aufgrund des Erfolgs des Referenzfarmprojekts prüfen die Bezirksregierungen derzeit, wie sie das Programm im Rahmen ihrer Beratungsdienste umsetzen können. Ziel ist die Weiterbildung von Landwirten mithilfe einer Vielzahl von Kommunikations- und Lernaktivitäten in den Bereichen Landwirtschaft, Gesundheit und Betriebswirtschaftslehre.

Eine positive Veränderung schaffen 

Ziel des Projekts ist genau diese positive Auswirkung auf die breitere Gemeinschaft. Da die Landwirte jetzt Zugang zu einem stabilen Markt und einem zuverlässigen Einkommen haben, steigt auch die nationale Lebensmittelsicherheit. Die Milch wird jetzt im Molkereizentrum verarbeitet, pasteurisiert und verpackt und nicht mehr roh auf der Straße verkauft.

„Das Projekt kommt der ganzen Gemeinde zugute. Es trägt zur Verbesserung der Lebensgrundlagen bei. Ein höheres Einkommen wird oft für eine bessere Ernährung, Schulbildung – insbesondere für Mädchen – und einen angemessenen Wohnraum eingesetzt. Die Einnahmen aus dem Projekt lösen eine spürbar positive Feedbackschleife in diesen ländlichen Gemeinden aus“, sagt Lynda.

Der Schlüssel zum Erfolg des Molkereizentrum-Modells ist die menschliche Verbindung. Viele Kleinbauern sind misstrauisch gegenüber Veränderungen. Daher ist es für die Agrarberater nicht immer leicht, sie zur Einführung neuer Arbeitsweisen zu ermutigen.

„Wir konzentrieren uns auf das menschliche Verhalten und Faktoren, die den Wandel fördern oder behindern. Die alleinige Weitergabe technischer Informationen ist nicht ausreichend. Wir müssen verstehen, wer für Veränderungen offen ist und warum manche Landwirte zögern. Oft hilft es, ihnen den persönlichen Nutzen zu veranschaulichen. Wir beschäftigen uns intensiv damit, die richtigen Leute ins Boot zu holen. Personen die in der Lage sind, die breitere Gemeinschaft zu Veränderungen zu inspirieren und zu ermutigen“, sagt Lynda.

Mann füttert Kühe, Molkereizentrum in Kenia

Frauen stärken und den Lebensstandard verbessern

Madgeline Buigut gehört zu den 11 Referenzfarmern. Sie arbeitet seit mehr als einem Jahrzehnt in der Milchwirtschaft, ohne bislang jedoch viel Gewinn erzielt zu haben. Das hat sich nun geändert und ihr Hof ist stark gewachsen. Madgeline freut sich auch, dass mehr Frauen die Chance bekommen, Farmen zu führen und andere dazu zu inspirieren, ihrem Beispiel zu folgen.

„Traditionell gehörten in der Kalenjin-Gemeinschaft nur Ziegen und Hühner den Frauen, während Kühe den Männern vorbehalten waren. Aber jetzt sind wir aktiv an der Kuhhaltung beteiligt. Unser Lebensstandard hat sich dadurch verbessert“, erklärt Madgeline. 

„Farmer, die keine Kuh haben, gelten in der Tat als arm. Daher ist die Verbesserung der Milchkuhhaltung ein Symbol für Wohlstand und Wachstum. Wir möchten ihnen die Möglichkeit bieten, ihren Lebensstandard zu verbessern“, erklärt Jeremiah Rotich, Agrarberater und Kollege von Edwin und Eliud.

Madgeline und andere Referenzfarmer veranstalten monatliche Gesprächsrunden, zu denen sie Landwirte aus der Region einladen, um ihnen zu vermitteln, wie man einen Milchbetrieb führt, und sich über Erfolge und Herausforderungen auszutauschen. An ihnen nehmen auch immer mehr Frauen teil, die den Einstieg in die Milchwirtschaft gewagt haben.

„Wir ermutigen Frauen und junge Menschen dazu, in der Landwirtschaft zu arbeiten, da sie damit Geld verdienen können. Milch ist gesund. Sie bietet Sorgenfreiheit. Landwirtschaft ist keine schmutzige Arbeit“, erklärt Madgeline.

Seit dem Start des KEMDAP-Projekts ist die Milchproduktion der 30.000 beteiligten Landwirte um 19 % gestiegen. Durch das verbesserte Management und die gesteigerte Rentabilität hat sich auch das Einkommen der Farmer erhöht. Das durchschnittliche jährliche Nettohaushaltseinkommen ist von 201 US-Dollar auf 1.777 US-Dollar gestiegen.

