Go Nature. Go Carton.

HERAUSFORDERUNGEN    UNSER WEG    ENTDECKEN

Ein ganz neuer Ansatz bei Lebensmittelverpackungen

Nachwachsende Rohstoffe helfen, die Nachfrage nach nachhaltigeren Verpackungen zu befriedigen

Verbraucher leben gesünder und sind immer auf dem Sprung, was bedeutet, dass sie immer mehr sichere und bequeme Lebensmittelverpackungen fordern. Aber sie sind nicht bereit, auf Nachhaltigkeit zu verzichten. Laut einer kürzlich von der Boston Consulting Group durchgeführten Umfrage wären 74 % der Verbraucher bereit, für nachhaltige Verpackungen mehr zu zahlen[1].

Dieselbe Umfrage ergab auch, dass fast die Hälfte der Verbraucher vor umweltschädlichen Verpackungen zurückschreckt und 68 % davon außerdem Plastik mit Meeresverschmutzung assoziieren. Plastik kommt häufig in Lebensmittelverpackungen zum Einsatz, da es sich wegen seiner Eigenschaften gut zum Schutz von Lebensmitteln eignet. Allerdings werden Kunststoffe hauptsächlich aus Öl hergestellt und Öl ist wiederum für ein Drittel der weltweiten CO₂-Emissionen verantwortlich.[1]

Materialien aus fossilen Rohstoffen haben hohe Klimaauswirkungen.

Die weltweiten Verpackungsemissionen sind derzeit höher als die der globalen Luft- oder Schifffahrt.[3] Wahrscheinlich wird dieser Beitrag noch weiter steigen. Wenn die Kunststoffproduktion weiterhin mit der derzeitigen Geschwindigkeit wächst, könnten ihre jährlichen CO₂-Emissionen bis 2030 auf bis zu 1,34 Milliarden Tonnen steigen.[4]

Aluminiumverpackungen mögen zunächst als weniger schädliche Alternative zu Kunststoffen erscheinen, da ihre Wiederverwendungsraten höher sind. Aber wie auch bei Kunststoff ist die Umweltbelastung zu Beginn des Lebenszyklus hoch. Laut der britischen Beratungsfirma Carbon Trust verursacht die Produktion von Dosen aus Primäraluminium etwa die doppelte Menge Treibhausgase wie die von Plastikflaschen.[5]

Es ist klar, dass wir bei Lebensmittelverpackungen völlig umdenken müssen. Recycling kann dazu beitragen, die Umweltbelastung von Verpackungen zu verringern, kann sie aber nicht allein beseitigen.

Wie können nachwachsende Rohstoffe aus verantwortungsbewussten Quellen einen Unterschied machen?

Kartons aus Holzfasern und Kunststoffe aus Zuckerrohr werden aus nachwachsenden Rohstoffen und nicht aus fossilen, endlichen Ressourcen hergestellt. Indem wir verstärkt solche Kunststoffe einsetzen, können wir den Bedarf an fossilen Materialien minimieren. Nachwachsende Rohstoffe sind außerdem klimafreundlicher. Während des Wachstums nehmen Pflanzen CO₂ aus der Atmosphäre auf. Im Gegensatz dazu setzen fossile Materialien CO₂ frei, das Millionen von Jahren im Boden gespeichert war.

Wenn sie aus verantwortungsbewussten Quellen bezogen werden, können nachwachsende Rohstoffe die biologische Vielfalt und unsere natürlichen Ökosysteme schützen, einschließlich der Pflanzen, Tiere und Menschen, die auf sie angewiesen sind. In Zusammenarbeit mit Lieferanten, NROs und Kunden können Verpackungsunternehmen einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen fördern. Wird dieser Schritt hin zu nachwachsenden Rohstoffen aus verantwortungsvoller Beschaffung mit Recycling kombiniert, kann er dazu beitragen, die kohlenstoffarme Kreislaufwirtschaft Wirklichkeit werden zu lassen, die unser Planet so dringend braucht.

 

[1] Environmentalleader.com, New Report Finds Overwhelming Majority of Consumers Are Willing to Pay More for Sustainable Packaging

[2] Clientearth.com, Fossil Fuels and Climate Change: The Facts

[3] Material Economics, IEA Energy Perspectives, 2017

[4] Ciel.org, Plastics & Climate: The Hidden Costs of a Plastic Planet

[5] Reuters.com, Plastic bottles vs. aluminum cans: who'll win the global water fight?

