Mehr als Edelstahl

Der Mehrwert der Zusammenarbeit mit Tetra Pak

Fangen wir mit dem Offensichtlichen an: Wer Käse herstellen will, benötigt die richtige Ausrüstung. Hier bei Tetra Pak stellen wir diese Ausrüstung her. Aber das ist längst nicht alles. Dabei kommt es auf mehr an als auf Edelstahl. Damit wir unseren Kunden helfen können, einen wirklich guten Käse auf möglichst effiziente Weise mit gleichbleibender Qualität herzustellen, müssen wir wissen, was einen guten Käse ausmacht.

Worauf kommt es also neben der richtigen Ausrüstung noch an? Joanna Ilczyszyn ist Commercial Manager für Frisch- und Schnittkäse. Mark Steffens ist Technical Line Solutions Manager. Die beiden stellen uns die wesentlichen Bestandteile des ganzheitlichen Konzepts für die Käseherstellung vor.

Unsere Philosophie

Joanna: „Einfach gesagt geht es um die Anforderungen des Kunden. Unsere Kunden betrachten uns als Partner. Darum müssen wir genau über die Verbraucher und die Märkte Bescheid wissen. Wir stellen nicht einfach Lösungen her, die bestimmte Parameter oder Leistungsanforderungen erfüllen, sondern wir arbeiten für die Endkunden. Und Endkunden sind nicht nur die Hersteller von Milchprodukten, sondern auch die Verbraucher.“ Mark: „Jeder Kunde ist einzigartig. Das gilt auch für jeden Käse. Wir wollen diese Identität nicht ändern. Wir möchten, dass unsere Kunden bei der Käseherstellung noch besser werden. Bessersein kann das Produktionstempo, die Effizienz oder die Kosten betreffen. Was zählt, ist die Produktidentität. Daran rühren wir nicht.“

Die Menschen hinter dem Fachwissen

Mark: „Für mich sind unsere Leute entscheidend. Wir bringen insgesamt mehr als 100 Jahre Erfahrung im Anlagenmanagement ein. Das ist ein echter Mehrwert für unsere Kunden. Wir können ihnen helfen, Rezepturen anzupassen, Anlagen effizienter zu betreiben, Engpässe zu erkennen usw. Und unsere Kunden sind an den Menschen interessiert, die ihnen bei der Lösung ihrer Probleme helfen können. Das sind Menschen, die zum Kunden gehen. Die keine Angst haben, sich dreckig zu machen oder nass zu werden. Sie betrachten alle Aspekte einer Herausforderung: Wie lässt sich der Prozess aufbauen? Wie lässt sich ein Anlagenteil so konstruieren, dass er robust und langlebig ist?“

Funktionsübergreifende Teams

Joanna: „Jedes Team und jede Person darin verfügen über besondere Kompetenzen und spezielles Wissen. Doch niemand kann allein sämtliche Fragen beantworten, die es im Markt gibt. Das ist einfach nicht möglich. Also benötigen wir die besten Kompetenzen für jeden Fall, damit wir die Anforderungen der Kunden optimal erfüllen können. Darum arbeiten wir mit unseren Teams bereichsübergreifend. Es gibt einen Projekttechniker. Dieser Mann oder diese Frau weiß, wie man eine Linie konzipiert. Dazu müssen wir zwei oder drei weitere Fachbereiche einbeziehen. Es geht um Technologie, um Portfoliomanagement, um Automatisierung und um die benötigten Anlagen. Wir betrachten das große Ganze. Wir müssen die Anforderungen verstehen. Wir müssen die Lösung zusammenstellen. Und wir benötigen die Leute und die Qualifikationen, um all das umzusetzen.“ Mark: „Wir haben als globales Unternehmen Erfahrungen gemacht und Erkenntnisse gewonnen, die wir bei der Problemlösung einsetzen können. Dazu gehören Fragestellungen, Erfahrungen und der Vorteil von funktionsübergreifenden Kompetenzen, sei es bei der Milchverarbeitung, der Molkeverarbeitung oder der Verarbeitung und dem Handling von Pulver."

Ein langfristiger, ganzheitlicher Ansatz

Joanna: „Bei der Instandhaltung geht es nicht rein um die Mechanik, sondern auch um die fachliche Dienstleistung, die Automatisierung und die technische Unterstützung. Wenn unsere Kunden unsere Lösungen kaufen, kaufen sie auch einen langfristigen Support für die betrieblichen Abläufe mit logischen Beschreibungen der Servicemaßnahmen, die in den nächsten Jahren geleistet werden. Letztendlich zahlt sich das aus. Die Anlage bietet langfristig eine sehr ähnliche Leistung wie im ersten Jahr.“ Mark: „Bei bestehenden Anlagen können wir mit Audits und Beurteilungen helfen. Wir nutzen einen Fragebogen, um herauszufinden, welche Ziele der Kunde hat. Auf dieser Grundlage empfehlen wir mögliche Lösungen oder Diagnoseservices und Optimierungsansätze für die bestehende Ausrüstung.“

