Natürlich. Karton.

HERAUSFORDERUNGEN    UNSER WEG    ENTDECKEN

Nachwachsende Rohstoffe bilden die Grundlage für die nachhaltigste Lebensmittelverpackung der Welt

Die Zukunft der Verpackung: verantwortungsbewusst, nachwachsend und recycelbar

Da die Nachfrage nach verpackten Lebensmitteln weltweit steigt, wird es auch immer wichtiger, nachhaltigere Verpackungslösungen zu finden. Ein Großteil der Lebensmittelverpackungen, die wir heute verwenden, besteht aus Kunststoffen auf Basis fossiler Rohstoffe. Wenn die Kunststoffproduktion weiter zunimmt, könnte sie bis 2050 15 % der jährlichen CO₂-Emissionen weltweit ausmachen.[1]  

Aber es gibt Hoffnung. Da Verbraucher klimafreundlichere Lösungen fordern, setzen Lebensmittelhersteller und -händler verstärkt pflanzliche Alternativen in ihren Verpackungen ein. Nachwachsende Rohstoffe auf pflanzlicher Basis sind natürliche Materialien wie Holz und Zuckerrohr, die beim Wachstum CO₂ aus der Atmosphäre aufnehmen.

Je höher der Anteil nachwachsender Rohstoffe in einer Verpackung, desto geringer die Auswirkungen auf das Klima.[2] Das macht Verpackungen aus nachwachsenden Rohstoffen zu einem wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer kohlenstoffarmen Kreislaufwirtschaft. Durch den verstärkten Einsatz nachwachsender Rohstoffe wird eine verantwortungsvolle und nachhaltige Beschaffung noch wichtiger. Um fragile Ökosysteme zu schützen, müssen Unternehmen die biologische Vielfalt , Renaturierung und Regeneration der Landflächen fördern.​

Die nachhaltigste Verpackung der Welt entwickeln

Unser Ziel ist es, die weltweit nachhaltigsten Lebensmittelverpackungen zu entwickeln. Derzeit bestehen unsere Kartonverpackungen zu durchschnittlich 70 % aus Karton aus nachwachsenden Holzfasern. Und wir arbeiten daran, diesen Anteil zu erhöhen, indem wir beispielsweise Papierstrohhalme anbieten und für die Beschichtung und Verschlüsse Kunststoff auf Zuckerrohrbasis anbieten.

Um die verantwortungsbewusste und nachhaltige Beschaffung unserer Materialien sicherzustellen, halten wir uns an freiwillige Nachhaltigkeitsstandards, wie die des Forest Stewardship Councils® (FSC®).[3]  100 % unserer Verpackungen sind FSC®-zertifiziert. Dies bedeutet, dass die Wälder, aus denen wir unsere Rohstoffe beziehen, so bewirtschaftet werden, dass die biologische Vielfalt geschützt und das Nachwachsen sichergestellt wird.

Wir möchten auch bei der Suche nach alternativen, nachwachsenden Verpackungsmaterialien eine verantwortungsvolle Beschaffung sicherstellen. Deshalb sind alle unsere Kunststoffe auf Zuckerrohrbasis Bonsucro-zertifiziert. Dies bedeutet, dass sie nachweislich auf Zuckerrohr basieren und fördert Transparenz und eine ethische, verantwortungsvolle Vorgehensweise über die gesamte Lieferkette hinweg.​

Als Gründungsmitglied der Aluminium Stewardship Initiative (ASI) helfen wir dabei, globale Standards zu setzen, welche die Messlatte für die Aluminiumproduktion sowohl ökologisch als auch sozial höher legen. Auch unsere Lieferanten von Aluminiumfolien müssen ASI-zertifiziert sein. Letztendlich möchten wir vollständig recycelbare Kartonverpackungen entwickeln, die ausschließlich aus nachwachsenden und recycelten Rohstoffen bestehen.