[6] Nature.com, Future scenarios of global plastic waste generation and disposal

[7] Statista.com, Production of plastics worldwide from 1950 to 2018

Machen Sie mit

Machen Sie mit – abonnieren Sie unseren Newsletter

Melden Sie sich für unsere limitierte Newsletter-Reihe an, in der wir Einblicke, Meilensteine der Innovation und hilfreiche Ratschläge zum Thema nachhaltige Lebensmittelverpackungen weitergeben.

Herausforderung nachhaltige Lebensmittelverpackung

Herausforderung nachhaltige Lebensmittelverpackung

Bei nachhaltigen Lebensmittelverpackungen kommt es auch zu Rückschlägen. Von der Beschaffung bis zur Entsorgung gibt es viel zu beachten. Hier erhalten Sie alle Fakten in weniger als fünf Minuten.

Chance für führende Marken

Chance für führende Marken

Nachhaltigkeit wird für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie stetig bedeutender und verändert die Branche grundlegend. Marken müssen sich umorientieren, um den Anforderungen von heute und morgen gerecht zu werden. Erfahren Sie, wie Sie mit unseren nachhaltigen Verpackungen neue Chancen nutzen können.

Unsere Reise: Die nachhaltigste Lebensmittelverpackung sollte nachwachsende Rohstoffe nutzen

Je höher der Anteil nachwachsender Rohstoffe in einer Verpackung, desto geringer die Auswirkungen auf das Klima. Deshalb sind nachwachsende Verpackungen ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer kohlenstoffarmen Kreislaufwirtschaft.

Nächste Herausforderung: CO₂-Emissionen im Fokus – warum steigen sie immer noch?

Das globale Lebensmittelsystem ist für 26 % der globalen Treibhausgasemissionen verantwortlich. Energie macht den größten Teil der Emissionen aus, aber auch die Landwirtschaft, die Verarbeitung und der Vertrieb von Lebensmitteln haben erhebliche Klimaauswirkungen.

UNSERE REISE

Unsere Reise zur Lebensmittelverpackung der Zukunft

Unsere Reise zur Lebensmittelverpackung der Zukunft

Unser Ziel sind Verpackungen, die ausschließlich aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen sowie vollständig recycelbar und klimaneutral sind. Das ist ein Schritt auf unserem Weg zur nachhaltigsten Lebensmittelverpackung der Welt.

Die ganze Geschichte

Lernen Sie die ganze Geschichte kennen – sehen Sie sich den Film an

Verpackungen spielen eine entscheidende Rolle im globalen Lebensmittelversorgungssystem und tragen dazu bei, Lebensmittel weltweit sicher, nahrhaft und für Menschen verfügbar zu machen. Sie können aber auch Probleme für den Planeten verursachen. Sehen Sie sich dieses Video an, um zu erfahren, wie die Lösung aussieht.

MEHR ENTDECKEN

Die nachhaltige Verpackung der Zukunft

Whitepaper: Die nachhaltige Verpackung der Zukunft

Wie sieht die nachhaltige Lebensmittelverpackung der Zukunft aus? In diesem Whitepaper erfahren Sie, wie die Umstellung auf Nachhaltigkeit vorangetrieben und eine positive Wirkung erzielt werden kann.

Weitere Berichte

Bericht über die Umwelttrends der Verbraucher 2020

Dieser Verbraucherbericht 2020 untersucht Verbrauchertrends und Einstellungen zu Nachhaltigkeit in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie und konzentriert sich insbesondere auf Lebensmittelverpackungen.

Machen Sie mit

Machen Sie mit – abonnieren Sie unseren Newsletter

Melden Sie sich für unsere limitierte Newsletter-Reihe an, in der wir Einblicke, Meilensteine der Innovation und hilfreiche Ratschläge zum Thema nachhaltige Verpackungen weitergeben.

Go Nature. Go Carton.

CHALLENGES    OUR JOURNEY    EXPLORE    SOLUTIONS

Rethinking food packaging from the ground up

Renewable raw materials help meet demand for more sustainable packaging

Consumers are living healthier, on-the-go lifestyles, which means they increasingly demand safe, convenient food packaging. But they're not willing to sacrifice sustainability. A recent survey by Boston Consulting Group shows that 74% of consumers said they would pay more for sustainable packaging[1].