Prozesssteuerung „Käsereifung im Griff“

Mark: „Ein Beispiel: Das Alter des Käses ist eine wichtige Eigenschaft. Der Kunde trifft Prozessentscheidungen, die sich auf die Reifung des Käses auswirken. Da jeder Käsehersteller Teil einer Lieferkette ist, ist es wichtig, die Reifung und Lieferung im Griff zu haben. Wir können dem Kunden helfen, zu ermitteln, welche Teile des aktuellen Herstellungsprozesses sich in 60, 90 oder 120 Tagen auf den Käse auswirken. Wenn eine größere Menge schneller hergestellt werden kann, werden diese Feinheiten möglicherweise immer wichtiger. Also helfen wir dem Kunden dabei, zu verstehen, wie ihr Käse eigentlich entstanden ist und wie sie auch mit neuen Prozessen seine Einzigartigkeit erhalten können.“

One-Stop-Shop - Alles aus einer Hand

Mark: „Wir wissen, wie man Käse macht. Und wir verstehen, wie unsere Kunden Käse machen möchten. Darum vertrauen sie darauf, dass wir eine Lösung anbieten, die genau das tut, was sie möchten.“ Joanna: „Wir lieben es, der zentrale Ansprechpartner für unsere Kunden zu sein und alles aus einer Hand zu liefern. Zudem profitieren wir davon, Teil eines integrierten Projekts zu sein. Denn an diesen Herausforderungen wachsen und lernen wir. Wir stellen unser Wissen und Können immer wieder auf den Prüfstand - und lernen.“

Globale Präsenz

Mark: „Ein großes Unternehmen ist allein deshalb wertvoll, weil so viele talentierte Menschen dort arbeiten. Aber neben der Größe kommt es auch auf die geografische Verteilung an. Unsere Kunden agieren immer internationaler und betreiben Anlagen in allen Teilen der Erde. Sie erwarten, dass wir überall dieselben Fachleute und Qualifikationen bieten. Das ist für sie und für unsere internationalen Partner von großem Wert.“ Joanna: „Wenn es irgendwo ein Problem gibt, können wir die Lösung im gesamten Unternehmen suchen. Das liegt daran, dass unsere Mitarbeiter weltweit mit ähnlichen Produkten und ähnlicher Ausrüstung arbeiten. Wenn wir die richtigen Schlüsse ziehen, können wir unsere Kunden weltweit besonders effizient betreuen.“

Mit

Mark Steffens

Mark Steffens

Technical Line Solutions Manager
Mark ist in einer Käse produzierenden Region in Wisconsin aufgewachsen und hat schon als Teenager angefangen, in Käsereien zu arbeiten. Sein Lieblingskäse ist Roquefort, aber „auch Parmesan Reggiano mit ein wenig Prosciutto ist kaum zu toppen“. Heute arbeitet er als Technical Line Solutions Manager bei Tetra Pak. Für ihn ist ein Tag in einer Käserei immer ein großartiger Tag.

Joanna Ilczyszyn

Joanna Ilczyszyn

Commercial Manager für Frisch- und Schnittkäse
Seit Joanna Ilczyszyn 2006 zu Tetra Pak gekommen ist, hat sie verschiedene Positionen übernommen. Heute ist sie Commercial Manager für Frisch- und Schnittkäse und verbindet ihren Background im Bank- und Finanzwesen mit einem umfassenden Wissen über die Herausforderungen der Käseherstellung.

Kontaktieren Sie unser Verkaufsteam

Service engineers training

Unsere Verkaufsteams beantworten gerne Ihre Fragen zu Verkauf und Produkten. Bitte füllen Sie unser Formular aus, damit wir Ihnen besser behilflich sein können.

  • 1 Zweck
  • 2 Anfrage
  • 3 Kontakt

Grund der Kontaktaufnahme

Bitte wählen Sie eine Option aus

Geschäftsbereich

Wählen Sie einen oder mehrere Geschäftsbereiche aus
Wählen Sie einen Geschäftsbereich aus

Kontaktieren Sie unser Verkaufsteam

Zusammenfassung

Grund der Kontaktaufnahme
Geschäftsbereich
  • 1 Zweck
  • 2 Anfrage
  • 3 Kontakt

Spezifischer Geschäftsbereich

Bitte wählen Sie eine Option aus

Kontaktieren Sie unser Verkaufsteam

Zusammenfassung

Grund der Kontaktaufnahme
Geschäftsbereich
  • 1 Zweck
  • 2 Anfrage
  • 3 Kontakt

