Was wäre, wenn Lebensmittel nie verloren gehen oder verschwendet werden würden?

Mit den richtigen Verarbeitungs- und Verpackungslösungen für Lebensmittel können wir dazu beitragen, Lebensmittelverlust und -verschwendung zu vermeiden. Durch einen effizienteren Umgang mit den Rohstoffen und eine bessere Verarbeitung der Lebensmittel wird mehr verarbeitet und verpackt statt weggeworfen. Mithilfe der richtigen Verpackungslösungen können wir sicherstellen, dass Lebensmittel sicher verpackt sind. So können wir ihre Haltbarkeit verlängern und auch Verbraucher in abgelegenen Gebieten erreichen.

Ein Drittel aller weltweit produzierten Lebensmittel wird nie verzehrt.1

77 % der Verbraucher sehen Lebensmittelverschwendung als Problem an.2

Lebensmittelverschwendung macht etwa 8 % der gesamten globalen Treibhausgasemissionen aus.3

Technologien, die die Haltbarkeit verbessern und die Effizienz steigern

Wie wir Lebensmittelverlust und -verschwendung reduzieren können

Obwohl sie häufig als ein und dasselbe angesehen werden, sind Lebensmittelverlust und Lebensmittelverschwendung zwei unterschiedliche Probleme. Lebensmittelverlust wird hauptsächlich dadurch verursacht, dass Lebensmittel nicht effizient angebaut, verarbeitet und konserviert werden, während Lebensmittelverschwendung das Ergebnis der kurzen Haltbarkeit verpackter Lebensmittel während der Vertriebs- und Einzelhandelsphasen sowie nicht nachhaltiger Konsumpraktiken ist. 

Mehr als drei Viertel der Verbraucher (77 %) sehen Lebensmittelverschwendung inzwischen als Problem an – und ihre Reduzierung wird als eine der drei wichtigsten Prioritäten für Lebensmittelhersteller angesehen. Viele Hersteller (und Einzelhändler) sind sich der Bedeutung dieses Themas bewusst und haben sich bereits Ziele zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen gesetzt.4 Auch die Vereinten Nationen bekämpfen Lebensmittelverlust und -verschwendung durch ihre nachhaltigen Entwicklungsziele (SDG 12 – Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen). So haben sie auch den jährlich stattfindenden Internationalen Tag gegen Lebensmittelverschwendung eingeführt, der zum ersten Mal am 29. September 2020 begangen wurde.

Mehr Effizienz zur Reduzierung von Lebensmittelverlust

Unsere Lösungen können dazu beitragen, mehr Menschen Zugang zu sicheren Lebensmitteln zu geben. Unsere Verpackungen schützen Lebensmittel ohne die Notwendigkeit von Konservierungs- und Zusatzstoffen oder Kühlung. Sie tragen dazu bei, sichere, nahrhafte und schmackhafte Produkte für einen größeren Teil der schnell wachsenden Weltbevölkerung zugänglich zu machen. Auch in entlegenen Gebieten ohne Kühlkette. Und durch die systemweite Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern setzen wir uns dafür ein, Millionen von Menschen den Zugang zu sicheren Lebensmitteln zu ermöglichen.

Die Minimierung von Lebensmittelverlust steht auch im Mittelpunkt unserer gemeinsamen Arbeit. Mit dem Molkereizentrum-Modell haben wir beispielsweise 54.000 Kleinbauern in 10 Ländern durch technische Unterstützung und Schulungen im Betrieb dabei geholfen, ihren Ertrag pro Kuh zu steigern. Indem wir sie mit Kunden zusammenbringen, erhalten sie Zugang zu lokalen Milchverarbeitern, wodurch Lebensmittelverlust in der Wertschöpfungskette verhindert wird. Die Vorteile sind für die gesamte Gemeinschaft von Bedeutung. Während die Kunden auf ein größeres Angebot an lokal produzierter Milch zugreifen können, profitieren die Landwirte von einem höheren Einkommen und einer besseren Lebensgrundlage.

Die richtige Verpackung kann Lebensmittelverschwendung reduzieren

Unsere Verarbeitungs- und Verpackungstechnologien verlängern die Haltbarkeit verpackter Lebensmittel und schützen diese, sodass sie ohne Kühlung transportiert und gelagert werden können. Die Lebensmittel können Verbraucher in abgelegenen Gebieten erreichen und ohne Kühlung deutlich länger im Regal verbleiben als nicht aseptische Verpackungen. Dies trägt dazu bei, die Verschwendung von verpackten Lebensmitteln zu reduzieren. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir leistungsstarke Lösungen zur Lebensmittelverarbeitung, die den Lebensmittelverlust minimieren, sowie Verpackungslösungen, die Verbraucher bei der Reduzierung von Lebensmittelverschwendung unterstützen. 

