2020-07-03

Umsatzsteigerung um 18 % mit Connected Package „Scan and Win“-Kampagne

Ein Molkereiunternehmen in Mittelamerika führte ein neues angereichertes Milchgetränk mit hohem Proteingehalt ein. Eingesetzt wurde unsere Consumer Engagement Solution mit Connected Packages zum Einbinden und Weiterbilden der Verbraucher.

Umsatzsteigerung von 18 %

Ein Molkereiunternehmen in Mittelamerika führte ein neues angereichertes Milchgetränk mit hohem Proteingehalt ein. Eingesetzt wurde unsere Consumer Engagement Solution mit Connected Packages zum Einbinden und Weiterbilden der Verbraucher.

Herausforderung des Kunden

Ein Molkereiunternehmen in Mittelamerika hatte vor Kurzem ein funktionales Milchprodukt mit hohem Protein- und Kalziumgehalt sowie ohne Fett und Laktose auf dem Markt eingeführt. Das Unternehmen wollte der Einführung eine für den Nischenmarkt des Produkts relevante Kampagne folgen lassen. Die Kampagne lief vom 1. September bis zum 31. Oktober 2019. Das Ziel war es, den Gesamtabsatz im Vergleich zu dem des Vormonats um 15 % zu steigern.

Unsere Lösung

Es wurde eine „Scan and Win“-Kampagne mit einem eindeutigen DM-Code auf dem Karton entwickelt. Der erste Schritt für die Verbraucher war, die spezielle Kampagnen-App herunterzuladen. Danach konnten sich die Verbraucher per E-Mail, Facebook oder Twitter registrieren. Nachfolgend wurde eine Aktivierungs-E-Mail zum Bestätigen der Registrierung versendet. Nach der Überprüfung konnte der DM-Code auf dem Milchkarton, einem Tetra Brik® Aseptic mit einem Volumen von einem Liter, eingescannt werden. In der App wurde eine Anleitung mit einigen einfachen Schritten bereitgestellt. Als Erinnerung wurden auch Push-Benachrichtigungen gesendet.

Nach dem Einscannen fand unmittelbar ein Gewinnspiel mit Bargeldpreisen statt. Zusätzlich wurden Links zu Rezepten, Videos mit Workouts, Gesundheitstipps sowie zu den Vorteilen des Produkts und Informationen zur Verpackung angeboten. In einem anderen Bereich wurden Antworten auf häufig gestellte Fragen gegeben. Die App bot nicht nur die Möglichkeit, an dem Gewinnspiel teilzunehmen, sondern war gleichzeitig eine Microsite mit weiteren Informationen und nützlichen Links zu Gesundheit und Wohlbefinden. Diese Links wurden während der Kampagne rund 23.000 Mal aufgerufen.

Außendiensttechniker von Tetra Pak unterstützten die Herstellung der Verpackung und das Aufdrucken des eindeutigen Codes an der Abfülllinie des Kunden. Experten von Tetra Pak in Europa mit Erfahrung aus ähnlichen Connected Package-Kampagnen gaben aus der Ferne Hilfestellung.

Die Kampagne wurde in einer Reihe von Medien beworben, darunter auch Werbung an Bussen und im Rundfunk. Ein bekannter Influencer wurde gesponsert, um über die Kampagne zu sprechen und das Einscannen vorzuführen. Die Kampagnenverpackungen wurden in den 600 wichtigsten Einzelhandelsgeschäften von Kampagnenmitarbeitern auf besonderen Displays vorgestellt. Schätzungsweise erreichte die Kampagne über 40.000 Personen.

Die Kunden konnten den Kampagnenverlauf tagesaktuell auf einem von der Connected Package Platform bereitgestellten Portal verfolgen. Alle personenbezogenen Daten wurden gemäß den nationalen Datenschutzrichtlinien verarbeitet.

Erzielte Ergebnisse

Ein Molkereiunternehmen in Mittelamerika hatte vor Kurzem ein funktionales Milchprodukt mit hohem Protein- und Kalziumgehalt sowie ohne Fett und Laktose auf dem Markt eingeführt. Das Unternehmen wollte der Einführung eine für den Nischenmarkt des Produkts relevante Kampagne folgen lassen. Die Kampagne lief vom 1. September bis zum 31. Oktober 2019. Das Ziel war es, den Gesamtabsatz im Vergleich zu dem des Vormonats um 15 % zu steigern.

Fallzusammenfassung

Ziel: 

Umsatzsteigerung von 15 % gegenüber dem Vormonat

4.000 Downloads

10.000 Scans

Ergebnis: 

Umsatzsteigerung von 18 % gegenüber dem Vormonat

6.800 Downloads

8.000 gültige Scans

2020-07-03

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Sales increased by 18% with Connected Package scan and win promotion​​​

A dairy company in Central America launched a new enriched high-protein milk with a promotion using a connected package to both engage and educate customers via our Consumer Engagement Solution.

Sales increased by 18%

A dairy company in Central America launched a new enriched high-protein milk with a promotion using a connected package to both engage and educate customers via our Consumer Engagement Solution.

Customer challenge

A dairy company in Central America had recently launched a functional milk product high in protein and calcium, with no fat and free from lactose. They wanted to follow up the launch with a campaign that was relevant to the niche market for this product. The campaign ran from 1 September to 31 October 2019 and the aim was to increase the total purchases by 15% compared to the previous month’s average.

Our solution

A scan and win campaign was devised using a unique DM code on the carton. The first step for the consumer was to download the special campaign app. Then consumers could register via email, Facebook or Twitter. Afterwards they received an activation email to verify their registration. Once validated, the consumer was ready to scan the DM code on the milk packs, a one-litre Tetra Brik® Aseptic carton. A tutorial was available in the app to give some simple instructions. Push notifications were also sent out as reminders.

After scanning a pack, there was an instant prize draw with cash prizes. In addition, there were links to recipes, workout routine videos, health tips and the benefits of the product as well as packaging information. Another section gave the answers to frequently-asked questions. The app acts not just as a way of entering the prize draw but also as a microsite giving more information and useful links about health and wellbeing. There were about 23,000 clicks following these links during the campaign.

Local field service engineers from Tetra Pak supported the production of the packaging material and the printing of the unique codes on the customer’s filling line. Remote support was also provided from Tetra Pak experts in Europe who had experience of similar connected package campaigns.

The campaign was promoted in a range of media including advertising on busses and on radio. A prominent social media influencer was sponsored to talk about the promotion and to show how to scan the packs. The packs in the promotion were featured on special displays at the point of sale at 600 main retailing sites with in-store promoters. It was estimated that the campaign reached out to more than 40,000 people.

The customer could monitor the results of the campaign on a daily basis via a portal provided within our Connected Package Platform. All personal data is processed according to national regulations.

Results achieved

A dairy company in Central America had recently launched a functional milk product high in protein and calcium, with no fat and free from lactose. They wanted to follow up the launch with a campaign that was relevant to the niche market for this product. The campaign ran from 1 September to 31 October 2019 and the aim was to increase the total purchases by 15% compared to the previous month’s average.

Case in short

Objective: 

+15% increase in sales compared to previous month

4,000 downloads

10,000 scans

Result: 

+18% increase in sales compared to previous month

6,800 downloads

8,000 valid scans