Natürlich. Karton.

HERAUSFORDERUNGEN    UNSER WEG    ENTDECKEN

Ein ganz neuer Ansatz bei Lebensmittelverpackungen

Wir brauchen einen völlig neuen Ansatz für Lebensmittelverpackungen. Recycling kann dazu beitragen, die Umweltbelastung von Verpackungen zu verringern, kann sie aber nicht allein beseitigen.

CO₂-Emissionen im Fokus: Warum steigen sie immer noch?

Das globale Lebensmittelsystem ist für 26 % der globalen Treibhausgasemissionen verantwortlich. Energie macht den größten Teil der Emissionen aus, aber auch die Landwirtschaft, die Verarbeitung und der Vertrieb von Lebensmitteln haben erhebliche Klimaauswirkungen.

Ein Drittel aller weltweit produzierten Lebensmittel geht verloren oder wird verschwendet

Wenn Lebensmittel, die für den Menschen sicher und gesund sind, verloren gehen oder weggeworfen werden, spricht man von Lebensmittelverschwendung. Nach Angaben der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) geht ein Drittel aller Lebensmittel irgendwo entlang der Lebensmittellieferkette verloren oder wird verschwendet.

Recycling: Was muss getan werden, damit es funktioniert?

Wenn wir Materialien recyceln, reduzieren wir Abfall, sparen Ressourcen und tragen zur Verringerung der Auswirkungen auf das Klima bei. Da jedoch nur 13,5 % des weltweiten Abfalls recycelt werden und 40 % des weltweiten Kunststoffabfalls mit verheerenden Folgen für uns und unseren Planeten in die Umwelt gelangen, kann es schwierig sein, an die Vorteile des Recyclings zu glauben.

Die Belastung der Natur am Ende des Lebenszyklus reduzieren

Viele Länder und Regionen reagieren auf das Müllproblem mit der Umstellung auf Mehrweg-, wiederverwendbare und Recyclingprodukte und -materialien. Weltweit legen staatliche Stellen mit Unterstützung aus der Industrie und von Freiwilligeninitiativen ehrgeizige Ziele für das Recycling fest. Es ist jedoch klar, dass das Sammeln und Recyceln von Abfall in seiner gegenwärtigen Form irgendwann an seine Grenzen stößt.

ÄHNLICHE BERICHTE

Herausforderung nachhaltige Lebensmittelverpackung

Herausforderung nachhaltige Lebensmittelverpackung

Von der Beschaffung bis zur Entsorgung – bei der Entwicklung der Verpackung der Zukunft müssen viele Aspekte berücksichtigt werden. Hier erhalten Sie alle Fakten in weniger als fünf Minuten.

Die ganze Geschichte

Die ganze Geschichte – sehen Sie sich den Film an

Verpackungen spielen eine entscheidende Rolle im globalen Lebensmittelversorgungssystem und tragen dazu bei, Lebensmittel weltweit sicher, nahrhaft und für Menschen verfügbar zu machen. Sie können aber auch Probleme für den Planeten verursachen. Sehen Sie sich dieses Video an, um zu erfahren, wie die Lösung aussieht.

Unsere Reise zur Lebensmittelverpackung der Zukunft

Unsere Reise zur Lebensmittelverpackung der Zukunft

Unser Ziel sind Verpackungen, die ausschließlich aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen sowie vollständig recycelbar und klimaneutral sind. Das ist ein Schritt auf unserem Weg zur nachhaltigsten Lebensmittelverpackung der Welt.

Unser Ziel

Unser Ziel

Adolfo Orive, Präsident und CEO von Tetra Pak, spricht über unsere Ambition, die ultimative nachhaltige Lebensmittelverpackung zu entwickeln, die Lebensmittelsicherheit und -verfügbarkeit gewährleistet und gleichzeitig die Belastung unseres Planeten verringert

MEHR ENTDECKEN

Weitere Whitepaper

Whitepaper: Die nachhaltige Verpackung der Zukunft

Wie sieht die nachhaltige Lebensmittelverpackung der Zukunft aus? In diesem Whitepaper erfahren Sie, wie die Umstellung auf Nachhaltigkeit vorangetrieben und eine positive Wirkung erzielt werden kann.

Weitere Berichte

Bericht über die Umwelttrends der Verbraucher 2020

Dieser Verbraucherbericht 2020 untersucht Verbrauchertrends und Einstellungen zu Nachhaltigkeit in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie und konzentriert sich insbesondere auf Lebensmittelverpackungen.

Weitere Newsletter

Machen Sie mit – abonnieren Sie unseren Newsletter

Melden Sie sich für unsere limitierte Newsletter-Reihe an, in der wir Einblicke, Meilensteine der Innovation und hilfreiche Ratschläge zum Thema nachhaltige Verpackungen weitergeben.

Go Nature. Go Carton.

CHALLENGES    OUR JOURNEY    EXPLORE

Rethinking food packaging from the ground up

We need to rethink food packaging from the ground up. Recycling can help reduce the environmental impact of packaging, but recycling alone can’t eliminate this impact.

Carbon emissions watch: why are they still on the rise?

The global food system accounts for 26% of global greenhouse gas emissions. Energy accounts for the majority of the emissions, but farming, processing and distribution of food also have a significant climate footprint.

One third of all food produced globally is lost or wasted

When food that is safe and healthy for humans to eat is lost or disposed of, it’s called food waste. According to the United Nations Food and Agriculture Organization (FAO), one third of all food is lost or wasted somewhere along the food supply chain.

Recycling: What will it take to make it work?

By recycling materials, we reduce waste, save resources, and contribute to lower climate impact. But with only 13.5% of global waste being recycled and 40% of global plastic waste ending up in the environment with devastating consequences for us and our planet, it may be hard to believe in the merits of recycling.

Reducing end-of-life impact on nature

Many countries and regions are tackling the problem of waste with a shift to returnable, reusable and recyclable products and materials. Around the world, authorities are setting ambitious recycling targets, supported by industry and volunteer initiatives. It’s clear, however, that collection and recycling in their current forms have limits.

RELATED STORIES

The challenges of sustainable food packaging

The challenges of sustainable food packaging

All the way from sourcing to end-of-life, there’s a lot to be considered when developing the package of the future. Get all the facts in under five minutes here.

Get the full picture

Get the full picture – watch our film

Packaging plays a critical role in the global food delivery system, helping keep food safe, nutritious and available for people around the world. But it can also cause problems for the planet. Watch this video to understand where the solution lies.

Our journey towards the food packaging of the future

Our journey towards the food packaging of the future

Our aim is to create cartons made solely from plant-based materials that are fully renewable, fully recyclable and carbon-neutral. It is all part of our journey to deliver the world’s most sustainable food package.

Our ambition

Our ambition

Adolfo Orive, President and CEO of Tetra Pak talks about our ambition to create the ultimate sustainable food package – that secures food safety and availability while reducing the impact on our planet

EXPLORE FURTHER

Explore further whitepaper

Whitepaper: The Future Sustainable Package

What does the sustainable food package of the future look like? In this whitepaper, you will learn what’s needed to lead the sustainability transformation and make a positive impact.

Explore further report

Consumer Environmental Trends Report 2020

This 2020 consumer research report examines consumer trends and attitudes on sustainability within the food and beverage industry, with a particular focus on food packaging.

Explore further newsletter

Join the movement – sign up for our newsletter

Sign up for our limited newsletter series where we will share insights, innovation milestones and helpful advice on the matters of sustainable packaging.