KLIMA: EIN ANSATZ ENTLANG DER WERTSCHÖPFUNGSKETTE

Unser Ziel ist es, unsere Klimabelastung bis 2020 in unserer gesamten Wertschöpfungskette unabhängig vom Unternehmenswachstum auf dem Niveau von 2010 zu halten. Wir haben auch das UN-Aktionsversprechen von Paris unterzeichnet. Obwohl dies Maßnahmen auf allen Ebenen unseres Unternehmens und unserer Lieferkette erfordert, sind die beiden wichtigsten Treiber für den Fortschritt bei der Erreichung unseres Ziels die Verbesserung unserer Energieeffizienz und die verstärkte Nutzung von Strom aus erneuerbaren Quellen.

Unseren Erfolg messen

2016 erhielten wir als erstes Unternehmen in der Lebensmittelverpackungsindustrie durch die Science Based Targets-Initiative (SBT) die Anerkennung unserer Ziele zur Verringerung der Klimaauswirkungen. 

Die „Science Based Targets” (wissenschaftsbasierten Klimaziele) betreffen in der Regel die betrieblichen Treibhausgasemissionen – also die direkten Emissionen, die ein Unternehmen beispielsweise durch die Verbrennung von Kraftstoffen verursacht. Damit diese erfüllt werden, hat sich Tetra Pak dazu verpflichtet, die betrieblichen Treibhausgasemissionen bis 2030 um 42 % und bis 2040 um 58 % (gegenüber dem Referenzjahr 2015) zu reduzieren. Dies ist ein Teil unseres Klimaziels, aber noch längst nicht alles.

Wir strebten auch ein wissenschaftsbasiertes Klimaziel an, das unser übergeordnetes Klimaziel widerspiegelt. Eines, das die Emissionen über die gesamte Wertschöpfungskette erfasst – und nicht nur die unserer Betriebsabläufe. Da die SBT-Initiative verlangt, dass solche Ziele (d. h. in Bezug auf indirekte statt direkte Emissionen) in einer bestimmten Weise formuliert werden, haben wir unser Klimaziel wie folgt ausformuliert: eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette pro Umsatzeinheit bis 2020 um 16 % gegenüber dem Basisjahr 2010.

Im Jahr 2017 lagen unsere Emissionen entlang der Wertschöpfungskette trotz einer Steigerung der Verpackungsmenge um 13 % unter denen von 2010. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse kommen wir unserem Klimaziel für 2020 einen guten Schritt näher und sind auf dem besten Weg, unsere wissenschaftsbasierten Klimaziele zu erreichen. Diese Seite wird in Kürze mit unseren Emissionsdaten für 2018 aktualisiert.

Anerkennung durch das CDP: Anerkennung durch das CDP: 2019 ist das dritte Jahr in Folge, in dem Tetra Pak die Leadership-Auszeichnung sowohl für die Offenlegung der Klimaschutz-Leistung („A”-Ergebnis) als auch für das hohe „Supplier Engagement” („A”-Ergebnis) erhalten hat. Es wurden die Offenlegungen von über 5.000 Unternehmen gegen die Lieferantenbewertungsmethodik von CDP geprüft. Nur 130 Unternehmen erhielten ein „A“-Ergebnis.

Diese Errungenschaft bekräftigt unsere Verpflichtung, dem Klimawandel in unseren Betrieben entgegenzuwirken, und würdigt unsere Bemühungen, Emissionen und Umweltrisiken in unserer Lieferkette zu reduzieren.

CDP-A-Liste

Wir sind Unterzeichner von

Emblem Paris Pledge
Logo SBT
Logo RE100

Möchten Sie mehr erfahren?

CLIMATE: A VALUE CHAIN APPROACH

Our climate goal is to cap our 2020 impact across our value chain at 2010 levels, regardless of business growth. Although this requires action at every level of our business and supply chain, the two major drivers of progress towards our goal are improving our energy efficiency and increasing the use of renewable electricity.

​​​​​​​​​​​​Measuring our progress

In 2016, we became the first company in the food packaging industry to have our climate impact reduction targets approved by the Science Based Targets (SBT) initiative. 

SBTs typically cover operational greenhouse gas (GHG) emissions – the direct emissions a company makes because of, for example, the combustion of fuels. In line with this, we committed to reducing Tetra Pak’s operational GHG emissions by 42% by 2030 and 58% by 2040, from a 2015 baseline. This is part of our climate goal, but it’s not the whole story.

We also wanted an SBT that would reflect our overall climate goal, and would therefore address emissions across our entire value chain, not just our operations. Because the SBT initiative requires that these kinds of targets (ie. for indirect rather than direct emissions) are phrased in a certain way, we translated our climate goal into the following target: a 16% reduction of GHG emissions across the value chain per unit of revenue by 2020 from a 2010 base-year.​​

In 2017, our value chain emissions were 13 percent lower than in 2010, despite a 19 percent increase in packages sold. Based on these results we are progressing well towards our 2020 climate goal and are in track to meet our Science Based Targets. ​​​​

 

Recognition by CDP: In 2018, Tetra Pak was named on the CDP Supplier Climate A list​ for the second time running, for our actions to reduce emissions and mitigate climate change in our operations and our supply chain. Only 2% of companies participating in the programme achieved an A score. We were also identified as a ‘Supplier Engagement Leader’, which means we were recognised for our work to reduce emissions and lower environmental risks in our supply chain.
CDP a list
 
​​​​

​​

We are a signatory to

Paris pledge badge
SBT logo
re100 logo

Do you want to know more?