Anstieg des Marktanteils um 3,5 % während einer Serie von drei Kampagnen

Ein multinationaler Milchproduzent mit Sitz in Europa hat „Scan and Win“-Werbeaktionen auf der Tetra Pak® Connected Package Platform im Rahmen einer Serie von drei separaten Kampagnen zwischen März 2019 und Juli 2020 erfolgreich getestet. Am 31. Dezember 2018 lag der nationale Marktanteil des Unternehmens hinsichtlich aromatisierter Milch bei 30,3 %. Bis Juni 2020 war er auf 33,8 % gestiegen. Es ist davon auszugehen, dass die Kampagnen in Verbindung mit Werbeaktionen in den Ladengeschäften zu diesem deutlichen Anstieg beigetragen haben. 

Mädchen, das Milch trinkt

Herausforderung: Erhöhung der Marktdurchdringung und der Verkaufszahlen

Der Hauptmarkt für aromatisierte Milch sind Kinder. Gekauft werden die Produkte aber in der Regel von den Eltern. Das Ziel war, die Marktdurchdringung und das Bewusstsein junger Verbraucher in dem wettbewerbsintensiven Markt zu erhöhen und Wiederholungskäufe zu fördern.

Lösung: „Scan and Win“-Werbeaktionen

Nach einem Pilotversuch im Jahr 2018 startete das Unternehmen innerhalb von etwas mehr als einem Jahr drei „Scan and Win“-Kampagnen. Die erste Kampagne lief 11 Wochen ab März 2019, die zweite 13 Wochen ab September 2019 und die dritte 16 Wochen ab April 2020.

Um an dem Gewinnspiel teilzunehmen, mussten Verbraucher über Google Play oder den Apple Store eine App herunterladen und damit den eindeutigen Code auf jeder Tetra Brik® Aseptic Slim 200-ml-Verpackung scannen, die Gegenstand der Kampagne war. Sie erhielten für jeden gescannten Code einen Punkt und damit die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Verlosung. Zu gewinnen gab es unter anderem BMX-Fahrräder, Hoverboards und Kinokarten sowie als Sonderpreis eine viertägige Reise nach Disneyland Paris. Es gab auch Sofortpreise für die ersten 10.000 Teilnehmer, die insgesamt sechs Verpackungen scannten. Die benutzerfreundliche App war unterhaltsam, und alle diesbezüglichen Fragen wurden vom Supportteam der App in Echtzeit beantwortet. Etwa 1 % der Scans führten zu einem Preis.

Wir haben den Kunden anlässlich der Kampagne mit Verpackungen mit einem von uns generierten eindeutigen QR-Code beliefert. Unsere Back-End-IT-Lösung basierte auf Tetra Pak Consumer Engagement APIs. Darüber hinaus haben wir die Tools zum Scannen von Daten in Echtzeit über das Kampagnenportal bereitgestellt. Unser Kunde erhielt dadurch einen besseren Einblick, wer wann seine Produkte kauft.

Ein Clou des Designs bestand darin, dass der oben auf der Verpackung platzierte QR-Code teilweise unter der Lasche verborgen war und erst nach dem Entfalten der Verpackung gescannt werden konnte. Dadurch sollten betrügerische Scans in Geschäften vermieden werden.

Die dritte Kampagne bewarb das Unternehmen von April bis Juli 2020 im nationalen Fernsehen sowie mit POS-Material in 250 großen Supermärkten. Unterstützt wurde sie teils durch Vertriebsmitarbeiter, die dafür im Rahmen spezieller Ladendisplays warben. In dieser dritten Kampagne war die Anzahl der Scans (fast 300.000) gegenüber den beiden vorherigen „Scan and Win“-Kampagnen deutlich höher. Den Verbrauchern von aromatisierter Milch schien diese Art von Kampagnen zu gefallen, sodass mit zunehmender Vertrautheit die Teilnahme sogar stieg.

Fallzusammenfassung

Erzieltes Ergebnis:

Der Marktanteil stieg innerhalb von 18 Monaten von 30,3 % auf 33,8 %.

Kampagnenstart und -dauer

März 2019: 11 Wochen September 2019: 13 Wochen April 2020: 16 Wochen

App-Downloads

33,619 26,775   33,059

Aktive Benutzer

23,334   17,011 23,548

Gesamtanzahl Scans

255,549   217,801   299,728

Market share up with 3.5% during triple campaign period

Scan and win promotions based on Tetra Pak® Connected Package Platform have been tried successfully by a multinational dairy producer based in Europe in three separate campaigns between March 2019 and July 2020. On 31 December 2018, their share of the national flavoured milk market was 30.3% but it had reached 33.8% by June 2020. It is safe to assume that these campaigns combined with advertising and instore promotion contributed to this significant increase in market share. 

Young girl drinking milk drink

Challenge – increase penetration and number of purchases

The main market for flavoured milk is children but it is usually their parents who buy the products. The aim was to gain greater penetration and awareness among young consumers and to encourage repeat purchases in this competitive market.

Solution –  scan and win promotions

After a pilot trail in 2018, three scan and win campaigns were launched by the company in the space of just over a year. The first campaign ran for 11 weeks from March 2019, the second for 13 weeks from September 2019 and the third for 16 weeks from April 2020.

To participate, consumers were required to download an app, available via Google Play and Apple Store, and use it to scan the unique code on the top of every Tetra Brik® Aseptic Slim 200 package featured in the campaign. They received a point for every scanned code, enabling them to participate in draws for a range of prizes including BMX bikes, hoverboards, cinema tickets and a special prize of a trip for four to Disneyland Paris. There were also instant prizes for the 10,000 quickest users to scan six packages. Using the app was easy and fun, and any questions were answered in real time by the app’s support team. About 1% of scans led to a prize.

We supported the customer by supplying packages featuring a unique QR code, generated by us. We supplied the back-end IT solution based on Tetra Pak Consumer Engagement APIs. We also provided the Campaign Portal  tools for real-time scanning data so the customer could gain a better understanding of who is purchasing their products and when.

An ingenious piece of design was to place the QR code partially under the crease of the fold at the top so it could not be read until the package was unfolded. The aim was to protect from fraudulent scanning in stores.

The company promoted the third campaign from April to July 2020 using national television advertising and point-of-sale material at 250 large supermarkets sometimes supported by sales personnel who manned special instore displays. In this third campaign, the number of scans (nearly 300,000) was a large improvement on the previous two scan and win campaigns. So consumers of flavoured milk do not seem to tire of this type of campaign but, on the contrary, become more familiar with the concept.

Case in short

Result achieved:

Market share up from 30.3% to 33.8% within 18 months.

Campaign start and duration

March 2019: 11 weeks September 2019: 13 weeks April 2020: 16 weeks

App downloads

33,619 26,775   33,059

Active users

23,334   17,011 23,548

Total scans

255,549   217,801   299,728