The same survey said that nearly half of consumers shy away from packaging that could harm the environment, and 68% of those consumers associate plastic with ocean pollution. Plastic is often used in food packaging, as it has attributes that make it good at protecting food. But plastic is mostly based on oil, and oil is responsible for one-third of global carbon emissions[1].

Fossil-based materials have a high climate impact

Global packaging emissions are currently greater than those from global aviation or shipping[3] and this contribution is likely to rise. If plastic production continues to grow at its current rate, its annual CO2 emissions could reach 1.34 billion tonnes by 2030[4].

As an alternative to plastic, aluminium packaging can seem like a less harmful alternative because it has higher reuse rates. But, like plastic, it has a high environmental impact at the start of its life. According to the UK-based non-profit consultancy Carbon Trust, production of primary aluminium cans accounts for about double the greenhouse gases of plastic bottles[5].

It's clear that we need to rethink food packaging from the ground up. Recycling can help reduce the environmental impact of packaging, but recycling alone can't eliminate this impact.​

How can responsibly sourced, renewable raw materials make a difference?

Paperboard made from wood fibres and plastic made from sugarcane come from plant-based, renewable materials rather than from fossil-based or finite resources. By increasing their usage, we can minimise the need for fossil-based materials. ​Plant-based renewable materials are also better for the climate. As plants grow, they absorb CO2 from the atmosphere. By contrast, fossil-based materials release CO2 that was stored in the ground for millions of years.​

When responsibly sourced, plant-based renewable materials can protect biodiversity and our natural ecosystems, including all the plants, animals and people they support. By working with suppliers, NGOs and customers, packaging companies can promote responsible, sustainable material stewardship. Combined with recycling, this move towards responsibly sourced, renewable raw materials can help us achieve the low-carbon circular economy our planet so urgently needs.

 

[1] Environmentalleader.com, New Report Finds Overwhelming Majority of Consumers Are Willing to Pay More for Sustainable Packaging

[2] Clientearth.com, Fossil Fuels and Climate Change: The Facts

[3] Material Economics, IEA Energy Perspectives, 2017

[4] Ciel.org, Plastics & Climate: The Hidden Costs of a Plastic Planet

[5] Reuters.com, Plastic bottles vs. aluminum cans: who'll win the global water fight?

[6] Nature.com, Future scenarios of global plastic waste generation and disposal

[7] Statista.com, Production of plastics worldwide from 1950 to 2018

Join the movement

Join the movement - sign up for our newsletter

Sign up for our limited newsletter series where we will share insights, innovation milestones and helpful advice on the matters of sustainable food packaging.

The challenges of sustainable food packaging

The challenges of sustainable food packaging

Sustainable food packaging does not come without setbacks. All the way from sourcing to end-of-life, there’s a lot to be considered. Get all the facts in under five minutes here.

Top shelf opportunities

Top shelf opportunities

As sustainability changes the face of the food and beverage industry, brands are having to shift their efforts to meet the demands of today – and the future. Learn how our sustainable packaging can help you harness new opportunities.

Our journey: The most sustainable food package should also be renewable

The greater the share of renewable materials a package contains, the lower the climate impact. That makes renewable packaging an important part of the move towards a low-carbon circular economy.

Next challenge: Carbon emissions watch - why are they still on the rise?

The global food system accounts for 26% of global greenhouse gas emissions. Energy accounts for the majority of the emissions, but farming, processing and distribution of food also have a significant climate footprint.

OUR JOURNEY

Our journey towards the food packaging of the future

Our journey towards the food packaging of the future

Our aim is to create cartons made solely from plant-based materials that are fully renewable, fully recyclable and carbon-neutral. It is all part of our journey to deliver the world’s most sustainable food package.

Get the full picture

Get to know the full picture - watch our film

Packaging plays a critical role in the global food delivery system, helping keep food safe, nutritious and available for people around the world. But it can also cause problems for the planet. Watch this video to understand where the solution lies.

EXPLORE FURTHER

The Future Sustainable Package

Whitepaper: The Future Sustainable Package

What does the sustainable food package of the future look like? In this whitepaper, you will learn what’s needed to lead the sustainability transformation and make a positive impact.

Explore further report

Consumer Environmental Trends Report 2020

This 2020 consumer research report examines consumer trends and attitudes on sustainability within the food and beverage industry, with a particular focus on food packaging.

Join the movement

Join the movement – sign up for our newsletter

Sign up for our limited newsletter series where we will share insights, innovation milestones and helpful advice on the matters of sustainable packaging.