Lebensmittelverschwendung macht etwa 8 % der gesamten globalen Treibhausgasemissionen aus.5 Unsere innovativen Technologien konzentrieren sich auf die Bereitstellung abfallarmer Prozesse und Verpackungen, die die Lebensdauer von Lebensmitteln verlängern und ihr Verderben verhindern. Dies stellt die Verfügbarkeit von Lebensmitteln sicher und hilft gleichzeitig, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. 

Die Reduzierung von Lebensmittelverlust und -verschwendung ist seit langem ein Bestandteil unserer Nachhaltigkeitsagenda. Unter dem Motto „Moving Food Forward“ arbeiten wir weiterhin mit Kunden, Regierungen, Partnern und NGOs zusammen, um Lebensmittelverlust und -verschwendung innerhalb der Wertschöpfungskette für Lebensmittel zu reduzieren.

UNSER WEG

Moving food forward.

Verschaffen Sie sich einen schnellen Überblick über die heutigen globalen Herausforderungen im Bereich der Lebensmittelversorgung und wie wir bei Tetra Pak unseren Beitrag dazu leisten werden, Lebensmittel gemeinsam ein Stück weiterzubringen – für eine Welt, in der Lebensmittelsysteme noch sicherer und nachhaltiger sind.

Verbesserung der Lebensgrundlagen in Kenia

In Kenia sind Kleinbauern für fast 80 Prozent der gesamten Milchproduktion verantwortlich. Mangelnde Infrastruktur und Erfahrung haben den zuverlässigen Zugang zu sicheren und nahrhaften Lebensmitteln in Kenia bisher jedoch erschwert. Aus diesem Grund arbeiten wir im Rahmen des Kenya Market-Led Dairy Value Chain Supply-Projekts (KEMDAP) mit Partnern in einem Molkereizentrum-Modell zusammen, um 30.000 kenianische Bauern und ihre Familien dabei zu unterstützen, ihre Milchproduktivität und ihr Einkommen zu steigern. Gleichzeitig ist es dem KEMDAP-Projekt gelungen, mehr Frauen und junge Menschen in die Wertschöpfungskette für die Milchwirtschaft einzubinden und ihren Lebensstandard zu verbessern.

UNSER WEG

Transformation der Lebensmittelsysteme

Die heutigen Lebensmittelsysteme sind unausgewogen, verschwenderisch und nicht nachhaltig. Erfahren Sie, warum wir die Lebensmittelsysteme der Welt verändern müssen.

Wie können wir den Zugang zu sicheren, nährstoffreichen Lebensmitteln verbessern?

Durch unsere Expertise in den Bereichen Lebensmittelverpackung, Verarbeitung und Technik können wir Lebensmittel sicher und verfügbar machen.

Wie können wir nachhaltige Wertschöpfungsketten für Lebensmittel aufbauen?

Gemeinsam mit unseren Lieferanten und Partnern unterstützen, entwickeln und liefern wir Lösungen, die eine nachhaltige Produktion, Verarbeitung, Verpackung sowie einen nachhaltigen Vertrieb und Verbrauch fördern.

MEHR ENTDECKEN

Unsere Partnerschaften

Bei unserem Bestreben, die globalen Herausforderungen im Bereich Lebensmittelsicherheit und Ernährung zu bewältigen, ist die Zusammenarbeit der Stakeholder-Gruppen von entscheidender Bedeutung. Entdecken Sie die Partner und Netzwerke, mit denen wir auf diesem Weg zusammenarbeiten.

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter

Melden Sie sich bei unserem Newsletter an, in dem wir die Herausforderungen der Branche beschreiben und Einblicke aus der Sicht von Tetra Pak bieten.

UNSER BEITRAG

Tetra Pak Kartonverpackungen

Aseptische Verpackungen helfen, Abfall zu reduzieren

Das Zero-Waste-Projekt in der Türkei

Verbesserung der Wertschöpfungskette für die Milchwirtschaft im Senegal

[1] https://www.saveonethird.org 

[2] https://www.tetrapak.com/content/dam/tetrapak/publicweb/gb/en/insights/documents/Tetra-Pak-Index-2020-report.pdf 

[3] http://www.fao.org/3/a-i8000e.pdf 

[4] https://www.tetrapak.com/content/dam/tetrapak/publicweb/gb/en/insights/documents/Tetra-Pak-Index-2020-report.pdf 

[5] http://www.fao.org/3/a-i8000e.pdf

What if food was never lost or wasted?

