Steigerung der Kapazität und Flexibilität mit Tetra Pak® PlantMaster

Ein Hersteller von Pulverzutaten auf Milch- und Molkebasis in Mitteleuropa errichtete eine neue vollständig integrierte und automatisierte Produktionsstätte mit hoher Kapazität – mit integrierter Flexibilität und Rückverfolgbarkeit.

Produktionsmitarbeiter, der Daten auf dem Computerbildschirm prüft

Fallzusammenfassung

Kunde

Hersteller von Pulverzutaten auf Milch- und Molkebasis in Mitteleuropa

Ziel

  • Erhöhung der Produktionskapazität
  • Austausch alter Ausrüstung durch eine neue integrierte Anlage
  • Flexibilität aufgrund der unterschiedlich eingehenden Rohstoffe

Ergebnis

  • Hohe Kapazität und vollständig integrierte Produktion
  • Nahtlose und effiziente Verarbeitung der unterschiedlichen Produktarten
  • Vollständige Rückverfolgbarkeit

„Unsere Lösung beinhaltet die Automatisierung der kompletten Anlage, (…) wodurch der Kunde seine tägliche Produktion rationalisieren, schnell Änderungen vornehmen und die vollständige Rückverfolgbarkeit innerhalb der gesamten Anlage sicherstellen kann.“

Per Jansson, Project Leader Automation bei Tetra Pak

Herausforderung: Steigerung des Produktionsdurchsatzes und der Kapazität

Der Kunde musste den Produktionsdurchsatz erhöhen und höhere Kapazitäten bewältigen, um die erforderliche Effizienzsteigerung zu erzielen. Darüber hinaus war es erforderlich, alte Ausrüstung zu ersetzen und die Produktion durch den Einsatz neuer Technologie, einschließlich Automatisierung und Rückverfolgbarkeit, zu aktualisieren. Wichtig war außerdem die Steigerung der Flexibilität – sowohl bei der Verarbeitung der unterschiedlich eingehenden Rohstoffen als auch, um den sich schnell ändernden Anforderungen eines dynamischen Produktmarkts mit einer Vielzahl verschiedener Produkttypen gerecht zu werden. Hierzu zählt auch Lactoferrin, das einen komplexen Produktionsprozess aufweist.

Lösung: vollständig integrierte und automatisierte Anlage

Um dies zu erreichen, bauten wir die größte Verarbeitungsanlage, die wir jemals in der langen Geschichte unseres Bestehens entwickelt haben. Die komplette Anlage, von der Rohstoffannahme bis hin zu den fertig verpackten Produkten, ist vollständig integriert, automatisiert und rückverfolgbar. Sie umfasst 100 Tanks, 19 Filter, 13 Pasteurisierer, UHT-Erhitzer, 2 CPS-Verdampfer, 3 CPS-Trockner, einen TEMA-Trockner, ein Pulversystem, 3 CIP-Stationen sowie Mischanlagen und ein Annahmesystem. All dies kann der Kunde zentral vom Kontrollraum aus bedienen. Das moderne Annahmesystem protokolliert und registriert LKW und nutzt diese Informationen für die vollständige Rückverfolgbarkeit. Für die Rückverfolgbarkeit und Rezeptursteuerung wird auch Ausrüstung von Drittanbietern genutzt. Darüber hinaus kann der Kunde mit der Lösung benutzerdefinierte Filter- und Trocknerberichte erstellen.

Ergebnis: optimierte tägliche Produktion mit vollständiger Rückverfolgbarkeit in der gesamten Anlage

Anstatt sich weiter mit einer alten Produktionsstätte abzumühen, die für die heutigen Bedürfnisse zu klein und starr geworden war, genießt der Kunde jetzt eine geräumige, moderne, vollständig automatisierte und extrem flexible Anlage. Er produziert vollständig papierlos rückverfolgbare Laktose- und laktosehaltige Molkeprodukte sowie Milch- und Molkeproteinkonzentrate. Die neue Anlage ermöglicht dem Kunden, die Produktion auf einfache Weise an die unterschiedlichen Markt- und Kundenanforderungen anzupassen. Ein Vorteil ist beispielsweise die schnelle und einfache Änderung der Produktion entsprechend den jeweils eingehenden Rohstoffen. Unsere Kunde ist zufrieden und stolz auf die effiziente Lösung und veranstaltet auch gerne Werksführungen mit seinen eigenen Kunden.

Increase capacity and flexibility with Tetra Pak® PlantMaster

A milk and whey-based powder ingredient producer in central Europe constructed a new fully integrated, automated, and high-capacity production site – with built in flexibility and traceability.

Production staff looking  at data on computer screen

Case in short

Customer

A producer of milk and whey-based powder ingredients in mid-Europe.

Objective

  • Increase production capacity
  • Replace old equipment with a new integrated plant
  • Flexibility due to variation in incoming raw material

Result

  • High capacity and fully integrated production
  • Seamless and efficient handling of their different types of products
  • Full traceability

“Our solution integrates automation for all of the equipment in the plant, (…) which enables them to streamline their daily production, make quick changes and ensure full traceability throughout the plant.”

Per Jansson, Tetra Pak Automation Project Leader

Challenge – increase production throughput and run at higher capacities

The customer needed to increase production throughput and run at higher capacities to meet demands on efficiency. They also needed to replace old equipment and bring their production up to date with the latest technology including automation and traceability. Furthermore, they needed more flexibility – both in handling variation in incoming raw materials and to meet the fast-changing demands of a dynamic product market with a huge range of different types of products, including Lactoferrin, which has a complex production process.

Solution – a fully integrated and automated plant

To help them achieve all this, we commissioned the largest processing plant we have ever created in our long history in the industry. All of the equipment, from raw material intake to finished and packaged products is fully integrated and automated, and fully traceable – including 100 tanks, 19 filters, 13 pasteurizers, heaters UHT, 2 CPS evaporators, 3 CPS dryers, 1 Tema dryer, a powder system, 3 CIP stations and well as mixing equipment and a reception system. We gave them one point of control with everything operated from the control room. Advanced reception handling, logs and registers trucks and uses the information for full traceability. The traceability and recipe control also covers equipment from third party suppliers. In addition, the solution lets them customize reports for filtration and dryers.

Result – streamlined daily production with full traceability throughout the plant

Today, the customer has gone from struggling with an old site that was both too small and rigid for their needs, to a spacious, modern, fully automated, and very flexible plant. With full paperless traceability, they produce lactose and whey products including lactose, as well as milk and whey protein concentrates. The new site lets them easily adapt to meet the varying market and customer demands, for example by quickly and easily changing production based on the raw materials they receive. Our customer is both satisfied and proud of the solution, which they showcase to their own customers since the benefits are so apparent.