Wie können Hersteller von Softdrinks komplexe Rezepte bewältigen?

Rezepte werden immer komplexer und die Anzahl der Produkte in der Softdrink-Industrie nimmt stetig zu. Ein Mischer sollte dazu in der Lage sein, diese Komplexität zu bewältigen, ohne den Prozess zu erschweren.

Vor zehn Jahren war das Rezept für einen herkömmlichen Softdrink recht einfach: Kohlensäurehaltiges Wasser, Zucker, Farbstoffe, Aromastoffe und Stabilisatoren. Damals waren lange Produktionsläufe normal, in denen eine Woche oder sogar einen Monat lang dieselben Zutaten zugeführt wurden, bevor zu einem neuen Rezept gewechselt wurde. Die Situation hat sich gewandelt, nachdem der Markt für Softdrinks nicht nur mit kohlensäurehaltigen Softdrinks, sondern auch mit stillen Getränken, Eistee, trinkfertigem Kaffee, Energy-Drinks, funktionellen Getränken, Kombucha usw. diversifizierter geworden ist. Ein Softdrink-Hersteller wechselt möglicherweise mehrmals täglich die Rezepte mit kurzen Produktionsläufen. Was also sind heute die größten Herausforderungen und welche Aspekte erfordern besondere Aufmerksamkeit?

Verschiedene Softdrinks auf einem Holzbrett

Die Herausforderung von Gummis

Gummis sind eine besondere Erwähnung wert. Was Erfrischungsgetränken mehr Mundgefühl und Stabilität verleiht, sind Gummis wie Pektine, CMC, Xanthan und Guarkernmehl. Ihre übliche Konzentration im Endprodukt beträgt 0,2 bis 0,4 %. Es wird nur eine winzige Menge benötigt, um einen großen Einfluss auf das Mundgefühl zu haben. Es ist jedoch schwierig, diese Gummipulver zu einem Rezept hinzuzufügen, da sie sich nur schwer benetzen lassen. Die Herausforderung besteht darin, „Fischaugen“ zu vermeiden – zähflüssige Gummikugeln mit einem Kern aus trockenem Gummipulver. Die Lösung könnte darin bestehen, in eine teure In-Line-Pumpe oder einen Mischer mit hoher Scherleistung zu investieren. Für diese geringen Gummikonzentrationen sind jedoch intelligentere Mischlösungen wie Radialstrahlmischer erhältlich. Sie erhalten dadurch eine vergleichbare Scherleistung, jedoch zu wesentlich geringeren Kosten.

Vorteile eines Kreislaufs

Die Zugabe von losen Pulvern aus Big Bags zu einer Charge ist eine weitere Herausforderung. Mitunter werden Pulver in einen Trichter entleert und von dort mit einem an einen Mischer angeschlossenen Pneumatik- oder Schneckenförderer weitertransportiert. Wenn sich ein Hersteller für eine Rezirkulationsschleife entscheidet, kann er alternativ Zutaten von mehreren Dosierungspunkten durch hydraulische Förderung in einen Mischer einspeisen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Systemen zum Mischen von Chargen ist keine separate Förderlinie für jede pulverförmige Zutat erforderlich.

Durch die hydraulische Förderung von mehreren Zufuhrpunkten aus können Zutaten aus Big Bags in Trichter entleert und über einen Injektor direkt derselben Rezirkulationsschleife zugeführt werden. Wo die Zufuhrpunkte entlang des Kreislaufs platziert sind, sind Anpassungen an das Layout der Anlage möglich, um die ATEX-Anforderungen auf ein Minimum zu reduzieren.

Kreuzkontaminationen und mikrobiologische Probleme, die bei der Wechselwirkung zwischen Nass- und Trockenlinien auftreten können, werden mit dem Kreislaufkonzept vermieden, da die gesamte Schleife vollständig reinigungsfähig ist. Daher ist keine Aufteilung zwischen trockenen und nassen Einlauflinien erforderlich. Im Gegensatz dazu bieten herkömmliche Lösungen auf der Basis von Pneumatik- oder Schneckenförderern keine Möglichkeit zur gründlichen CIP-Reinigung.

Das Kreislaufkonzept ist auch praktisch, um Zutaten wie reaktive Pulver aufzulösen – und zwar unabhängig von der Hauptcharge. So vermeiden Sie unerwünschte Reaktionen und müssen sich nicht um Unterschiede beim Säuregrad zwischen der Vormischung und der Hauptcharge kümmern.