Das Molkereizentrum-Modell

Im Jahr 2017 gingen Tetra Laval Food for Development und Tetra Pak eine Partnerschaft mit SIDA (Swedish International Development Cooperation Agency), New Kenya Cooperative Creameries (NKCC) und Heifer International in Kenia ein, um 30.000 Kleinbauern im Rahmen eines Molkereizentrum-Modells zu unterstützen.

Die sechs Hauptziele des Molkereizentrum-Modells:

  • Höhere Milchproduktion der Kühe
  • Höheres Produktionsniveau der Farmen
  • Verbesserung der Milchqualität
  • Steigerung der Milchsammlung in den Sammelzentren
  • Stärkere Präsenz von Frauen und jungen Menschen in der gesamten Wertschöpfungskette
  • Verbesserung der technologischen und ökologischen Entwicklung
Das Referenzfarmprojekt
 
In der ersten Phase des Referenzfarmprojekts wurden die Betreiber von 11 Referenzfarmen individuell von einem Agrarberater geschult und bewertet. Das Projekt befindet sich derzeit in der zweiten Phase. Darin halten die Referenzfarmen Gruppenschulungen ab und tauschen bewährte Verfahren und Erfahrungen aus. Das Programm soll auch dem zukünftigen Wissensaustausch dienen. 

Die Gesamtmilchproduktion ist durch das Projekt bisher um 32 % gestiegen und die Milchproduktion pro Kuh um 45 %. Da die durchschnittliche Anzahl der Kühe gleich geblieben ist, kann der Anstieg auf optimierte Praktiken und ein verbessertes Management zurückgeführt werden.

„Wir sind stolz auf die großartigen Ergebnisse für die beteiligten Kleinbauern, zu denen die starke Zusammenarbeit mit unseren Partnern im Rahmen des KEMDAP-Projekts geführt hat. Die Produktivitätssteigerung der Farmen wird langfristig sozioökonomische nicht nur für die Kleinbauern und ihre Familien, sondern auch für die Gemeinden und die Gesellschaft insgesamt von Nutzen sein. Es ist außerdem großartig zu sehen, dass sich auch Frauen und junge Menschen an dem Projekt beteiligen, da der Fortbestand des Milchsektors davon abhängt, dass die jüngeren Generationen eine nachhaltige Zukunft in der Milchwirtschaft finden“, erklärt Jonathan Kinisu, Managing Director bei Tetra Pak East Africa.

https://www.globaldairyplatform.com/wp-content/uploads/2018/04/gdp-annual-report-online.pdf

2021-08-20
KENYA

Improving livelihoods in Kenya

Collaborating with partners through a Dairy Hub model, Tetra Pak is helping 30,000 Kenyan farmers and their families increase dairy productivity and income whilst simultaneously getting more women and young people involved in the dairy value chain.
 
A billion people rely on the dairy sector to support their livelihoods and to sustain communities in all corners of the world.1 In Kenya, smallholder farmers are responsible for nearly 80 percent of all milk produced but they have traditionally been challenged by lack of infrastructure and experience, which leads to a lack of access to safe and nutritious food. To help improve this and meet the growing demand for milk and dairy products in Kenya, the Kenya Market-Led Dairy Value Chain Supply project (KEMDAP) was created, a four-year project funded by the Swedish International Development Cooperation Agency (SIDA) with implementation handled by Heifer International.
 
Tetra Pak joined the KEMDAP project along with Tetra Laval Food for Development and their Dairy Hub model and together with SIDA and Heifer International work to link 30,000 smallholder farmers to a dedicated dairy processor – in this case New Kenya Cooperative Creameries (NKCC). This helps enable stable access to market for the farmers and safe distribution of UHT (ultra-high temperature) treated milk throughout Kenya, which is key when it comes to ensuring food security and safety in the country as the milk has an increased shelf life, meaning it can reach remote areas without a cold chain.
Farmers with cows, Dairy hub in Kenya

Working with reference farms to inspire whole communities

“In the Tetra Laval Food for Development team we work directly with Extension Officers, a team of locals who are focused on providing extension services and knowledge to the smallholder farming community. We provide the Extension Officers with technology and hands-on training and they then cascade this knowledge. In the KEMDAP project we work with a reference farm methodology, working closely with 11 reference farmers carefully selected because they are people who are open to change and have the potential to inspire those around them. We implement best practices and improvements on the selected reference farms, and these farms are then used to inspire the surrounding farming communities through farm discussion groups and demonstration days,” explains Lynda McDonald, Project Manager, Dairy Development, Tetra Laval Food for Development.

It was not an easy journey for the farmers who faced many challenges along the way. But strong support from the Extension Officers helped them solve issues such as lack of clean fresh water, poor record keeping and lack of proper management, resulting in increased production and profitability.