 

[1] Nature.com, Future scenarios of global plastic waste generation and disposal

[2] Tetra Pak ECA, LCA 2020 

[3] Der FSC-Lizenzcode von Tetra Pak lautet FSC® C014047​

Machen Sie mit

Machen Sie mit – abonnieren Sie unseren Newsletter

Melden Sie sich für unsere limitierte Newsletter-Serie an, in der wir Einblicke, Innovationsmeilensteine und hilfreiche Ratschläge zum Thema nachhaltige Verpackungen teilen.

Für Verbraucher zertifiziert

Für Verbraucher zertifiziert

Bei Verpackungen fängt die Kreislaufwirtschaft mit den richtigen Rohstoffen an. Erfahren Sie, wie wir unsere Kunden mit zertifizierten Verpackungen unterstützen.

Chance für führende Marken

Chance für führende Marken

Nachhaltigkeit wird für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie stetig bedeutender und verändert die Branche grundlegend. Marken müssen sich umorientieren, um den Anforderungen von heute und morgen gerecht zu werden. Erfahren Sie, wie Sie mit unseren nachhaltigen Verpackungen neue Chancen nutzen können.

Die erste vollständig erneuerbare Verpackung auf dem Markt

2014 haben wir als erstes Unternehmen unserer Branche eine Verpackung eingeführt, die vollständig auf nachwachsenden Rohstoffen basiert. Die Tetra Rex® Plant-based wird ausschließlich aus Karton und Kunststoffen auf Zuckerrohrbasis hergestellt und basiert somit vollständig auf nachwachsenden Rohstoffen. Außerdem ist sie vom Forest Stewardship Council zertifiziert. Bis heute haben wir mehr als eine Milliarde Tetra Rex® Verpackungen an Kunden auf der ganzen Welt geliefert.
Tetra Rex® Plant-based – die erste Verpackung, die ausschließlich aus nachwachsenden Rohstoffen besteht

Das erste Unternehmen, das Papiertrinkhalme in Europa einführt

2019 brachten wir als erstes Unternehmen in Europa Papierstrohhalme auf den Markt. Die Trinkhalme sind voll funktionsfähig und entsprechen international anerkannten Lebensmittelsicherheitsstandards. Dies war ein wichtiger Schritt in unserer Vision einer aseptischen Verpackung, die vollständig aus pflanzenbasierten Materialien besteht.
Junge trinkt Milch aus Tetra Brik Aseptic-Kartonverpackung mit Strohhalm

Umstellung auf Kunststoffe auf Pflanzenbasis aus nachhaltiger Beschaffung

Seit 2011 setzen wir in Komponenten wie Kappen und Laminierfolien Kunststoff auf Pflanzenbasis ein. Gleichzeitig haben wir begonnen, mit unserem Lieferanten an der Verwirklichung unseres Ziels zu arbeiten: pflanzenbasierte Kunststoffe nachhaltig zu beschaffen. Um alle unsere Anforderungen an die Nachhaltigkeit zu erfüllen, musste unser Lieferant die Lieferkettenzertifizierung von Bonsucro erreichen. Als wir 2019 die erforderliche Rückverfolgbarkeit über die gesamte Lieferkette hinweg erreichten, waren wir die Ersten in unserer Branche, die Zuckerrohr aus verantwortungsvoller Beschaffung einsetzten. Unser Ziel ist es, Kunststoffe aus fossilen Quellen vollständig durch erneuerbare bzw. recycelte Materialien zu ersetzen.
Zuckerrohrpflanzen, Rohstoff für Kunststoffe auf Pflanzenbasis

Verbraucher mit den gewünschten Informationen versorgen

Wir möchten die Verbraucher dazu ermutigen, sich für umweltfreundlichere Verpackungsoptionen zu entscheiden. Deshalb haben wir den Carbon Trust beauftragt, unsere Methode für die Berechnung des CO₂ Fußabdrucks unabhängig zu überprüfen. Das Ergebnis ist unser CO₂e-Rechner für Kartonverpackungen, mit dem Sie sich über die Klimaauswirkungen unserer Verpackungen informieren können.