Umfang der Anfrage

Bitte wählen Sie eine Option aus

Segment

    Bitte wählen Sie eine Option aus
    Bitte wählen Sie eine Option aus
    Bitte wählen Sie eine Option aus
    Bitte wählen Sie eine Option aus
    Bitte wählen Sie eine Option aus
Bitte wählen Sie eine Option aus

Kontaktieren Sie unser Verkaufsteam

Zusammenfassung

Grund der Kontaktaufnahme
Geschäftsbereich
  • 1 Zweck
  • 2 Anfrage
  • 3 Kontakt

Spezifischer Geschäftsbereich

Wählen Sie einen Geschäftsbereich aus

Kontaktieren Sie unser Verkaufsteam

Zusammenfassung

Grund der Kontaktaufnahme
Geschäftsbereich
Spezifischer Geschäftsbereich
Umfang der Anfrage
Segment
  • 1 Zweck
  • 2 Anfrage
  • 3 Kontakt

Was beschreibt Ihre Anfrage am besten?

Bitte wählen Sie eine Option aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus

Kontaktieren Sie unser Verkaufsteam

Zusammenfassung

Grund der Kontaktaufnahme
Geschäftsbereich
Nachricht
Spezifischer Geschäftsbereich
Umfang der Anfrage
Segment
Was beschreibt Ihre Anfrage am besten?
Ihre Funktion
  • 1 Zweck
  • 2 Anfrage
  • 3 Kontakt

Informationen zu Ihrem Unternehmen

Bitte geben Sie eine gültige Arbeits-E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte wählen Sie eine Option aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte wählen Sie eine Option aus

Durch das Absenden dieses Formulars bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzrichtlinie von Tetra Pak gelesen haben und dieser zustimmen.

Vielen Dank für Ihr Interesse

Ihre Anfrage wurde an unsere Teams gesendet. Wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden. Klicken Sie auf die Schaltfläche unten, wenn Sie eine weitere Anfrage stellen möchten oder wenn Sie eine andere Frage an uns haben.

50 Jahre voller Innovationen

50 Jahre voller Innovationen

Innovation ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit unseres gesamten Teams. Wir verfügen über einen Prozess, der den Innovations- und Entwicklungsbedarf der Kunden ermittelt und dokumentiert.

More than stainless steel

The added value of partnering with Tetra Pak.

To start by stating the obvious: when it comes to cheesemaking, the equipment is critical. And while we here at Tetra Pak are manufacturers of said equipment, we still like to dive a little deeper. Go beyond all that stainless steel. Identify what really makes a good cheese – or rather, help our customers produce their good cheese as efficiently and consistently as possible.

So what else – besides equipment – does count? Here’s Joanna Ilczyszyn, Commercial Manager for the fresh and semi-hard cheese categories, and Technical Line Solutions Manager Mark Steffens to guide us through the core components of a holistic approach to cheesemaking.

Our philosophy

Joanna: “In simple words, everything is about the customer’s needs. Our customers see us a partners, which is why we need to be in the know about consumers and markets. We are not just producing solutions to fulfill parameters or performances, we are working for the end-users. And that is not only dairy producers, but also consumers.” Mark: “Every customer and every cheese are unique. And we don't want to change their identity. We just want to improve our customer’s ability to make cheese. That could mean they’ll be able to make cheese faster, or more efficiently, or less expensively – but we always want to honour the identity of their product."

The people that provide the expertise

Mark: “For me, it comes down to our people. We have in total over 100 years of plant management experience, and we bring that added value to our customers. We can help them modify recipes, run equipment more efficiently, identify bottlenecks ... and our customers are really interested in people who can solve their problems, people who can get out on the floor, get dirty and wet, and go through the challenges in terms of how to design a process, how to design a piece of equipment that that is robust and lasts.”

Cross-functional teams

Joanna: “Every team and person have unique competences and knowledge. But no-one can singlehandedly answer all the questions that are coming from the markets. That's impossible. So we need the best competences for every case to exactly meet the customer’s needs. That’s why we’re using cross-discipline teams. We’ll have a project engineer, someone who knows who to design a line, and two or three disciplines we need to combine. It is about technology, portfolio management, automation and what kind of equipment we need to add. We strive to be holistic - we need to understand the need, create the solution and have the people and capabilities to implement.” Mark: “We have learnings from our global organisation that we can rely on for problem-solving. Questions, lessons learned, and the benefit of cross-functional skills, whether it's from milk processing, whey processing, or powder processing and handling.”

A long-term, holistic approach

Joanna: “Maintenance is not only about mechanical stuff on the machine, but also expert services, automation controls and technological support. So when our customers buy our solutions, they are also buying long-term operational support with logical descriptions of the service activities that will happen within the next few years. And that will pay off at the end. The equipment will keep delivering very similar performances as it did the first year.” Mark: “We help existing plants with audits and evaluations. We use a questionnaire to get answers on where the customer wants to go. Based on that, we'll suggest potential solutions for them to consider, or troubleshoot and optimize what they have.”