The reference farmer model is popular both among the farmers and with the Extension Officers. As Extension Officer Edwin Taurus puts it, “Going to the farmer, listening and understanding, being there to encourage – it increases the bond between us and gives farmers the courage to change.” His colleague Eliud Lagat agrees: “It’s practical and realistic in terms of production, and I love it because the farmers are really happy.”

Nelson Sang, a reference farmer from Nandi County feels the same way: “The project has motivated me, I have learned a lot and I have found the courage to show my neighbours and my community at large how to improve dairy farming. It has really had a lasting impact. People are beginning to understand that just one dairy cow can feed a family and provide a good income,” he says.

The success of the reference farm project now has county governments looking at how to implement the programme in their extension services, farmer education that encompasses a wide range of communication and learning activities, including agriculture, health and business studies.

Creating a positive change 

The positive ripple effects in the wider community are exactly what the project was hoping to achieve. Now that farmers have access to a stable market, providing reliable income, it also increases national food safety because the incoming milk is processed, pasteurised and packaged, rather than being sold raw on the street.

“The project benefits the whole community. It helps improve livelihoods, and we know that increased incomes often go towards better food, schooling – especially for girls – and proper housing. The income generated from the project starts a positive feedback loop that can be felt throughout these rural communities,” says Lynda.

Key to the Dairy Hub model’s success is the human connection. Many smallholder farmers are wary of change so the Extension Officers have their work cut out when it comes to encouraging farmers to implement new ways of working.

“We really focus on human behaviour and what drives and impedes change. If we give technical information only, it doesn’t work. We need to understand which people are open to change and which people are hesitant, and understand their “why”. We work a lot with the “What’s in it for me?” concept in order to understand and create change initiatives. We spend a lot of time getting the right people involved so they can take their place as leaders who can inspire and encourage the wider community to change,” says Lynda.

Farmer feeding cows, Dairy hub in Kenya

Empowering women and improving living standards

Madgeline Buigut is one of the 11 reference farmers. She has been working with dairy farming for more than a decade, but without seeing much profit. That has now changed and her farm has grown significantly. Madgeline is also happy that more women are getting a chance to run farms and inspire others to follow in their footsteps.

“Traditionally, in the Kalenjin community, only goats and chicken belonged to women while cows were reserved for men. But now we are actively involved in managing cows. We are now empowered and our living standards have improved,” says Madgeline. 

“We consider farmers to be poor if they don’t have a cow so, actually, to improve the production of dairy cows is a symbol of prosperity and growth. We want to give them content that will improve their lives,” says Jeremiah Rotich, Extension Officer and colleague of Edwin and Eliud.

Madgeline and other reference farmers hold monthly farm discussion groups where they invite other surrounding farmers in the community and guide them on how to run a dairy enterprise, sharing their successful experiences, and their challenges – and more and more women attending are embracing dairy farming.

“We are encouraging women and young people to engage in farming because there is money in it. Dairy is healthy. You get peace of mind. Farming is not a dirty job,” Madgeline says.

Since the KEMDAP Project started, milk production across the 30,000 included farmers has increased by 19 percent and a focus on management and profitability has resulted in increased incomes for the farmers involved. The average annual net household income has gone from $201 to $1777.

The dairy hub model

In 2017, Tetra Laval Food for Development and Tetra Pak partnered with the Swedish International Development Cooperation Agency (SIDA), New Kenya Cooperative Creameries (NKCC) and Heifer International in Kenya on a Dairy Hub model supporting 30,000 farmers.

The six key objectives of the Dairy Hub model:

  • Increase production at cow level
  • Increase production at farm level
  • Improve the quality of milk
  • Increase milk collection at collection centre level
  • Increase engagement of women and youth throughout the value chain
  • Increase technological and environmental development
The reference farm project
 
In the first phase of the reference farm project, where 11 reference farms were included, farmers were trained individually by an extension officer and evaluated. The project is currently in the second phase and here reference farms hold group trainings and share successful best practice knowledge and experiences. The programme will continue to share knowledge as it progresses. 

So far, the project has resulted in a 32% increase of total milk production and a 45% increase in milk production per cow. With the average number of cows having stayed the same, the increase in numbers can be attributed to improved practices and management.

“We are proud of how the strong collaboration with our partners has contributed to the great results for the smallholder farmers involved in the KEMDAP project. The productivity improvements made on the farms will also generate long term socio-economic benefits not only for the smallholder farmers and their families, but also for the communities and society at large. It is also great to see women and youth being involved in this project as the future of the dairy sector depends on the younger generations finding a sustainable future in dairy farming.” says Jonathan Kinisu, Managing Director Tetra Pak East Africa.

https://www.globaldairyplatform.com/wp-content/uploads/2018/04/gdp-annual-report-online.pdf