ÄHNLICHE BERICHTE

Nächster Bericht

Nächster Bericht: Netto-null Treibhausgasemissionen in der gesamten Wertschöpfungskette

Im Jahr 2020 haben wir uns verpflichtet, bis 2030 netto-null Treibhausgasemissionen in unseren Betrieben zu erreichen. Darüber hinaus beabsichtigen wir, dieses Ziel bis 2050 für unsere gesamte Wertschöpfungskette zu erreichen.

Die ganze Geschichte – sehen Sie sich den Film an

Die ganze Geschichte – sehen Sie sich den Film an

Verpackungen spielen eine entscheidende Rolle im globalen Lebensmittelversorgungssystem und tragen dazu bei, Lebensmittel weltweit sicher, nahrhaft und für Menschen verfügbar zu machen. Sie können aber auch Probleme für den Planeten verursachen. Sehen Sie sich dieses Video an, um mehr über die Lösung zu erfahren.

MEHR ENTDECKEN

Whitepaper: Die nachhaltige Verpackung der Zukunft

Whitepaper: Die nachhaltige Verpackung der Zukunft

Wie sieht die nachhaltige Lebensmittelverpackung der Zukunft aus? In diesem Whitepaper erfahren Sie, was nötig ist, um die Nachhaltigkeitstransformation anzuführen und eine positive Veränderung voranzutreiben.

Weitere Berichte

Bericht über die Umwelttrends der Verbraucher 2020

Dieser Verbraucherbericht für 2020 untersucht Verbrauchertrends und -einstellungen zum Thema Nachhaltigkeit in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie und konzentriert sich insbesondere auf Lebensmittelverpackungen.

Machen Sie mit

Machen Sie mit – abonnieren Sie unseren Newsletter

Melden Sie sich für unsere limitierte Newsletter-Serie an, in der wir Einblicke, Innovationsmeilensteine und hilfreiche Ratschläge zum Thema nachhaltige Verpackungen teilen.

Go Nature. Go Carton.

CHALLENGES    OUR JOURNEY    EXPLORE    SOLUTIONS

Renewable materials are the foundation of the world's most sustainable food package

The future of packaging: responsible, renewable and recyclable

As the global demand for packaged foods rises, the need to find more sustainable packaging solutions becomes more urgent. Much of the food packaging we use today is made of fossil- based plastic, and if plastic production continues to rise it may account for 15% of the planet's annual carbon emissions budget by 2050[1].  

But there is hope on the horizon. As consumers demand more climate-friendly solutions, food producers and retailers are responding by using more plant-based alternatives in their packaging. Plant-based renewable resources are natural materials, such as wood and sugarcane, that absorb CO2 from the atmosphere as they grow.

The greater the share of renewable materials a package contains, the lower the climate impact[2]. That makes renewable packaging an important part of the move towards a low-carbon circular economy. As the use of renewable materials grows, responsible, sustainable sourcing will become even more important. To maintain fragile ecosystems, companies will need to promote biodiversity, land restoration and regeneration of the land.​

Achieving the world's most sustainable package

Our ambition is to deliver the world's most sustainable food package. Currently, our carton packages are made of on average 70% paperboard from renewable wood fibres. And we're working to increase this by, for instance, offering paper-based straws and sugarcane-based plastic layers and caps.

To ensure that our materials are sourced responsibly and sustainably, we are working to voluntary sustainability standards, such as those from the Forest Stewardship CouncilTM (FSCTM)[3].  100% of our packages are FSCTM-certified, meaning that the forests where we source our raw materials are managed in a way that protects biodiversity and ensures renewability.