Process control “Mastering the aging of the cheese”

Mark: “An example: one of the important attributes is the age of the cheese. The customer is making process choices that affect how their cheese ages. And because even the cheese business lives in a supply chain world, controlling the aging and the delivery processes is important. So we can help the customer realize what parts of the manufacturing process today affect the cheese in 60 or 90 or 120 days. As we make more product, and make it faster, those details potentially become more important, so we help the customer understand how they've arrived at the unique cheese they have – and how we can preserve that uniqueness with a new process.”

One-stop shop

Mark: “We know how to make cheese, and we understand how our customers want to make cheese. So they trust us to provide a solution that does exactly what they want.” Joanna: “We love to be a one-stop shop for our customers and really deliver everything. But if we are a part of an integrated project, it's also good for us. Because then we can challenge what we have and what we know – and learn.”

Global presence

Mark: “A large organisation is valuable in terms of the sheer size of talent available. But geography is also very important. Our customers are becoming more and more international and have plants in many parts of the world. They expect to see that the same group of people and competences are available. That's the value to them and to our international partners.” Joanna: “If there’s a problem somewhere, we can search for a solution within the whole company. Because there are people around the globe working with similar products and similar equipment. When we can connect those dots, we can be super-efficient servicing customers globally.”

Starring

Mark Steffens

Mark Steffens

Technical Line Solutions Manager
Growing up in a cheesemaking community in Wisconsin, Mark is a lifelong cheesemaker who started working in cheese packaging plants as a teenager. His favourite cheese is Roquefort, but “parmesan reggiano with a bit of prosciutto is pretty tough to beat as well”. Today, he is a Technical Line Solutions Manager at Tetra Pak, and still feels a day in a cheese plant always is a great day.

Joanna Ilczyszyn

Joanna Ilczyszyn

Commercial Manager for Fresh and Semi-hard cheese
Since joining the company back in 2006, Joanna Ilczyszyn has held a number of different positions at Tetra Pak. Today, as the Commercial Manager for fresh and semi-hard cheese, she combines her background in banking and finance with deep knowledge about the challenges of cheesemaking.

Contact our sales team

Service engineers training

Our sales teams are happy to answer any sales or product queries. Please fill out our form so we can better be of assistance.

  • 1 Purpose
  • 2 Request
  • 3 Contact

Purpose of contact

Please select one option

Business area of interest

Select one or more business areas
Please select business area of interest

Contact our sales team

Summary

Purpose of contact
Business area of interest
  • 1 Purpose
  • 2 Request
  • 3 Contact

Specific area of interest

Please select one option

Contact our sales team

Summary

Purpose of contact
Business area of interest
  • 1 Purpose
  • 2 Request
  • 3 Contact

Scope of request

Please select one option

Food category

    Please select one option
    Please select one option
    Please select one option
    Please select one option
    Please select one option
Please select one option

Contact our sales team

Summary

Purpose of contact
Business area of interest
  • 1 Purpose
  • 2 Request
  • 3 Contact

Specific area of interest

Please select business area of interest

Contact our sales team

Summary

Purpose of contact
Business area of interest
Specific area of interest
Scope of request
Food category
  • 1 Purpose
  • 2 Request
  • 3 Contact

What describes your request the best

Please select one option
Please enter this field

Contact our sales team

Summary

Purpose of contact
Business area of interest
Message
Specific area of interest
Scope of request
Food category
What describes your request the best
Your role
  • 1 Purpose
  • 2 Request
  • 3 Contact

Company information

Please enter your email in this format: example@example.com
Please enter this field
Please enter this field
Please enter this field
Please enter this field
Please select one option
Please enter this field

By submitting this form, you confirm you have read and acknowledge Tetra Pak's privacy policy.

Thank you for your interest

Your request has been submitted to our teams and we will be in touch shortly. Please click on the button below if you want to submit another request or if you have another query for us.

50 Years of Innovation

50 years of innovation

Innovation is a key part of what our whole team does, and we have a process that maps out and captures innovation and development needs from the customers.

woman and man at a cafe eating sandwich

A look at the consumer trends reshaping the global cheese market

The past year has shaken up consumer behaviours and attitudes – and cheese consumers are no exception.

Tetra Pak Services employee

The full equipment lifecycle approach

How Tetra Pak® Services help customers focus on their passion – cheesemaking

Gouda Cheese Wheels

Processing Applications for Cheese and whey

Tetra Pak offers a complete portfolio of equipment for both cheese and whey production, along with the know-how to get the most out of your raw ingredients.

Cheese on shelf

Cheese insights

When it comes to producing cheese, all categories have their own specific challenges. Read on to find out how you can address them.

Two woman at a cage

Cheese consumer trends

Consumer trends and their influence on the cheese market.