With the right food processing and packaging solutions, we can help prevent food loss and waste. By increasing the efficiency of how the raw materials are handled and how the food is processed, more will be processed and packaged instead of being discarded. Through the right packaging solutions, we can ensure that food is safely packaged and increase shelf life so it can reach consumers in remote areas.

One third of all food produced globally never gets consumed.1

77% of consumers see food waste as a concern.2

Food waste accounts for approximately 8% of total global greenhouse gas emissions.3

Technologies that improve shelf life and increase efficiencies

How to reduce food loss and waste

Even though they are often seen as one problem, food loss and food waste are two separate issues. Food loss is mainly caused by food not being efficiently grown, processed and preserved, whereas food waste is driven by the short shelf life of packaged food during distribution and retail stages as well as unsustainable consumption practices. 

More than three-quarters of consumers (77%) now see food waste as a concern – and limiting it is seen as one of the top three priorities for food manufacturers. Many manufacturers (and retailers) are aware of the importance of this issue and have already set food waste reduction targets.4 The UN is also addressing food loss and waste through its Sustainable Development Goals (SDG 12 – Responsible Consumption and Production). The UN also introduced an annual International Day of Awareness of Food Loss and Waste, observed for the first time on 29 September 2020.

Increasing efficiencies to reduce food loss

Our solutions can play a role in giving more people access to safe food. Our packaging protects food without the need for preservatives, additives or refrigeration, helping make safe, nutritious and flavoursome products available to more of the world’s rapidly growing population, even in remote areas with no cold chain. And through systemwide collaboration with our customers and partners, we commit to ensuring millions more people have access to safe food.

Minimising food loss is also at the heart of some of our collaborative work. With the Dairy Hub model, for instance, we have helped 54,000 smallholder farmers in 10 countries to expand their yield per cow by providing technical support and on-farm training. By linking them to customers, they get access to local dairy processors preventing food loss along the value chain. The benefits are significant for the whole community. While customers get access to an increased supply of locally produced milk, farmers enjoy higher income and better livelihoods.

The right packaging can reduce food waste

Our processing and packaging technologies extend the shelf life of packaged food, protecting the food so it can be transported and stored without refrigeration. The food can reach consumers in remote areas and can sit on the shelf without refrigeration for significantly longer that non-aseptic packages, helping to reduce waste of packaged food. Together with our customers, we develop high-performance food processing solutions that minimise food loss and we create food packaging solutions that help consumers reduce food waste. 

Food waste accounts for approximately 8% of total global greenhouse gas emissions.5 Our innovative technologies deliver low-waste processes and packaging that prolong the life of food and keep it from spoiling or perishing. This helps ensure food availability while helping to reduce food waste. 

Reducing food loss and waste has long been a part of our sustainability agenda. As we act to Move Food Forward, we will continue to work with customers, governments, partners and NGOs to reduce food loss and waste along the food value chain.

OUR JOURNEY

Moving food forward.

Get a quick overview of today’s global food challenges and how we at Tetra Pak will play our part in moving food forward – for a world with more secure and sustainable food systems.

OUR JOURNEY

Transforming food systems

Today’s food systems are unbalanced, wasteful and unsustainable. Explore why we need to transform our world’s food systems.

How can we increase access to safe, nutritious food?

Combining our food packaging, processing, and technical expertise, we are committed to making food safe and available.

How can we build sustainable food value chains?

Together with our suppliers and partners, we support, develop and supply solutions that encourage sustainable production, processing, packaging, distribution, and consumption.

EXPLORE FURTHER

Our partnerships

On our journey towards addressing global challenges related to food security and nutrition, it is essential to collaborate between stakeholders. Explore the partners and networks, we collaborate with throughout our journey.

Sign up for our newsletter

Sign up for our newsletter where we highlight industry challenges and share insights from Tetra Pak’s perspective.

HOW WE CONTRIBUTE

Tetra Pak carton packages

Aseptic packages help reduce waste

Zero-waste project in Turkey

Improving the dairy value chain in Senegal

[1] https://www.saveonethird.org 

[2] https://www.tetrapak.com/content/dam/tetrapak/publicweb/gb/en/insights/documents/Tetra-Pak-Index-2020-report.pdf 

[3] http://www.fao.org/3/a-i8000e.pdf 

[4] https://www.tetrapak.com/content/dam/tetrapak/publicweb/gb/en/insights/documents/Tetra-Pak-Index-2020-report.pdf 

[5] http://www.fao.org/3/a-i8000e.pdf