We want to ensure responsible sourcing, even when exploring new alternatives in renewable packaging, which is why all our sugarcane-based plastic is Bonsucro-certified. This means it's fully traceable to its sugarcane origin, ensuring a transparency that drives ethical, responsible business practices across the full supply chain.​

As a founding member of the Aluminium Stewardship Initiative (ASI), we're helping to set global standards that raise the bar for aluminium production, both environmentally and socially, and we require all our aluminium foil suppliers to be ASI-certified. Finally, we aim for fully recyclable carton packages made solely from renewable and recycled materials.

 

[1] Nature.com, Future scenarios of global plastic waste generation and disposal

[2] Tetra Pak ECA, LCA 2020 

[3] ​The FSC license code for Tetra Pak is FSC™ C014047​

Join the movement

Join the movement – sign up for our newsletter

Sign up for our limited newsletter series where we will share insights, innovation milestones and helpful advice on the matters of sustainable packaging.

Certified for consumers

Certified for consumers

In packaging, circularity starts with using the right raw materials. Find out how we support our customers with certified packaging.

Top shelf opportunities

Top shelf opportunities

As sustainability changes the face of the food and beverage industry, brands are having to shift their efforts to meet the demands of today – and the future. Learn how our sustainable packaging can help you harness new opportunities.

The first fully renewable package to hit the shelves

In 2014, we were the first in our industry to introduce a package made from fully plant-based renewable materials. Manufactured only with paperboard and sugarcane-based plastics, the Tetra Rex® Plant-based package is fully renewable and certified by the Forest Stewardship Council. Today, we’ve delivered more than 1 billion Tetra Rex® packages to customers around the world.
Tetra Rex Plant-based - the first fully-renewable package

The first to introduce paper straws in Europe

In 2019, we were the first company to launch paper-based straws in Europe. The straws are fully functional and meet internationally recognised food safety standards. This was an important step in our vision to deliver an aseptic package made entirely from plant-based materials.
Boy drinking milk, Tetra Brik Aseptic carton with paper straw

Transitioning to sustainably sourced plant-based polymers

In 2011, we started using plant-based polymers to make components including caps and laminate film. At the same time, we started collaborating with our polymer supplier to achieve our goal of sustainably sourced plant-based polymers. To meet all our sustainability requirements, our supplier had to achieve Bonsucro Chain of Custody certification. Implementing the necessary traceability all the way through the supply chain meant that in 2019, we became the first in our industry to use responsibly sourced sugarcane. Our ambition is to fully replace fossil-based polymers with renewable and/or recycled polymers.
Sugar cane plants, raw material for plant-based polymers

Giving consumers the information they want

We want to help consumers choose more environmentally-friendly packaging options. That’s why we asked the Carbon Trust to independently verify the methodology we use to calculate carbon footprints. The result is our Carton CO2e Calculator, where you can find the carbon footprint of our cartons.

RELATED STORIES

Next story

Next story: Net-zero greenhouse gas emissions across the value chain

In 2020, we announced our commitment to reach net-zero GHG emissions in our own operations by 2030, and our ambition is to reach net-zero GHG emissions across the entire value chain by 2050.

Get the full picture – watch our film

Get the full picture – watch our film

Packaging plays a critical role in the global food delivery system, helping keep food safe, nutritious and available for people around the world. But it can also cause problems for the planet. Watch this video to understand where the solution lies.

EXPLORE FURTHER

Whitepaper: The Future Sustainable Package

Whitepaper: The Future Sustainable Package

What does the sustainable food package of the future look like? In this whitepaper, you will learn what’s needed to lead the sustainability transformation and make a positive impact.

Explore further report

Consumer Environmental Trends Report 2020

This 2020 consumer research report examines consumer trends and attitudes on sustainability within the food and beverage industry, with a particular focus on food packaging.

Join the movement

Join the movement – sign up for our newsletter

Sign up for our limited newsletter series where we will share insights, innovation milestones and helpful advice on the matters of sustainable packaging.