Durch einen Vormischkreislauf mit Druckerhöhungspumpe können diese Zutaten über den Einfülltrichter in den Kreislauf gemischt werden, ohne die Hauptmischbehälter zu beeinträchtigen. So ist es möglich, mithilfe des Einfülltrichters eine kleine Charge von nur 300 bis 400 Litern zu produzieren, anstatt ein separates Gefäß oder eine Vormischpumpe zu verwenden.

Das Ergebnis: ein geringerer Investitionsbedarf in Prozessanlagen und ein einfacherer Mischprozess. Der Wechsel zwischen Premix und Standardmix erfolgt in der Regel ganz einfach per Knopfdruck.

Flüssig- und Trockenlanzen

Softdrink-Hersteller arbeiten in der Regel nicht nur mit einer Vielzahl von Zutaten, sondern auch mit mehreren Verpackungsformaten für Zutaten wie Kanistern, Fässern, Säcken und Big Bags. Wie können sie alle effizient in einen Premix entleert werden, ohne in zahlreiche unterschiedliche Maschinen zu investieren?

Zutaten können in Pulver und Flüssigkeiten unterteilt werden. Um eine flexible Anpassung an die Herstellerspezifikationen für Zutaten und Verpackungen zu ermöglichen, muss ein Mischer mit verschiedenen Lanzen für das Ansaugen von trockenen und flüssigen Zutaten ausgestattet sein. Die verschiedenen Arten von Lanzen erzeugen zum Absaugen ein Vakuum und sollten idealerweise über ein Rückschlagventil verfügen. Große und kleine Flüssiglanzen können hoch- bzw. niedrigviskose Inhaltsstoffe verarbeiten. Bei frei fließenden Trockenpulvern funktioniert eine Pulverlanze gut.

Dadurch müssen die Trommeln oder Säcke weder angehoben noch gekippt werden, sondern können auf dem Boden oder auf einer Palette stehend entleert werden.

Flexibilität ist ausschlaggebend

Ein einfacher Chargenmischer reicht aus, um diverse Standardrezepte mit wenigen Zutaten zu verarbeiten. Heutzutage benötigen die meisten Softdrink-Hersteller jedoch einen Chargenmischer, mit dem sie nicht nur flexibel mehrere Zutaten, sondern auch unterschiedliche Verpackungsformate verarbeiten können. Die für die Produktion erforderlichen Zutaten können in unterschiedlichsten Verpackungen enthalten sein, von kleinen 5-kg-Kanistern bis zu Big Bags mit einer Tonne Füllmenge. Mit zunehmender Komplexität ist auch mehr Flexibilität erforderlich. Natürlich lässt sich mit Flüssig- und Trockenlanzen vieles abdecken. Die direkte Zufuhr von nassen und trockenen Zutaten in eine an den Mischer angeschlossene Rezirkulationsschleife ist jedoch eine innovative Lösung, um komplexe Rezepte effizienter zu handhaben.

 

Tetra Pak® Getränke-Zubereitungsanlage B

Tetra Pak® Getränke-Zubereitungsanlage B

Eine komplette, flexible Insellösung zum Mischen und Zubereiten von Getränken oder Sirup, die einen geringen Energie- und Wasserverbrauch mit minimalen Produktverlusten kombiniert.

Personen in einem Innovationsmeeting

Beschleunigen Sie den Innovationsprozess bei Softdrinks

Beschleunigen Sie den Innovationsprozess und verschaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil mit einem Zubereitungssystem, das in Bezug auf das Volumen und die Verarbeitung mehrerer Zutaten flexibel ist.

Pulver mit Messlöffel

Wie ein einziges System drei wichtige Herausforderungen bei der Produktion von Softdrinks lösen kann

Das Zutatenhandling stellt die Produktion von Softdrinks vor einige Herausforderungen. Aber mit den richtigen Lösungen können Sie einen reibungslosen Ablauf sicherstellen.

How can producers of soft drinks cope with recipe complexity?

Recipes are becoming more complex and the number of stock-keeping units is increasing in the soft drinks industry. A mixer should be able to handle this complexity without making things complicated.

