Förderung der Gesundheit und Lernergebnisse für Kinder

Ein wichtiger Bestandteil der Ziele für nachhaltige Entwicklung der UNO (SDG 2 – Kein Hunger) ist es, Mangelernährung zu beenden und gesunde Lebensmittel zugänglich zu machen.1 Für uns bedeutet dies, sichere und nährstoffreiche Lebensmittel überall und für jeden zugänglich zu machen. 

Aus diesem Grund arbeiten wir seit fast 60 Jahren gemeinsam mit Kunden, Regierungen, Partnern und NGOs an der Entwicklung von Schulernährungsprogrammen, um die Gesundheit zu verbessern und den Zugang zu nahrhaften Getränken zu erleichtern. Damit erreichen wir Millionen von Kindern weltweit. 

Jedes Programm ist anders und die Herausforderungen – und Chancen – verändern sich ständig. Durch unsere Fachkenntnisse zu Lebensmittelsicherheit und -qualität sowie die Kenntnisse unserer lokalen Partner können wir in der gesamten Lebensmittel-Wertschöpfungskette Orientierung bieten – vom Austausch bewährter Verfahren in Programmen auf der ganzen Welt über die Entwicklung und Einführung angereicherter nährstoffreicher Getränke bis hin zur Förderung der Umweltbildung und des Recyclings von Getränkekartons. 

Schulernährungsprogramme haben einen großen Einfluss auf die körperliche Gesundheit, Entwicklung und die Lernergebnisse von Kindern, da das Essen in der Schule für viele Kinder oft die erste Mahlzeit des Tages ist. Schulernährung ist eine gute Investition: Laut einer Studie, die mit Schulernährungsprogrammen des Welternährungsprogramms in 14 Ländern durchgeführt wurde, lässt sich eine Rendite zwischen 3 und 9 USD für jeden investierten Dollar erzielen.2

Lieferung von 9,4 Milliarden Lebensmittelpaketen an Schulen durch Schulernährungsprogramme

Verbesserung des Zugangs zu gesunden Lebensmitteln in 41 Ländern (2021)

Sichere Ernährung für 61 Millionen Kinder im Jahr 2021

Das Handbuch zu Schulernährungsprogrammen

Schulernährungsprogramme spielen schon immer eine Schlüsselrolle bei der Verbesserung der Gesundheit und Bildung von Schulkindern auf der ganzen Welt. Erhalten Sie einen Einblick in die zahlreichen Vorteile, die die Programme für Kinder und ihr Umfeld weltweit bieten. Darin wird außerdem die Schlüsselrolle erläutert, die die Programme bei der Verbesserung der Gesundheit und Bildung für Schulkinder spielen. Anhand von zahlreichen Beispielen für Schulernährungsprogramme veranschaulichen wir die Auswirkungen auf die Ernährung sowie Verfahren, die sich bei der Organisation und Durchführung dieser Programme bewährt haben.

Fast ein Jahrhundert Schulmilch in Mexiko

Das Schulmilchprogramm in Mexiko ist eines der am längsten laufenden Programme der Welt und hat wesentlich dazu beigetragen, die Herausforderungen im Zusammenhang mit Mangelernährung, Bildung und Ernährungsunsicherheit anzugehen. Schulmilchprogramme bieten oft die erste Mahlzeit des Tages für Kinder, und das mexikanische Programm ist ein ausgezeichnetes Beispiel für unsere Arbeit mit Schulernährungsprogrammen. Deswegen wenden wir die Vorgehensweisen, die sich hier bewährt haben, auch bei unseren anderen Programmen in 56 Ländern auf der ganzen Welt an.

Förderung der Lebensmittelsicherheit und des Recyclings an 950 Schulen in Sri Lanka

In Sri Lanka gilt Mangelernährung als entscheidendes Hindernis für die sozioökonomische Entwicklung des Landes. Inzwischen werden weniger als 40 Prozent des Milchbedarfs lokal produziert. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, haben wir die Regierung von Sri Lanka bei der Einführung eines Schulmilchprogramms unterstützt, bei dem 400.000 Kinder an 950 Schulen mit 100 % lokal produzierter H-Milch versorgt werden. Durch technische Hilfe und Schulungen konnten wir die Ernährung von Kindern verbessern, die Produktion hochwertiger Milch im lokalen Milchsektor steigern und das Bewusstsein für Umweltfragen und Recycling schärfen.

Bekämpfung von Mangelernährung und Stärkung der Milch-Wertschöpfungsketten in Kenia

Laut dem Welternährungsprogramm ist Kenia von einer hohen Mangelernährung bei Kindern betroffen, sowohl in ländlichen als auch städtischen Gebieten. Und obwohl Kenia ein großer Milchproduzent ist, haben die meisten Kleinbauern vor Ort keinen Zugang zu Milchverarbeitern und sehen sich wegen kranker Tiere mit Qualitätsproblemen konfrontiert. Wir haben mit der kenianischen Regierung, dem Kenyan Dairy Board und lokalen Milchverarbeitern zusammengearbeitet, um Leitlinien für die Beschaffung und Lieferung von Milch von Kleinbauern auszuarbeiten, die als wertvolle Nahrungsquelle für 1.767 Schulen im ganzen Land verwendet werden kann.

EIN GLOBALES NETZWERK VON PARTNERN

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH

Global Alliance for Improved Nutrition

Global Child Nutrition Foundation

UNSER WEG

Wie können wir den Zugang zu sicheren, nährstoffreichen Lebensmitteln verbessern?

Durch unsere Expertise in den Bereichen Lebensmittelverpackungen, Verarbeitung und Technik können wir Lebensmittel sicher und verfügbar machen.

Wie können wir Lebensmittelverluste und -verschwendung reduzieren?

Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir leistungsstarke Lösungen zur Lebensmittelverarbeitung, um Lebensmittelverluste zu minimieren, sowie Verpackungslösungen für Lebensmittel, die eine längere Haltbarkeit ermöglichen und durch die weniger Lebensmittel verschwendet werden.

Wie können wir nachhaltige Wertschöpfungsketten für Lebensmittel aufbauen?

Gemeinsam mit unseren Lieferanten und Partnern unterstützen, entwickeln und liefern wir Lösungen, die eine nachhaltige Produktion, Verarbeitung, Verpackung sowie einen nachhaltigen Vertrieb und Verbrauch fördern.

MEHR ENTDECKEN

Unsere Partnerschaften

Bei unserem Bestreben, die globalen Herausforderungen im Bereich Lebensmittelsicherheit und Ernährung zu bewältigen, ist die Zusammenarbeit der Stakeholder-Gruppen von entscheidender Bedeutung. Entdecken Sie die Partner und Netzwerke, mit denen wir auf diesem Weg zusammenarbeiten.

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an, in dem wir die Herausforderungen der Branche beschreiben und Einblicke aus der Sicht von Tetra Pak bieten.

Zugang zu sicherer Ernährung für Schulkinder auf der ganzen Welt

Kinder brauchen Energie für einen optimalen Start ins Leben. Erfahren Sie mehr über die bedeutende Rolle von Schulmilchprogrammen, die Kindern in Kerry, Irland, und auf der ganzen Welt eine nachhaltige Ernährung bieten.

UNSER BEITRAG

[1] https://www.un.org/sustainabledevelopment/hunger/ 

[2] https://www.wfp.org/school-feeding

Boosting health and learning outcomes for children

Ending malnutrition and making healthy food accessible is a critical component of the UN Sustainable Development Goals (SDG 2 – Zero Hunger).1 For us, this means making safe and nutritious food accessible to everyone, everywhere. 

That’s why, for almost 60 years, we have collaborated with customers, governments, partners, and NGOs in the development of School Feeding Programmes to improve health and access to nutritious beverages, reaching millions of children worldwide. 

Each programme is different and the challenges – and opportunities – are evolving constantly. Combining our expertise on food safety and quality with the knowledge of our local partners, we can provide guidance along the entire food value chain – from sharing best practices in programmes around the world, developing and launching fortified nutritious beverages to promoting environmental education and recycling of beverage cartons. 

School Feeding and Nutrition Programmes have made a major impact on children’s physical health, development and learning outcomes as, for many children, food at school is often the first meal of the day. School feeding is a good investment: a study based on World Food Programme (WFP) School Feeding Programmes in 14 countries reported an economic return of between $3 and $9 for every $1 invested.2

Delivering 9.4 billion food packages to schools through school feeding programmes

Improving access to healthy food in 56 countries

Providing safe nutrition for 68 million children in 2019

The School Feeding Programme handbook

School Feeding Programmes have played a key role in improving health and education for school children around the world. Explore the many benefits that the programmes are bringing to children and communities worldwide and how they have played a key role in improving health and education for school children. We also share many examples of School Feeding Programmes with impact data and best practices on the matters of organisation and implementation of these programmes.

Close to a century of school milk in Mexico

The School Milk Programme in Mexico is one of the longest running programmes in the world and it has made significant contributions to addressing challenges related to malnutrition, education, and food insecurity. School Milk Programmes often provide the first meal of the day for children and the Mexican programme is a flagship example of our work with School Feeding Programmes. That’s why we share best practices from here with other programmes in 56 countries around the world where we participate.

Promoting food safety and recycling across 950 schools in Sri Lanka

In Sri Lanka, malnutrition is considered a critical obstacle for the socio-economic development of the country. Meanwhile, less than 40 percent of milk demand is produced locally. To address these challenges, we supported the government of Sri Lanka in launching a school milk programme, covering 400,000 children across 950 schools, and using 100% locally produced UHT milk. By providing technical assistance and training we could improve child nutrition, increase the production of high-quality milk in the local dairy sector and raise awareness on environmental issues and recycling.

Fighting malnutrition and strengthening dairy value chains in Kenya

According to the World Food programme, Kenya is challenged by high child malnutrition levels, spanning from rural to urban areas. And while Kenya ranks high in milk production rates, most local smallholder farmers lack access to dairy processors and face quality issues due to unhealthy livestock. We collaborated with the Kenyan government, the Kenyan Dairy Board and local dairy processors to provide guidance on sourcing and supplying milk from smallholder farmers, which could be used as a valuable source of nutrition for 1,767 schools across the country.

A GLOBAL NETWORK OF PARTNERS

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH

Global Alliance for Improved Nutrition

Global Child Nutrition Foundation

OUR JOURNEY

How can we increase access to safe, nutritious food?

Combining our food packaging, processing, and technical expertise, we are committed to making food safe and available.

How can we reduce food loss and waste?

Together with our customers, we develop high-performance food processing solutions to minimise food loss and create food packaging solutions that help increase shelf life and reduce food waste.

How can we build sustainable food value chains?

Together with our suppliers and partners, we support, develop and supply solutions that encourage sustainable production, processing, packaging, distribution, and consumption.

EXPLORE FURTHER

Our partnerships

On our journey towards addressing global challenges related to food security and nutrition, it is essential to collaborate between stakeholders. Explore the partners and networks, we collaborate with throughout our journey.

Sign up for our newsletter

Sign up for our newsletter where we highlight industry challenges and share insights from Tetra Pak’s perspective.

HOW WE CONTRIBUTE

[1] https://www.un.org/sustainabledevelopment/hunger/ 

[2] https://www.wfp.org/school-feeding