BETRIEBS-ABLÄUFE BEI TETRA PAK

Durch die Anwendung der World-Class-Manufacturing-Prinzipien können wir den Verbrauch von Energie und Wasser sowie die Abfallmengen reduzieren und dabei gleichzeitig unsere Werke und Niederlassungen effizienter gestalten. Gleichzeitig blicken wir in die Zukunft und suchen nach neuen Möglichkeiten und Wegen, die Umweltverträglichkeit unserer Produkte und betrieblichen Abläufe weiter zu steigern, auch nachdem wir alle Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs maximiert haben. Eine Möglichkeit besteht in der vermehrten Nutzung von Strom aus erneuerbaren Quellen.

Wissenschaftsbasierte Ziele

Wir haben uns verpflichtet, unsere betrieblichen Treibhausgasemissionen bis 2030 um 42 Prozent und bis 2040 um 58 Prozent gegenüber dem Referenzjahr 2015 zu reduzieren. Dieses Ziel ist durch die Initiative für wissenschaftsbasierte Zielvorgaben (SBT) bestätigt und stellt damit sicher, dass wir die notwendigen Veränderungen vornehmen, um die globale Erwärmung unter der gefährlichen Schwelle von zwei Grad zu halten. 

Unsere Ziele wurden 2016 von der SBT-Initiative genehmigt, und die ersten Ergebnisse für 2017 zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind, diese zu erreichen. Unsere Leistungsdaten für 2018 werden in Kürze vorliegen. Mit Blick auf die Zukunft wissen wir, dass die Erhöhung unseres Anteils an regenerativem Strom und die Verbesserung unserer Energieeffizienz weiterhin wichtige Faktoren für eine Veränderung sein werden.

Auf dem Weg in Richtung 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energiequellen

Nach stetigen Fortschritten auf dem Weg zu energieeffizienten Betriebsabläufen haben wir 2016 begonnen, unsere Anstrengungen zur Reduzierung des Kohlendioxidausstoßes weiter auszubauen. Wir betrachten die Nutzung von erneuerbaren Energien als Schlüssel zu unserer Strategie, unsere Kohlendioxid-Emissionen zu verringern und verfolgen das ehrgeizige Ziel, unseren Strom bis 2030 zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien zu beziehen. Dies geschieht durch unser öffentliches Engagement für RE100

Im Jahr 2017 betrug unser gesamter Stromverbrauch 843.457 MWh, wovon 376 220 MWh aus erneuerbaren Quellen stammten. Damit haben den Anteil von 35 % auf 45 % erhöht. Aktualisierte Daten zum Anteil aus erneuerbaren Quellen bezogenen Stroms in 2018 werden in Kürze vorliegen.

Durch die Beschaffung und Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien hat Tetra Pak die Möglichkeit, den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft in vielen der geografisch unterschiedlichen Länder, in denen wir tätig sind, zu beschleunigen. Im Jahr 2018 bezogen 33 von 56 Produktionsstandorten vertraglich gesichert Strom ausschließlich von erneuerbaren Quellen.

Tetra Pak verfügt weltweit über sechs Solarkollektoranlagen und wir betrachten die Solarenergie vor Ort als einen Bereich, in dem wir einen positiven Einfluss auf unsere Standortgemeinden ausüben können. Wir prüfen Möglichkeiten, unser Engagement für Investitionen in erneuerbare Energien zu verstärken.

Tetra Pak-Werk gewinnt renommierte Auszeichnung im Bereich Fertigung

Unserer Werk für Verpackungsmaterial in Izmir, der Türkei, ist nun das zweite Tetra Pak-Werk, das vom Japan Institute of Plant Maintenance mit der weltweit höchsten Auszeichnung für hervorragende Fertigungsqualität ausgezeichnet wurde. Damit ist es erst das 22. Werk weltweit, dem in mehr als 40 Jahren der prestigeträchtige World Class Total Production Maintenance Award zuteil wurde. 

Die Auszeichnung wird Werken verliehen, die ein herausragendes Niveau an Produktionsqualität, Zuverlässigkeit, Effizienz und Umweltleistung erreicht haben.

 

Möchten Sie mehr erfahren?

TETRA PAK OPERATIONS

By applying World Class Manufacturing principles, we can reduce energy, waste and water, while making our factories and offices more efficient. At the same time, we are looking to the future and exploring ways of continuing to manage our impact even after we have maximised our energy reductions. One way is by increasing our use of renewable electricity.

​​​Science-based targets

We have made a commitment to reduce our operational greenhouse gas emissions by 42 percent by 2030 and 58 percent by 2040, from a 2015 baseline. This target is certified by the Science Based Target (SBT) initiative, and therefore ensures we are making the necessary changes to help keep global warming below the dangerous threshold of two degrees. 

Our targets were approved by the SBT initiative in 2016, and initial 2017 results show we are on track to meet them. Looking ahead, we know that increasing our share of renewable electricity and improving our energy efficiency will continue to be key drivers of change. ​

Towards 100 percent renewable electricity

Having made steady progress towards energy-efficient operations, in 2016 we began the process of scaling our carbon reduction efforts further. We see renewable energy as key to our carbon reduction strategy and have an ambitious target to source 100 percent renewable electricity by 2030, through a public commitment to RE100. In just two years since our commitment we have reached 50 percent renewable electricity consumption. 

Through sourcing and generating renewable electricity Tetra Pak has an opportunity to help spur the transition to a low carbon economy in many of the geographically diverse countries in which we operate. During 2017, we completed our journey to run our factories on 100 percent renewable power in Sweden, Denmark, Finland and South Africa. Over 17 of our major sites now run on 100 percent renewable power. 

Tetra Pak has seven solar panel installations worldwide and we see onsite solar power as an area where we can make a positive impact within the communities in which we operate. We are exploring opportunities to scale up our commitment to investing in renewable electricity.​

Tetra Pak factory wins prestigious manufacturing award​

Our packaging material factory in Izmir, Turkey, is now the second Tetra Pak plant to receive the world’s top award for manufacturing excellence from the Japan Institute of Plant Maintenance. In doing so, it becomes only the 22nd factory worldwide to win the prestigious World Class Total Production Maintenance Award in more than 40 years. 

The award is presented to facilities that have achieved outstanding levels of production quality, reliability, efficiency and environmental performance.

 

Do you want to know more?