Ten years ago, the recipe for the average soft drink was fairly simple: carbonated water, sugar, colouring, flavouring and stabilizers. In those days, a manufacturer might have long production runs feeding in the same ingredients for a whole week or even a month before changing to a new recipe. Now the situation is different as the market for soft drinks has become more diversified with not just carbonated soft drinks but also still drinks, ice tea, ready-to-drink coffee, energy drinks, functional drinks, kombucha, etc. Today, a soft drinks producer might be changing recipes several times a day with short production runs. So what are today’s biggest challenges and what are the things to pay extra attention to?

Different soft drinks on a wooden board

The challenge of gums

Gums are worth a special mention. What gives soft drinks more mouthfeel and stability are gums such as pectins, CMC, xanthan gum and guar gum. Their usual concentration in the final product is 0.2-0.4% so only a tiny amount is needed to have a big effect on mouthfeel. However, these powdered gums are difficult to add to a recipe because they resist wetting. The challenge is to avoid “fish eyes” – globules of gum with undissolved powder inside. The answer to this problem could be to invest in an expensive inline high shear pump or a high shear mixer. However, smarter mixing solutions such as radial jet mixers fitted with devices that create a high shear zone are available at a much lower cost for these low concentrations of gums.

Advantages of a loop

The addition of powders in bulk into a batch is another challenging application. Sometimes hoppers are used for discharging powders into a pneumatic or screw conveyor connected to a mixer. As an alternative, if a producer opts for a recirculation loop, they can feed in ingredients to a mixer from several dosing points by hydraulic conveying. Unlike conventional systems for batch mixing, there is no need for a separate conveying line for each bulk powder ingredient.

Hydraulic conveying from several feeding points can be used to discharge bulk bags or feeding hoppers directly into the same recirculation loop via an injector. Where the feeding points are placed along the loop extension can be adapted to the layout of a producer’s plant to reduce ATEX requirements to a minimum.

Cross-contamination and microbiological issues that could arise in the interaction between wet and dry lines are avoided with the loop concept because the complete loop is fully cleanable. Therefore, there is no need for a split between dry and wet discharging lines. In contrast, conventional solutions based on pneumatic or screw conveyors offer no possibility for thorough cleaning using CIP.

The loop concept is also handy for dissolving ingredients such as reactive powders independently from the main batch to avoid unwanted reactions or to manage differences in acidity between the pre-mix and the main batch.

A pre-mix recirculation loop with a booster pump allows these ingredients to mix in circulation over the feeding hopper without interfering with the main mixing tanks, making it possible to prepare a small batch of as little as 300-400 litres using the feeding hopper instead of a separate vessel or pre-mix pump.

The result: a reduction in processing equipment investment need and a simpler mixing process. Switching between the pre-mix and standard mix is typically at the mere switch of a button.

Liquid and dry lances

A typical soft drinks producer doesn’t just handle a wide variety of ingredients but multiple ingredient packaging formats such as jerry cans, drums, sacks and bulk bags. How can you discharge them all efficiently into a pre-mix without investing in a lot of different equipment?

Ingredients can be divided into powders and liquids. To provide the necessary flexibility to match a producer’s ingredient and packaging specifications, a mixer needs to be equipped with a set of lances either for wet or dry intake by aspiration. The different types of lances use a vacuum to create suction and should ideally have a non-return suction valve. Large and small liquid lance sizes can handle high- and low-viscosity ingredients respectively. As regards free-flowing dry powders, a powder lance works well.

With a lance, no tipping or lifting of the drums or bags is required as they can be unloaded standing on the floor or on a pallet.

Need for flexibility

A basic type of batch mixer is fine when handling a few standard recipes with a few ingredients. But nowadays most producers of soft drinks need a batch mixer that gives them the flexibility to handle not just multiple ingredients but multiple packaging formats. A producer could be handling everything from 5-kilogram jerry cans to 1-tonne bulk bags. With greater complexity comes the need for greater flexibility. Of course, liquid and dry lances will go a long way, but feeding both wet and dry ingredients directly into a recirculation loop connected to the mixer is one innovative solution for handling recipe complexity more efficiently.

 

Tetra Pak® Preparation system B

Tetra Pak® Preparation system B

A complete flexible island solution for mixing and preparing any beverage or syrup, combining low energy and water use with minimised product losses.

Tetra Pak® Preparation system B

How to upgrade syrup room capacity and also reduce costs

Upgrading syrup room capacity for new beverage products is often a challenge. But smart technology can overcome technical and space limitations, and save money.

Powder with a scoop

How a single system can solve three key challenges in soft drinks production

Handling ingredients creates several production challenges in soft drinks preparation. But the right solutions can guarantee a trouble-free process.